Hilfe

FrontBuffer

B2D B+ B3D

Aufruf

Id = FrontBuffer()

Parameter

-


Rückgabewert

Identität des Buffers


Beschreibung

Diese Funktion liefert einen Zahlenwert, der die Identität des Grafikbuffers angibt. In BlitzBasic gibt es zwei Bildschirmbuffer - das sichtbare FrontBuffer und das unsichtbare BackBuffer.

Der ermittelte Wert kann mit vielen weiteren Befehlen verwendet werden. Wird es z.B. mit SetBuffer verwendet, so erfolgt die Grafikausgabe sofort auf der sichtbaren Bildschirmseite. Der Befehl Flipwird dadurch nicht mehr notwendig.



Für Spiele ist es nicht empfehlenswert diesen Buffer zu verwenden, da dadurch flimmernde Grafik entsteht. Soll die Grafik sofort sichtbar werden, so kann man es verwenden. Für Animationen ist es überhaupt nicht geeignet.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Programm zeichnet eine Linie auf BackBuffer, welche aber unsichtbar bleibt. Dann wird FrontBuffer aktiviert und ein Oval gezeichnet - es wird sofort sichtbar:

Graphics 640, 480, 0, 1
SetBuffer BackBuffer()
Line 0, 0, 639, 349
WaitKey()
SetBuffer FrontBuffer()
Oval 100, 100, 50, 50
WaitKey()


Siehe auch

BackBuffer, Flip, Graphics3D, ImageBuffer, LoadBuffer, SaveBuffer, SetBuffer

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