RSA Verschlüsselung - Inverse??
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MegamagBetreff: RSA Verschlüsselung - Inverse?? |
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Hi!
Wir sollen für die Schule eine RSA-Verschlüsselung programmieren. Ich gehe dabei nach diesem Wikipedia Artikel vor. Soo kompliziert ist die Verschlüsselung ja nicht, aber es gibt da einen Part, durch den ich irgendwie überhaupt nicht durchsteige: Und zwar muss man zu e eine Inverse berechnen. Und da ich mit meinem derzeitigen Mathe-Wissen nichts über Inversen weiß, kann ich mit den ganzen komplizierten Formeln irgendwie nichts anfangen. Kann mir einer von euch vielleicht kurz verständlich erklären, was eine Inverse ist und wie man sie bildet? Vielen Dank! Der Code hier ist erstmal nur testweise mit den Zahlen aus dem Wiki-Artikel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "RSA - Verschlüsselung" |
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Der Eisvogel |
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Hi
Ich hab mich letztens auch damit beschäftigt. Hier der Thread dazu. Ganz unten ist meine Code wie er funktioniert hatte. Ich hoffe das hilft dir. Bei Fragen frag. ![]() MfG Der Eisvogel |
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Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
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Megamag |
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Ich krieg den Kram echt nicht hin. Nach sehr langem ausprobieren und immer wieder scheitern habe ich letzendlich aus Frust deinen Code wortwörtlich kopiert, aber nichtmal das funktioniert:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "RSA - Verschlüsselung" Ich möchte ganz einfach nur "26" verschlüsseln und wieder entschlüsseln, aber es kommen dabei nur willkürliche Zahlen raus. Wenn ich die Primzahlen kleiner wähle, dann geht es. Mit "11" und "17" z.B. ist alles gut. Aber was nützt mir das? Man muss ja jede Primzahl verwenden können, und mit den kleinen Primzahlen kann ich keine großen Zahlen verschlüsseln (frag mich nicht wieso, aber irgendwie geht es nicht). Eine Frechheit eigentlich, uns so eine Aufgabe zu stellen, obwohl wir diesen ganzen Mathematik-Krams noch nie im Unterricht gelernt haben... |
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Der Eisvogel |
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Ich glaube in dem Falle liegt es dann doch daran, das B3D nicht mit so großen Zahlen arbeiten kann. Die Generierung der Schlüssel klappt auf jeden Fall. Jedoch denke ich, dass das Problem bei expmod liegt welches zu große Zahlen verarbeiten muss und an die Grenzen von B3D stößt. Deshalb hatte ich in BM Long verwendet um diesem Fehler aus dem Weg zu gehen. Am besten wäre es denke ich in dem Fall einen String-Rechner ran zu lassen. Das wird auf größere Datenmengen zwar langsamer, aber ich sehe für B3D im Moment keinen anderen Weg. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
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