BPS #6: Synchrone Bewegung

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #6: Synchrone Bewegung

BeitragMi, Apr 06, 2011 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:

Aufgabe: Erstelle ein 320x240 Pixel grosses Grafikfenster, auf dem 10 Kreise (je 20x20 Pixel) bewegt werden.
Bedingungen:
Stufe 1:

  • Die Kreise müssen an zufälligen Startpositionen erstellt werden
  • Ihre Geschwindigkeit in x- und y-Richtung liegt zufälligerweise im Bereich -1.0 bis 1.0 (Fliesskommazahlen)
  • Die Kreise haben verschiedene, zufällige Farben
  • Sie prallen von den Fensterränden ab

Stufe 2:

  • Kreise, die sich zu nahe kommen (berühren) tauschen ihre Geschwindigkeiten

Stufe 3:

  • Die Bewegungen sind synchronisiert. Das heisst: Alle Bewegungen werden fix 50 mal pro Sekunde ausgeführt. Lies dir dazu die Beiträge in der Online-Hilfe zu CreateTimer und WaitTimer durch.
  • Optional: Wird das Programm (z.B. durch ziehen des Fensterrahmens) angehalten, werden "verpasste" Frames nachgerechnet.


Tipps:

  • Arbeite die Aufgabe Stufe um Stufe ab, dann kommst du sicher zum Ziel.
  • Benutze entweder Dim oder Type zum Speichern der Bälle.
  • Arbeite mit Function. Erstelle Funktionen zum Erstellen der Kreise, zum Bewegen und zum Zeichnen.
  • Die Distanz zwischen zwei Kreisen kann mit dem Satz des Pythagoras ermittelt werden.
  • Ziehe die Timer-Funktionen (siehe CreateTimer und WaitTimer) zur Hilfe, um die Bewegungen zu synchronisieren. Ultra-Tipp: Benutze den Rückgabewert von WaitTimer.


Zeit:
Ihr habt zwei Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)

~EDITIERT~

Der Bewegungen-Nachrechnen-Teil ist zum Erfüllen der Aufgabe nicht notwendig, deshalb habe ich mir erlaubt, ihn als optional zu kennzeichnen.
mfG, Holzchopf
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Di, Dez 20, 2011 5:52, insgesamt einmal bearbeitet

Dottakopf

BeitragDo, Apr 07, 2011 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !

für beginner bestimmt garnicht mal so einfach zu lösen...
Die Techniken die hier benötigt werden sind schon sehr hoch angesetzt. Ich glaub ich mach auch mal mit..bzw. mal schaun ob ich in stimmung dazu komm.

Vorallem da ich es bis heute geschaft hab mich vor Sin und Cos zu drücken xD


Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Apr 08, 2011 9:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Trigonometrie ist für das Lösen dieser Aufgabe doch gar nicht von Nöten?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group