BCC#49 - Point and Click

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC#49 - Point and Click

BeitragDo, März 17, 2011 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo und herzlich willkommen zum BlitzCodeCompo #49!

Diesmal lautet die
Aufgabe:
Schreibe ein Point and Click Spiel. Egal was für eines. Ob ein Adventure, ein Top Down RTS, ein Theme-AKwhatever... Die Möglichkeiten sind unbeschränkt.

Im Gegensatz dazu bringt aber die Steuerung
Beschränkungen:
Denn bei einem (oder besonders beim BCC#49) Point and Click darf nämlich vom Benutzer nur die Mausposition und das Klicken mit der linken Maustaste abgefragt werden. Also die Befehle, mit der ihr Benutzereingaben entgegen nehmen dürft, lassen sich an einer lädierten Hand abzählen: MouseX, MouseY und MouseHit. MouseHit natürlich nur auf die linke Maustaste Wink
Zum eingeben des Benutzernamens dürft ihr im Menü oder beim Game-Over-Bildschirm (für die Highscore) die Tastatur gebrauchen.

Es gibt sonst keine weiteren Beschränkungen, da sonst nur Codecruncher eingesetzt werden oder Grafiken durch Artefakt-JPGs ersetzt werden und so Spässe Razz

Natürlich hat auch dieser BCC seine
Laufzeit:
~4 Wochen, bis am Samstag, 16. April abends um 23:58.

Als Premiere erlaube ich mir, da mir die BCC-Regeln dies erlauben, Monkey zu erlauben! Welche BMax-Module definitiv erlaubt sind, muss ich mir noch überlegen. Also ganz sicher alle standardmässig dabeiigen und darüber hinaus auch sicher noch MiniB3D und BNetEx (wenn die überhaupt jemand gebrauchen will Rolling Eyes ). Und ganz sicher schliesse ich schon mal aus: Solche Module, ich glaube es gibt sie, die Modifikationen der MinGW-Installation verlangen. Fragt bei Fragen einfach nach =)

Zusammenfassend:
  • Point and Click
  • MouseX, MouseY & MouseHit (nur linke Maustaste)
  • KeyHit (nur auf Escape) zum Beenden des Spiels oder zurückkehren ins Menü
  • Die Tastatur nur zum Eingeben des Benutzernamens im Menü oder beim Game-Over-Schirm.
  • Keine Codelimite
  • Keine Begrenzung für Resourcen
  • BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax (MiniB3D und BNetEx erlaubt) & Monkey
  • Draw3D, Xors3D und Konsorten erlaubt, benötigte DLLs müssen einfach mitgeliefert werden
  • Abgabe: 16. April 23:58


Viel Glück!
*Startschussgeb*

mfG
Holzchopf

Edit
Hab in der Zusammenfassung zwei wichtige Punkte nochmal erwähnt, für Leute, die nur die lesen Wink

Edit II
Nochmal zwei kleine Ergänzungen ergänzt.

Edit III
Hatte das mit der Tastatur vergessen...
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am So, Apr 17, 2011 0:13, insgesamt 4-mal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, März 17, 2011 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nettes Thema, werde aber trotzdem nicht mitmachen, da mir die rechte Maustaste als weitere Eingabemöglichkeit fehlt. Allerdings fehlt mir auch dazu noch die Zeit.

Viel Glück an alle die mitmachen Smile .
Warbseite

worschtbrot

BeitragDo, März 17, 2011 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Juhu! Das ging schnell!^^
Natürlich werde auch ich wieder teilnehmen. Denn sonst habe ich während der laaang(weilig)en Stunden im Praktikum ja nichts zu tun. Mal sehen was diesmal bei rum kommt.

Obwohl ich das so ganz ohne Code- und Dateilimit ja irgendwie langweilig finde...
Man könnte ja auch einfach Codecruncher verbieten oder so...

@Xaymar : Schade, dass du Aufgrund einer fehlenden Funktion gleich nicht mitmachen willst. Denn immerhin lässt einem das Thema ja alle Türen offen.

diceman

BeitragFr, März 18, 2011 0:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, ganz blöde Frage ...
Kann mir jemand erklären, was genau "Codecruncher" sind? Danke! Smile
Bin diesmal aber auch dabei. Mal gucken, was mir so einfällt ...

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, März 18, 2011 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Codecruncher sind Programme die deinen Programmcode 'crunchen' also klein machen, sodass du doch noch unter das Limit kommst.
Warbseite
 

Urubi

BeitragFr, März 18, 2011 11:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe darf MouseDown nicht verwendet werden, oder? Confused

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, März 18, 2011 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau so ist es. Nur MouseHit. Kein MouseDown.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

skey-z

BeitragFr, März 18, 2011 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme mal an, dass wenn du MiniB3D zulässt auch die Draw3D benutzt werden kann ?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

worschtbrot

BeitragFr, März 18, 2011 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal ne Frage: Darf man KeyHit(1) zum Beenden des Spiels benutzen?

Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Du kannst doch im Vollbild ein X recht Oben hinpacken auf das man klicken kann.

Würde sich aber bei nem Spiel, wo die Maus in einem bestimmten Bereich bleiben soll nicht abieten. Zum Beispiel bei einem Ego-Shooter.
  • Zuletzt bearbeitet von worschtbrot am Fr, März 18, 2011 19:41, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragFr, März 18, 2011 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso? Du kannst doch im Vollbild ein X recht Oben hinpacken auf das man klicken kann.

Sir Gauss der III

BeitragFr, März 18, 2011 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, versuch mal mit zu machen. mal sehn obs klappt.

tft

BeitragSa, März 19, 2011 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

keine Beschränkung? Trifft das auch für DLL Funktions Sammlungen und Xors3D zu.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, März 19, 2011 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Draw3D erlaubt. Xors3D auch - einfach nicht vergessen, die DLLs mitzuliefern, wenn ihr DLLs benutzt Wink

Und ja, KeyHit(Escape) sei auch gestattet.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Addi

BeitragSo, März 20, 2011 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man alle auser Keyboardfunktionen benutzen
wenn ja bin ich fast fertig, bräuchte nurnoch Hilfe mit der Grafik Confused
wäre froh wenn mir einer Helfen kann Rolling Eyes Wink

Addi

BeitragSo, März 20, 2011 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur Mausklickrechts ausgeschlossen und was ist mit eigenen Funktionen

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 20, 2011 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also nochmal: Eingaben vom Benutzer dürfen nur via
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
MouseX()
MouseY()
MouseHit(1)
KeyHit(1)
in BlitzBasic und
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
MouseX()
MouseY()
MouseHit(1)
KeyHit(KEY_ESCAPE)
in BlitzMax entgegen genommen werden. In Monkey gelten natürlich die Äquivalente.

Ich verstehe zudem nicht ganz, was du mit eigenen Funktionen meinst Confused
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Addi

BeitragSo, März 20, 2011 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oke thx und den Link zum Download des Projekts muss ich hier hin posten oder

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 20, 2011 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragSo, März 20, 2011 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal : Supi BCC ! Smile

Dann meine Frage : Darf ich auch nicht beim Optionenbildschirm die Tastatur als Eingabemedium benutzen?

mfg,
Tennisball
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, März 20, 2011 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group