BCC34 - Themenauswahl

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welches Thema wünscht du dir für den BCC34?
RPG 23% 23% 15 Stimmen
Webcrawler 14% 14% 9 Stimmen
Benchmark 12% 12% 8 Stimmen
Gehirntrainer 14% 14% 9 Stimmen
ASCII-Graphik 35% 35% 23 Stimmen
Insgesamt 64 Stimmen

Eingeproggt

Betreff: BCC34 - Themenauswahl

BeitragFr, Jan 15, 2010 0:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, liebe Community!

Danke nochmals all meinen Wählern *verbeug*

Um den BCC34 zu starten habe ich mal überlegt und auch 2 User in ICQ ein wenig interviewt und bin auf immerhin 5 Vorschläge gekommen unter welchem Titel der nächste BCC ablaufen könnte.
Ich führe hier mal die Ideen an - inklusive einer vorläufigen Aufgabenstellung - die ihr hier schon auf Lücken prüfen könnt, mir Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen nennen könnt und natürlich - Sinn dieses Threads - wählen könnt!

Es gab auch eine Idee von mir die ich jedoch im Laufe des "Gedanken Machens" wieder fallen gelassen habe da sie für viele hier im Forum zu schwer gewesen wäre. (Die Aufgabe wäre gewesen ein bekanntes Dateiformat selbst auszulesen oder zu speichern - alles erlaubt, also Bilder, Dokumente, Tabellen, ... aber ich scheiter ja selbst bei relaiv einfachen Dingen wie der Windows-Verknüpfung daher denk ich wär das Thema nix für n BCC)

Arrow RPG

(Gleichmal vorweg sorry - die Verknüpfung von http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel mit dem url-Tag hier im Forum will wegen dem Bindestrich irgendwie nicht funktionieren)
Der Klassiker jedes Hobby-Spieleprogrammierers
Es gibt keine Vorgaben wie das Spiel aussehen / was es können soll. Es soll nur von jedermann / jederfrau als RPG identifiziert werden können. Einbau / Mischung anderer Genres wie JnR ist durchaus erlaubt.
Bitte bedenkt aber dass ihr eine gewisse Würze in das Spiel bringen solltet um euch von den unzähligen Zelda-Clones abzuheben. (und beim Contest auf viel Zustimmung zu stoßen)


Arrow Net Crawler

Es ist ein Programm gefragt, das selbstständig das Internet nach Informationen durchsucht. Was das für "Informationen" sind ist euch überlassen:
Ob Dateidownloads (legale bitte! von chip.de zum Beispiel) oder Forum-Posts (zB auf phpBB-Foren abgestimmt) oder Bilder (ui das wird ne Herausforderung da passende Bilder anhand des Dateinamens, des Servers zu erkennen) oder was auch immer: Was euch liegt / interessiert. Es seien sogar Searchbots erlaubt die nach EMail-Adressen oder ähnlichem suchen - nur verbiete ich jegliche Art des Missbrauchs ausdrücklich!
Der Suchvorgang muss zumindest durch die Eingabe eines Suchbegriffs konfigurierbar sein (Damit das Programm von anderen Usern getestet werden kann) - weitere Optionen sind natürlich erlaubt.
Allen BlitzBasic Neulingen die sich durch die Aufgabenstellung überfordert sehen empfehle ich die Forensuche, Beispielcodes wie man Websites via TCP / HTTP lädt gibt es zu genüge.


Arrow Benchmark

Leistung eines PCs ermitteln / bewerten
Vor allem GraKa und CPU. Denkbar wäre aber auch Festplatten-Geschwindigkeit.
Bitte auf eure Methodik achten! - bei Festplattenzugriff zB ReadByte und ReadBytes unterschieden, Pixelbefehle auf Bereich innerhalb eines Buffers prüfen, uvm
Wie umfangreich ist euch überlassen, man denke an:
-) bei GraKa 3D-Leistung / 2D-Leistung
-) bei CPU Bitoperationen, Arithmetische Ausdrücke, Stringmanipulation,...
-) Was euch sonst noch einfällt (die hier angeführten Punkte sind kein Muss, aber n gut gemeinter Vorschlag)
Es sind auch hier keine DLLs oder WinApi-Zugriffe erlaubt, die CPU-Temperatur, Hersteller, etc. angeben. Darum geht es in diesem Wettbewerb nicht.


Arrow Gehirntrainer

Erstellt ein Programm das in Richtung Knobel / Denkspiel geht wie zB
Memory
Sudoku
Mathetrainer
... (man lasse sich von der BlitzBasicPortal-Showcase-Kategorie Knobel- und Denkspiel inspirieren)
Denkt daran, euch von der Masse bereits bestehender zB Memories abzuheben - wie ihr das auch immer erreicht! (und bedenkt dass der Name "Memory" rechtlich geschützt ist Rolling Eyes )


Arrow ASCII-Graphik

Programmiert ein Spiel (Genre egal, es sollte nur jugendfrei sein Wink ) in dem die Graphik ausschließlich aus ASCII-Zeichen besteht. Es sind daher keine externen Graphikdateien erlaubt, wohl aber Textdateien die die Darstellungen enthalten und die dann geladen werden.
Achtet bitte bei eurem Beitrag besonders auf die Performace, Text kann bei häufiger Verwendung den PC ja ganz schön in die Knie zwingen - Das vorab-Erstellen von Images ist erlaubt (um nicht zu sagen: empfohlen)

----------
Wie ihr vermutlich schon selbst erkannt habt haben all diese Vorschläge Vor- und Nachteile weshalb ich mich selber nicht auf ein Thema festlegen wollte.
Ihr dürft daher jetzt schon für den BCC34 voten! Die Stimmabgabe hier ist unverbindlich.
Das Thema mit den meisten Stimmen nach 2 Tagen werde ich mit Beschränkungen versehen (welche kann ich noch nicht sagen, wird auch vom Thema abhängen. Außerdem will ich es nicht sagen um eventuelles "Vorarbeiten" zu unterbinden) und anschließend eröffnen.

Danke an dieser Stelle allen die sich hier aktiv oder durch ihre Stimme beteiligen!
Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ozzi789

BeitragFr, Jan 15, 2010 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einen Webcrawler wollte ich schon immer mal coden, aber ein Benchmark tönt sehr verlockend, habe da auch schon ein paar Ideen Smile

Allgemein fänd ichs toll wenn wir mehr Anwendungen als Ziele hätten als immer Spiele Wink

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Vincent

BeitragFr, Jan 15, 2010 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich find das klassische RPG am besten.

Jedoch ist das wichtigste meiner Meinung nach, dass man extraq Platz für Grafiken un Sounds bekommt. Ich hab beim Power Up Contest ne Woche lang allerlei Routinen geschrieben zur Erzeugung von hochauflösenden Texturen, Heightmaps, Bäumen, Häusern, nem eigenen Mesh-Speicherformat ... alles mit wenig Speicherplatzverbrauch ... aber das hat so lange gedauert das ich keine Lust mehr auf das eigentliche Spiel hatte.
Daher: übersichtliche Codebegrenzung und sehr großzügige Grafik/Sound Zugabe

Wenn sich jemand überfordert fühlt ein paar Grafiken zu erstellen fänd ich es sinnvoll auch nicht-selbst-erstellte Grafiken ( und natürlich Sounds) zuzulassen.
Alternativ vielleicht wirklich ein Spiel in ASCII Grafik. Da gibts dann keine "ich bin Programmierer, kein Zeichner" Ausreden mehr.


Ich hab BB, weil ich Spiele programmieren will. Für Anwendungen gibts sinnvollere Sprachen.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Midimaster

BeitragFr, Jan 15, 2010 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke, er wünscht sich bei "ASCII-Grafik" tatsächlich ASCII-Grafik. Also nur aus Strings zusammengesetzte Bilder. Wobei zu klären wäre, ob die alten IBM-Zeichensätze mit den Ecken und Flächen erlaubt sind, oder sowas wie WingDings.

Andererseits....

Eine Wettbewerb über "resourcenfreie Anwendung" fände ich sowieso schon immer mal toll. Man könnte versuchen Landschafts-Terrains per Algo zu zaubern, Texturen-Algos erfinden. Das ganze müßte vollständig sein und für jede Resource, die man normalerweise per Laden erhält, eine Function anbieten. Auch z.b. für Sounds.

Dies würde dann auch im Forum helfen, wenn User fragen haben. Sie könnten dann den Beispiel-Code ohne Resourcen bereitstellen, man "linkt" immer nur den "Loadsimulator" dran und los geht`s. Ich hab das bei dem Spiegel-Demo https://www.blitzforum.de/foru...ht=spiegel so begonnen. Das Holz und die Kommode sind "virtuell"

Der Wettbewerb müsste auf Einfachehit abzielen. Der kürzeste Code, der die besten Ergebnisse bringt gewinnt.

gameworx

BeitragSa, Jan 16, 2010 8:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es wohl auf die ASCII Grafik hinaus laufen wird, wollte ich mich gerade schon mal ein bißchen damit vertraut machen. Die ASCII Tabelle besteht doch nur aus nachfolgenden Zeichen, nicht wahr?

Zitat:
␣!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~


Der alte MSDOS-Westeuropa Zeichensatz hatte ja noch die ganzen Linien (┼┬┘), Doppellinien (╬╦╝) und verschiedenen Blöcke (░▒▓), die in ASCII Spielen oftmals Verwendung fanden. Die scheinen bei mir im Blitzbasic aber nicht zu funktionieren.

Kann man die in Blitz3D verwenden? Wenn ja, wie?

Wobei ich persönlich es interessanter gefunden hätte, die Beschränkung auf die Standard Grafikbefehle zu setzen (plot, line, rect, oval), statt auf ASCII.

Der Eisvogel

BeitragSa, Jan 16, 2010 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wäre dann aber auch wieder einfach ein Spiel ohne externe Grafiken.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

jokerman29

BeitragSa, Jan 16, 2010 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde auch das RPG am besten, die logik dahinter ist nicht allzuschwer, aber dafür muss man sich schon ein bisschen mühe mit der grafik geben...
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jan 16, 2010 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Rollenspiel ist sicher eine der Königsdisziplinen was die Spiellogik angeht, jokermsn.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

gameworx

BeitragSa, Jan 16, 2010 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Eisvogel hat Folgendes geschrieben:
Das wäre dann aber auch wieder einfach ein Spiel ohne externe Grafiken.


Ich habe kein Plan, welche Aufgaben die ganzen früheren BCC hatten. Gibt es eine stichpunktartige Aufstellung?

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 16, 2010 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist alles Dokumentiert:
https://www.blitzforum.de/scene/47/
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

AnniXa

BeitragSa, Jan 16, 2010 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eine frage zu ASCII gäbe es noch, und zwar ob es erlaubt wäre die schriftzeichen "frei zu positionieren" oder ob man sich an ein "gitter" halten muss wie es bei dos etc eigentlich immer war, also diese zeilen da

also ich denke ihr wist schon wie ich das meine.
zudem wäre es wohl nötig mindestens eine grafik zu erlauben, so das man dann vllt sich seine eigene methode zur textdarstellung machen kann (z.B. eine grafik mit den buchstaben als anim laden) etc, insbesondere bringt ASCII art doch eigentlich fast nur was wenn man dabei monospace schriftarten verwendet.

aber ansonsten klingt diese ascii geschichte doch mal spannend.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

jokerman29

BeitragSa, Jan 16, 2010 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ bladerunner,
kommt drauf an, z.b. ich hab mich bisjetzt fast nur mit solch einer logik-beschäftigt, deswegen finde ichs nicht allzuschwierig, währenddessen ein net-crawler, benchmarker usw. finde ich schwer...
natürlich ist ein 2D RPG leichter als ein 3D RPG...
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink
  • Zuletzt bearbeitet von jokerman29 am Sa, Jan 16, 2010 14:33, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragSa, Jan 16, 2010 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Benchmark ist im Gegensatz zu einem RPG ziemlich einfach. Ein Beispiel:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
time = MilliSecs()

For i = 1 To 1000000

a$ = Left("Hallo",2)

Next

Print MilliSecs()-time

WaitKey

End


Ich bin für ASCII-Grafik.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jan 16, 2010 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jokerman29

gut, wenn für dich RPG gleichbedeutend mit einer Tilemap, einer Spielfigur und ein paar hardcoded -Gegner die auf If XSpieler>XGegner(Count)-10 And... reagieren, dann hast du natürlich Recht. Aber im allgemeinen wird unter RPG schon etwas anderes verstanden. Gerade die weit verzweigten Eigenschaften zwischen verschiedenen Charakteren sind nicht einfach. Bei nur wenigen klar, kein Problem, aber sonst Wink

Nicdel

Dein Benchmark ist unnütz, denn es zeigt überhaupt keine besonderen Eigenschaften eines Systems. Du missachtest bestimmte Funktionsweise eines Prozessors. Das Ergebnis sagt also überhaupt nichts aus. Nicht einmal wirklich im Vergleich zu anderen Ergebnissen zu anderen Systemen. Aber mir ist auch klar, dass du nur kurz ein Beispiel nennen wolltest. Wink

wegen ASCII

Nur so am Rande, soll beachtet sein, dass ASCII aus 128 (-32) Zeichen besteht. Die Vorschläge die von gameworx erbracht wurden, aus einer erweiterten 8Bit-Variante besteht. ASCII hat somit nichts mit der Erweiterung an sich zu tun. Das von BlitzBasic verwendete müsste die Windows-1252 -Festlegung sein. Diese beinhaltet den ISO-8859-1 -Standard.

Hier noch die C64-CBM-ASCII-Tabelle
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BlitzMoritz

BeitragSa, Jan 16, 2010 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ASCII:
Ich fände es in diesem Fall gut, wenn man nicht unbedingt ein Spiel kreieren müsste. Vielleicht läge der Reiz auch in anderen Aufgaben, beispielsweise einen eigenen Algorithmus zu entwickeln, der eine beliebige Graphik in eine reine ASCII-Darstellung konvertiert o.ä.

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 16, 2010 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit einer leichten Verfrühung von ~3.5 Stunden erkläre ich die Themenauswahl für den BCC34 für beendet.
Mit 6 Stimmen Vorsprung auf "RPG" führt das Thema "ASCII Graphik".

Um hier aufgetretene Anmerkungen zu beantworten:

Die meisten habe ich in der genauen Aufgabenstellung, die in wenigen Minuten gepostet wird, berücksichtigt. (siehe vor allem Beiträge von AnniXa, gameworx und hectic)

Meine Meinung zu darüber hinaus gehender Beiträge:

Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Eine Wettbewerb über "resourcenfreie Anwendung" fände ich sowieso schon immer mal toll.


Einen "Busch / Baum Generator" gab es schonmal als Thema. Ich finde die Idee an sich auch nicht so übel, aber hab halt bei der Aufstellung der Themen nicht daran gedacht... Aber wie sagt man in so Fällen so schön? Es ist dir natürlich frei gestellt, den nächsten BCC zu gewinnen und selbst so ein Thema zu starten! Wink

hectic hat Folgendes geschrieben:
[...]Du missachtest bestimmte Funktionsweise eines Prozessors. Das Ergebnis sagt also überhaupt nichts aus.[...]


Das wäre eines der größten Probleme der Benchmark gewesen, da die Mehrheit hier im Forum so mal angefangen hätte ne Benchmark zu schreiben. Bin so gesehen irgendwie froh dass es dieses Thema nicht wurde.

BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht läge der Reiz auch in anderen Aufgaben, beispielsweise einen eigenen Algorithmus zu entwickeln, der eine beliebige Graphik in eine reine ASCII-Darstellung konvertiert


Darin läge tatsächlich ein Reiz, jedoch ist es nun schon ein wenig zu spät das Thema zu ändern. Ich vermute / befürchte, dass ein reiner ASCII-Generator ohne Spiel-Elemente wesentlich weniger Zustimmung gefunden hätte.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

jokerman29

BeitragSa, Jan 16, 2010 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Eingeproggt:
ich hab noch nie bei sowas mitgemacht, wär auch bereit ein ASCII-Game zu machen, nur aber mal so ne frage:
was muss zum Gesamtpacket gehören, was wir dir schicken?? ne Exe-datei auch??
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 16, 2010 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jep, auch eine Exe gehört dazu.
Ihr könnt es - müsst aber nicht - mir schicken, es kann auch im Forumthread präsentiert werden, nämlich diesem hier:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33750
Dort steht auch alles weitere!

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group