gegner erstellen -bloß wie -

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Lunatix

Betreff: gegner erstellen -bloß wie -

BeitragMo, März 14, 2005 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

wie erstelle ich gegners, die auf me schiessen??
und am besten noch da lang fliegen, mich verfolgen??

THX im vorraus, please poste me back!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Hubsi

BeitragMo, März 14, 2005 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre schön wenn Du deine Frage etwas mehr ausformulierst Wink 3D oder 2D? Für einen einfachen Spaceshooter wird es anfänglich reichen die Koordinaten des Gegners mit denen des Spielers zu vergleichen und entsprechend solange zu in/dekrementieren bis die Koords innerhalb einer gewissen Toleranz zu den Spielerkoords passen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Lunatix

Betreff: 3d

BeitragMo, März 14, 2005 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in 3d, 2d welt liegt mir nit so

naja also ich hab ein kleines game(naja spielchen) da kann ch mit nem #
flieger wo lang fliegen, nun will ich das ein anderer auf mich schiesst, und selbständig da lang fliegt
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Spikespine

BeitragMo, März 14, 2005 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann dir empfehlen, zuerstmal 2D zu machen, auch wenn es dir nicht so gefällt.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 14, 2005 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach unsinn, man Braucht bei B3D kein 2D machen, mann muss nur Programmieren verstehen.

Also, lass uns deinen jetztigen Stand festhalten,
du hast beliebig viele gegener, der herum stehen, und jeder davon hat ein Mesh, und dass alles in einer Type Strucktur?!
between angels and insects

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joa so in der art

die stehen dann da halt, dann müsst ich denen nen typen namen geben
=>Entitytype MESH,bezeichner(z.b. type_enemy)

so dann bräucht ich die function zb.(emy_attack)

und mit was der type kolliden soll

ist das so richtig?? :?:
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ meinte Types, nicht entitytype.
Gewaltiger Unterschied.
Auf der www.blitzbase.de gibts ein Tut dazu, die Forensuche dürfte aber auch was bieten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach so

naja ich hab da mal looked und bis jetz hab ich des

type enemy
field enemy
field speed
end type

und denn weiter
For t = 1 To 100
enemy.crafts = New enemy
enemy\x = Rnd(x,y)
enemy\y = Rnd(x,y)
enemy\z = Rnd(x,y)
enemy\dead = 0
enemy\graphic = 1
Next

und was nun? war das schon so richtig?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du weist feldern Werte zu die du garnicht erstellst. Vielleicht solltest du das mit den types noch mal durcharbeiten Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ähm ja hier die überarbeitete version

Type Laser
Field pos_X,pos_Y,pos_Z
Field Speed
End Type


Function createlaser()

pos_x=EntityX
pos_y=EntityY
pos_z=EntityZ
hier müsste dann noch stehen mit welcher geschwindikeit-
end function

function laserschuss

da müsste dann jetz stehen das er entstehen soll und sich fortbewegen soll

end function

createlaser()

if mousehit(1)
laserschuss()
endif
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9165

vielleicht wird es dann etwas klarer.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aus der seite kann ich folgendes ableiten(hoff das das richtig soweit ist?)

Type Laser
Field pos_X,pos_Y,pos_Z
Field Speed

End Type

Function createlaser()

a.laser=New laser
a\speed=2
a\pos_y=EntityY
a\pos_z=EntityZ
a\pos_x=EntityX

End Function

Function schuss()
For a.laser= Each laser
If MouseHit(1) Then createlaser()
laser=LoadImage("laser.bmp")
MoveEntity a\laser,0,0,a\speed=>hier sagt er dann"entity does not exist"

Next
End Function

createlaser()
If MouseDown(1)
schuss()
EndIf

hoffe ich kapier das bald mal...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
äh nach function createlaser kommt noch:a\laser=loadimage("laser.bmp")
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abgesehen von ein paar anderen Kleinigkeiten: Besorg dir die OnlineHilfe. Dann informier dich über den Gültigkeitsbereich von Variablen (local /Global).
Aber zumindest die erste Zuweisung in den Type sieht jetzt mal nicht mehr sooo verkehrt aus.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh cool..schon mal was einigermaßen richtig...gehe mal auf blitzbase...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach ja, ter Type ist Laser, ein Field laser hast aber nicht - daher kannst da nix rein machen. Und ich würde mir angewöhnen den Variablentyp immer anzugeben, macht es einfacher. Also zB. ID%, Name$, Komma# etc. Siehe OnlineHilfe.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragMo, März 14, 2005 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann nicht einfach bitte mal jemand n beispiel reinschreiben??
wäre echt nett, bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

THX im vorraus, post back!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Artemis

BeitragMo, März 14, 2005 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type Laser 
Field pos_X%,pos_Y%,pos_Z%
Field Speed%
Field image%
End Type
Function createlaser()
a.laser=New laser
a\image=LoadImage(\"laser.bmp\")
a\speed=2
a\pos_y=EntityY
a\pos_z=EntityZ
a\pos_x=EntityX
End Function

Function schuss()
For a.laser= Each laser
If MouseHit(1) Then createlaser()
MoveEntity a\image,0,0,a\speed
Next
End Function

createlaser()
If MouseDown(1)
schuss()

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
- Loadimage lädt ein solches und erstellt nicht eine Entity.
-entityx() etc. beziehen sich auf eine bestehende Entity, werden also eine Fehlermeldung produzieren, da ein parameter fehlt.

und noch so ein paar Dinge.
Ich denke dass du vielleicht besser erstmal etwas Übung im Programmieren an sich kriegen solltest, bevor Du dich an komplexere Themen wagst.
Also erst mal kein Game, sondern kleine Testprogramme.
Selbst erdacht und solange dran geschraubt bis du die Funktionsweise der Befehle echt verstehst.
Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragDi, März 15, 2005 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HEY COOL!!!

DANKE DANKE DANKE!!

Mit den anderen übungs proggs:

ich bin kein theoretiker, wenn ich nen Beispiel hab und mir das n paar minuten durchles, dann versteh ich das besser als wenn ich irgebdwie
Lange romane lesen muss bis ichs kapiert hab, deswegen danke für das Beispiel, noch ne frage:wie lang bist schon bei Blitzbase????

THX THX THX cool danke probiers gleich

übrigens hab in einer woche meinen Vortrag...zählt mit zur H-Prüfung....
scheisse da aber is schon ganz gut der Vortrag... du arbeitest wahrscheinlich und hast alles hinter dir oder ??
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group