gegner erstellen -bloß wie -
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: gegner erstellen -bloß wie - |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
wie erstelle ich gegners, die auf me schiessen?? und am besten noch da lang fliegen, mich verfolgen?? THX im vorraus, please poste me back! |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wäre schön wenn Du deine Frage etwas mehr ausformulierst ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
LunatixBetreff: 3d |
---|---|---|
in 3d, 2d welt liegt mir nit so
naja also ich hab ein kleines game(naja spielchen) da kann ch mit nem # flieger wo lang fliegen, nun will ich das ein anderer auf mich schiesst, und selbständig da lang fliegt |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ich kann dir empfehlen, zuerstmal 2D zu machen, auch wenn es dir nicht so gefällt. | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ach unsinn, man Braucht bei B3D kein 2D machen, mann muss nur Programmieren verstehen.
Also, lass uns deinen jetztigen Stand festhalten, du hast beliebig viele gegener, der herum stehen, und jeder davon hat ein Mesh, und dass alles in einer Type Strucktur?! |
||
between angels and insects |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
joa so in der art
die stehen dann da halt, dann müsst ich denen nen typen namen geben =>Entitytype MESH,bezeichner(z.b. type_enemy) so dann bräucht ich die function zb.(emy_attack) und mit was der type kolliden soll ist das so richtig?? :?: |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Jan_ meinte Types, nicht entitytype.
Gewaltiger Unterschied. Auf der www.blitzbase.de gibts ein Tut dazu, die Forensuche dürfte aber auch was bieten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
ach so
naja ich hab da mal looked und bis jetz hab ich des type enemy field enemy field speed end type und denn weiter For t = 1 To 100 enemy.crafts = New enemy enemy\x = Rnd(x,y) enemy\y = Rnd(x,y) enemy\z = Rnd(x,y) enemy\dead = 0 enemy\graphic = 1 Next und was nun? war das schon so richtig? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du weist feldern Werte zu die du garnicht erstellst. Vielleicht solltest du das mit den types noch mal durcharbeiten ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
ähm ja hier die überarbeitete version
Type Laser Field pos_X,pos_Y,pos_Z Field Speed End Type Function createlaser() pos_x=EntityX pos_y=EntityY pos_z=EntityZ hier müsste dann noch stehen mit welcher geschwindikeit- end function function laserschuss da müsste dann jetz stehen das er entstehen soll und sich fortbewegen soll end function createlaser() if mousehit(1) laserschuss() endif |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9165
vielleicht wird es dann etwas klarer. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
aus der seite kann ich folgendes ableiten(hoff das das richtig soweit ist?)
Type Laser Field pos_X,pos_Y,pos_Z Field Speed End Type Function createlaser() a.laser=New laser a\speed=2 a\pos_y=EntityY a\pos_z=EntityZ a\pos_x=EntityX End Function Function schuss() For a.laser= Each laser If MouseHit(1) Then createlaser() laser=LoadImage("laser.bmp") MoveEntity a\laser,0,0,a\speed=>hier sagt er dann"entity does not exist" Next End Function createlaser() If MouseDown(1) schuss() EndIf hoffe ich kapier das bald mal... |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
äh nach function createlaser kommt noch:a\laser=loadimage("laser.bmp") | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Abgesehen von ein paar anderen Kleinigkeiten: Besorg dir die OnlineHilfe. Dann informier dich über den Gültigkeitsbereich von Variablen (local /Global).
Aber zumindest die erste Zuweisung in den Type sieht jetzt mal nicht mehr sooo verkehrt aus. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
oh cool..schon mal was einigermaßen richtig...gehe mal auf blitzbase... | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
ach ja, ter Type ist Laser, ein Field laser hast aber nicht - daher kannst da nix rein machen. Und ich würde mir angewöhnen den Variablentyp immer anzugeben, macht es einfacher. Also zB. ID%, Name$, Komma# etc. Siehe OnlineHilfe. | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
kann nicht einfach bitte mal jemand n beispiel reinschreiben??
wäre echt nett, bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte THX im vorraus, post back! |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Laser |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
- Loadimage lädt ein solches und erstellt nicht eine Entity.
-entityx() etc. beziehen sich auf eine bestehende Entity, werden also eine Fehlermeldung produzieren, da ein parameter fehlt. und noch so ein paar Dinge. Ich denke dass du vielleicht besser erstmal etwas Übung im Programmieren an sich kriegen solltest, bevor Du dich an komplexere Themen wagst. Also erst mal kein Game, sondern kleine Testprogramme. Selbst erdacht und solange dran geschraubt bis du die Funktionsweise der Befehle echt verstehst. ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
HEY COOL!!!
DANKE DANKE DANKE!! Mit den anderen übungs proggs: ich bin kein theoretiker, wenn ich nen Beispiel hab und mir das n paar minuten durchles, dann versteh ich das besser als wenn ich irgebdwie Lange romane lesen muss bis ichs kapiert hab, deswegen danke für das Beispiel, noch ne frage:wie lang bist schon bei Blitzbase???? THX THX THX cool danke probiers gleich übrigens hab in einer woche meinen Vortrag...zählt mit zur H-Prüfung.... scheisse da aber is schon ganz gut der Vortrag... du arbeitest wahrscheinlich und hast alles hinter dir oder ?? |
||
Übersicht