Plötzlich kleines fenster !

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Sheppard88

Betreff: Plötzlich kleines fenster !

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:07
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Hallo Jungs und Mädels habe da ein kleines Problem und zware nutze ich Blitz Plus und soweit alles gut aber irgentwas stimmt nicht ganz keine ahnung obs am code liegt oder so ...und zwar habe ich ein Hauptmenü geschrieben naja mitn spiel starten und sowas halt alles ...das ganze befindet sich in einer Repeat-schleife aber nur zum fehler wenn ich die Repeat-schleife durch eine Bedingung verlasse zum Beispiel Until Beenden = 1 dann und der dann was neues zeichnen will oder schreiben soll bekomme ich auf einmal ein kleines fenster und nichts klappt.

Hier mal Code ! Code: [AUSKLAPPEN]

;****************************************
;*   Grafik-Einstellungen                     *
;*                           *
;*                           *
;*                           *
;****************************************

   Graphics 1024,768
   
;****************************************
;*   Hauptmenü-Schleife                *
;*                           *
;*                                *
;*                           *
;****************************************   

   LoopSound (ClenchedTeeth)
   PlaySound (ClenchedTeeth)

   SetBuffer BackBuffer ()
      Repeat
          Cls
   
               DrawImage MenueHintergrund, 0,0
               
               SternAnimaTimer = (MilliSecs()/350) Mod 5
               DrawImage SternAnima, 20,20,SternAnimaTimer
               DrawImage SternAnima, 90,700,SternAnimaTimer
               DrawImage SternAnima, 800,490,SternAnimaTimer
               DrawImage SternAnima, 950,230,SternAnimaTimer
               
                  DrawImage Header, 112,0
               
                     DrawImage ButtonNeuesSpiel1, 362,450
                     DrawImage ButtonSpielFortsetzen1, 362,510
                     DrawImage ButtonOption1, 362,570
                     DrawImage ButtonBeenden1, 362,630
            
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,450,300,40) Then DrawImage ButtonNeuesSpiel2, 362,450
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,510,300,40) Then DrawImage ButtonSpielFortsetzen2, 362,510
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,570,300,40) Then DrawImage ButtonOption2, 362,570
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,630,300,40) Then DrawImage ButtonBeenden2, 362,630
                        
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,450,300,40) And Abspielen1 = 0 Then PlaySound Clap
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,450,300,40) Then
                           Abspielen1 = 1
                           Else
                           Abspielen1 = 0
                           EndIf
                           
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,510,300,40) And Abspielen2 = 0 Then PlaySound  Clap
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,510,300,40) Then
                           Abspielen2 = 1
                           Else
                           Abspielen2 = 0
                           EndIf
                           
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,570,300,40) And Abspielen3 = 0 Then PlaySound Clap
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,570,300,40) Then
                           Abspielen3 = 1
                           Else
                           Abspielen3 = 0
                           EndIf
                           
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,630,300,40) And Abspielen4 = 0 Then PlaySound Clap
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,630,300,40) Then
                           Abspielen4 = 1
                           Else
                           Abspielen4 = 0
                           EndIf
                  
                              MausAnimaTimer = (MilliSecs()/200) Mod 2
                              MH = MouseHit (1) 
                              MausX = MouseX ()
                              MausY = MouseY ()
                              DrawImage MausAnima, MausX,MausY,MausAnimaTimer
                              DrawImage MausFeld, MausX + 6,MausY + 6
                           
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,630,300,40) And MH Then Beenden = 1
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,570,300,40) And MH Then Option = 1
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,510,300,40) And MH Then Laden = 1
If ImageRectOverlap (MausFeld,MausX,MausY,362,450,300,40) And MH Then Start = 1
   
   Flip
      Until Beenden = 1 Or Option = 1 Or Laden = 1 Or Start = 1
      
;****************************************
;*   Spiel Beenden                  *
;*                           *
;*                           *
;*                           *
;****************************************

If Beenden = 1 Then
DrawImage MenueHintergrund, 0,0
Print "Hallo"
EndIf
WaitKey
Wer alles kann, kann nichts richtig !

ZEVS

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:10
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Print öffnet in B+ die Konsole. Das meinst du wahrscheinlich mit "kleines Fenster". Benutze lieber Text.
Das "nichts klappt" solltest du ggf. weiter ausführen. Was erwartest du und was erhältst du?

ZEVS

blackgecko

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:12
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Außerdem fehlt nach dem DrawImage ein Flip, sonst sieht man nichts.
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Sheppard88

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:16
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wow danke für die super schnellen antworten ^^ und das Print Konsole öffnet wusste ich nicht schonmal super für die Info ^^ und mit nichts passiert meinte ich alles was war bleibt also das hauptmenü wird weiter angezeigt wird halt nichts neues gezeichnet !
Was aber das flip vielleicht beheben könnte muss ich gleich mal testen !
Wer alles kann, kann nichts richtig !

Sheppard88

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:19
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so habs getest udn habe jetzt den letzten Code-abschnitt mal geändert geht aber trotzdem nicht !
Problem wie gesagt der wartet halt auf waitkey und beendet dann ganz normal das programm aber wird nichts neu gezeichnet sehe immer noch alles aus dem Menü davor halt !


Flip
DrawImage MenueHintergrund, 0,0
WaitKey
Wer alles kann, kann nichts richtig !

ZEVS

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:23
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Du must zwischen dem Buffer, auf den du malst (BackBuffer) und dem, der angezeigt wird (FrontBuffer), unterscheiden. Mit Flip vertauschst du beide Buffer, d.h., erst normal malen und dann mit Flip das Gemalte (BackBuffer) anzeigen (mit dem FrontBuffer vertauschen).
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

DrawImage MenueHintergrund, 0,0
Flip
WaitKey


ZEVS
PS: Für das Hintergrundbild kannst du dich mit DrawBlock versuchen. Hier wird keine Transparenz beachtet (die bei Hintergrundbildern normalerweise egal ist), sodass der Befehl schneller läuft. Nur so am Rande.

Sheppard88

BeitragMo, Sep 03, 2012 19:33
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Ok alles klar, klappt alles wunderbar ..kann mich nur an alle bedanken für die echt super schnelle Hilfe !
Vielen Dank !
Wer alles kann, kann nichts richtig !

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