Rechteck-Bildschimschoner
Übersicht

![]() |
Dicker HobbitBetreff: Rechteck-Bildschimschoner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute,
Ich möchte einen Bildschirmschoner programmieren, auf dem 2 Rechtecke zu sehen sind in welchen wieder 2 Rechtecke zu sehen sind usw ... Die Rechtecke sollen unterschiedlich groß sein und auch unterscheidliche Farben haben. Mein Ansatz: Einen Array definieren und dann darin Rechtecke durch eine For Schleife einlesen lassen. Die Höhe und Breite der Rechtecke speicher ich in einer Variable. Wie bekomme ich es hin das die Rechtecke in eineander verschachtelt sind ? Für infos ob mein Ansatz falsch ist wäre ich auch sehr dankbar ! ![]() Lg Dicker Hobbit |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Meinst du frei bewegliche Rechtecke? Da würde ich a) Types benutzen und b) alle Rechtecke per Rekursion Initialisieren (solange Rechteck in einem Rechteck erstellen, bis eine Mindestgröße unterschritten würde). | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Dicker Hobbit |
---|---|---|
Die Rechtecke sollen sich nicht bewegen ![]() Wie genau meinst du das mit Rekursion ... ich kann mir dem Begriff nix anfangen danke schonmal für die schnelle Antwort Lg Dicker Hobbit |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du schreibst eine Funktion, die ein Rechteck erstellt, und lässt die Funktion sich selbst aufrufen... Beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Rekursion(5) Das könnte man natürlich auch Iterativ (mit einer Zählschleife) lösen, und bei jedem Durchlauf die Größe des Rechtecks verringern. Siehe auch BPS #8: Rekursiv zu Iterativ |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Dicker Hobbit |
---|---|---|
Ah ok danke
Ich werde mich morgen an die Umsetzung begeben. Falls ich Probleme haben sollte frag ich noch mal nach. Danke für die Antwort ! Lg Dicker Hobbit |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Als Hinweis:
Wenn das ein 100%iger Bildschirmschoner werden soll musst du noch ein wenig WinAPI Gehacke auf dich nehmen. Denk z.B. mal daran wie in den Einstellungen zum Bildschirmschoner die Vorschau angezeigt wird. Das kann man aber alles googlen. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Dicker Hobbit |
---|---|---|
Hey leute,
Ich bins nochmal... Ich habe es noch nicht hinbekommen mein Versuchscode mit Rekursion gab mir nicht das gewünschte Ergebnis Meine Frage: Ich habe bis jetzt hinbekommen das jeweils ein rechteck in einem anderen verschachtelt ist .. wie bekomme ich am besten ein 2. durch zufall hinein? (Siehe meine Hauptfrage) Danke schonmal im Vorraus! Lg Dicker Hobbit PS: @hazumu-kun: Ichmöchte nicht so einen "echten Bildschirmschoner " nur als Test einen Bildschrim mit gewünschtem Ergebnis erzeugen ![]() PPS: Mein Code(ich hoffe ich habe ihn genügend eingerückt ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Etwas Zufall mit Rand![]() Code: [AUSKLAPPEN] x1=x1+20+Rand(-10,10)
Damit das aber gut aussieht, solltest du einen Vergleich mit dem Äußeren Rechteck machen, um Überlappungen zu verhindern. Dafür - und für deine ursprüngliche Fragestellung sind Types immer noch die sinnvollste Lösung, da du die ganzen Informationen verwalten kannst: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TRect |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Na du bist ja einer...
Ich schaue mir gerade die Aufgaben für den Bundeswettbewerb Informatik 2011 an - da hast du uns ja schön Junioraufgabe 1 gestellt... Ich hoffe mal, das war keine Absicht. Link: http://www.bundeswettbewerb-in...simple.pdf ZEVS |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
ZEVS hat Folgendes geschrieben: Na du bist ja einer...
Ich schaue mir gerade die Aufgaben für den Bundeswettbewerb Informatik 2011 an - da hast du uns ja schön Junioraufgabe 1 gestellt... Ich hoffe mal, das war keine Absicht. Link: http://www.bundeswettbewerb-in...simple.pdf ZEVS Oha, ich hatte auch die Post mit der Aufgabenstellung bekommen, dass mir das nicht aufgefallen ist.... @DickerHobbit: Schäm dich! |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
lol ich versuche gerade die verfluchte Städteplaneraufgabe durchzuhauen und du bist bei einer einfachen Rekrusion schon am Copy und Pasten der Aufgabenstellung.
Das nenn ich fair ! ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht