Tutorial für Partikeleffekte

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Gast

Betreff: Tutorial für Partikeleffekte

BeitragMo, Mai 30, 2005 9:20
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Gibt es irgendwo n Tut für Partikeleffekte???
Bräuchte zum Beispiel nen Effekt für Triebwerksfeuer, Explosionen
usw.

Wär supi wenn ihr was wissen würdet!

MFG DamienX
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 30, 2005 9:22
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Partikeleffekte sind reines Ausprobieren, meist in einem Partikeleditor eines zugehörigen Partikel Systems. Im Falle von B3D zb Lotus oder Particle Candy
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Gast

BeitragMo, Mai 30, 2005 9:48
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Verstehe!
Und wie siehts bei 2D Effekten aus???

Gibts da irgendwas wie Lotus oder n Tut oder
n paar Tipps von euch? Am besten Freeware!!!

MFG DamienX
 

gamble

BeitragMo, Mai 30, 2005 12:36
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Auf http://www.codersworkshop.com/ findest du ein kleines Tutorial für eine Partikel-Engine.

Wenn du BlitzMax hast, findest du in den Samples auch noch einige coole Effekte Wink
 

ZorroZ.ch

BeitragMo, Jan 02, 2006 12:30
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Hey zusammen,
ich war selbst auf der Suche nach ein bisschen Partikel-Spass. Also habe ich nach dem kurzen überfliegen des übrigens sehr guten Tutorials auf www.codersworkshop.com ein kleines Programm zusammengebastelt.

Hier das unerwartet hübsche Resultat:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600

;; Felder erstellen
Type particle
Field xpos#
Field ypos#
Field xspeed#
Field yspeed#
Field rcolor
Field bcolor
Field gColor
Field size
End Type

Repeat
SetBuffer BackBuffer()
particlecount = 0

For I = 0 To 1

;; Neue Partikel hinzufügen
pt.particle = New particle

pt\xpos = MouseX()
pt\ypos = MouseY()
pt\xspeed = Rand(-2,2)
pt\yspeed = Rand(-1,-4)
pt\rcolor = Rand(0,255)
pt\bcolor = Rand(0,255)
pt\gcolor = Rand(0,255)
pt\size = Rand(2,8)

Next

For pt.particle = Each particle
pt\xpos = pt\xpos + pt\xspeed + windspeed#
pt\ypos = pt\ypos + pt\yspeed

;; Partikel welche ausserhalb des Bildschirms liegen,werden gelöscht
If pt\xpos > 800 Then
Delete pt
ElseIf pt\ypos < 0 Then
Delete pt
EndIf
Next

Cls
For pt.particle = Each particle
particlecount = particlecount + 1
Color pt\rcolor,pt\gcolor,pt\bcolor
Oval pt\xpos-pt\size/2,pt\ypos-pt\size/2,pt\size,pt\size
Next

;; Partikel anzeige wird aktualisiert
Color 255,255,255
Print \"Es befinden sich \"+particlecount+\" Partikel auf dem Bildschirm\"

Flip
Delay 20

Until KeyHit(1)=1

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 02, 2006 16:46
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Hi Zorro, sieht gut aus... Benutze lieber anstelle Rand --> Rnd, dann siehts noch ein wenig besser aus. Und in Zeile 25+26 folgend umändern. Smile

pt\xspeed = Rnd(-2,2)+MouseXSpeed()/4
pt\yspeed = Rnd(-1,-4)+MouseYSpeed()/4

Justus

BeitragMo, Jan 02, 2006 16:51
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Allerdings werden die Partikel nicht entfernt, weshalb das Programm schnell langsam wird, weil auch die Partikel, die nicht mehr zu sehen sind, berechnet werden.
 

Doni

BeitragDi, Jan 03, 2006 5:34
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ich würde auf jeden fall noch das "delay 20" rausmachen!!!
Besser is Createtimer/waittimer


Doni

Markus Rossé

BeitragDi, Jan 03, 2006 19:18
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http://www.gamasutra.com/featu...a_01.shtml
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cu, markus rosse

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