Feuer und Flammen (2D)

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D2006

Administrator

Betreff: Feuer und Flammen (2D)

BeitragFr, Sep 24, 2004 17:30
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Hallo Leute,

hier ein kleiner Feuer Effekt in 2D.

nur bei kleinen Flammen Realtime einsetzbar, da WritePixelFast.

Also anschauen und Kommentar abgeben! Wink

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;© 2004 by Daniel "D2006" Liebetrau
;OpenSource

SeedRnd MilliSecs()

Graphics 640,480,32
SetBuffer BackBuffer()


Dim x#(640)
x(0)=200

For t=1 To 640
x(t)=x(t-1)+Rand(-5,5)
If x(t)<0 Then x(t)=10
If x(t)>480 Then x(t)=480
Next

While Not KeyHit(1)



Cls

LockBuffer()
For xx=0 To 639
For y#=0 To x(xx)
gelb=Floor(135-(y#/x(xx))*255)
If gelb<0 Then gelb=0
rgb=(Floor(255-(y#/x(xx))*255) Shl 16) + (gelb Shl 8)
WritePixelFast xx,479-y,rgb
Next
Next
UnlockBuffer()

For t=0 To 640
x(t)=x(t)+(Rnd(-3,3)*x(t)/100)-5*KeyDown(74) + 5*KeyDown(78)
If x(t)<0 Then x(t)=0
If x(t)>480 Then x(t)=480
Next
For t=1 To 639
x(t)=(3*x(t) + x(t-1) + x(t+1))/5.0
Next

Flip

If KeyHit(57) Then ;Zufallsflamme
For t=0 To 640
x(0)=Rand(0,200)
For t=1 To 640
x(t)=x(t-1)+Rand(-15,15)
If x(t)<0 Then x(t)=10
If x(t)>480 Then x(t)=480
Next
Next
EndIf

Wend
End


EDIT:
Leertaste - Zufallsflamme (für Abwechslung)
"+" - Flamme größer
"-" - Flamme kleiner

MfG
D2006

Gina

BeitragFr, Sep 24, 2004 17:37
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Sieht sehr schön aus. Für einen richtigen Feuereffekt müßte aber noch ein klein wenig Bewegung seitwärts rein... Wink

Gina.
www.jk-spiele.de

Triton

BeitragSa, Sep 25, 2004 0:11
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Erinnert mich nur entfernt an Feuer..
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

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