"links" in bb

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

*GHOST*

Betreff: "links" in bb

BeitragFr, März 18, 2005 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi, wie kann ich eine schrift (ein wort, hyperlink) machen, dass wenn man da drauf klickt (mit der maus) etwas passiert?
 

noir

BeitragFr, März 18, 2005 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ExecFile(\"http://link.de\") 
benutzen um einen link mit dem standartbrowser aufzurufen.

dann musst du halt überprüfen ob die maus auf dem link ist und geklickt wurde Wink
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
 

*GHOST*

BeitragFr, März 18, 2005 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich will ja jetz kein internetverweis, sondern halt sowas hier:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If klick on the button (der link, das wort) Then Goto weiter


sowas halt, wie in einen spielmenü

Bigmichi

BeitragFr, März 18, 2005 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
als ersts fragst du ab ob geklickt wurde und dan entweder durch die Position oder durch Kollsion herausfidnen worauf geklickt wurde =)
 

*GHOST*

BeitragFr, März 18, 2005 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie mach ich das denn mit der collision?
 

Michi

BeitragFr, März 18, 2005 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
imagerectcollide
imagerectoverlap
rectsoverlap
imagescollide
imagesoverlap

...nur so als Beispiel
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

   __
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

Hubsi

BeitragFr, März 18, 2005 23:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es im Chat gerade zu voll war:

Mit Instr und Stringwidth überprüfst Du den Beginn des Wortes/Links, suchst dann ab dieser Position weiter nach dem Trennzeichen (Leerzeichen z.B.) und ermittelst wiederum mit Stringwidth und Mid$ die Länge des Links. Jetzt hast Du wei bei Line die Start und Endkoordinaten und musst nur noch prüfen ob sich bei einem Klick die Maus innerhalb des Bereiches befindet. Fertig ist die Laube Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

*GHOST*

BeitragFr, März 18, 2005 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist aber doch saukompliziert und ich versteh das nicht...

Hubsi

BeitragFr, März 18, 2005 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist keineswegs kompliziert. Ich spreche aus Erfahrung Very Happy Beschäftige Dich mit den String-Funktionen und schon machst Du sowas im Handumdrehen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

*GHOST*

BeitragSa, März 19, 2005 9:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich versteh das aber nicht. kann mir einer dass bitte mal genau erklären?

Bigmichi

BeitragSa, März 19, 2005 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ok das von Hubsi verstehe ich nun auch nicht =/ aber könnte daran liegen das er anders denkt als ich und ich halt die Logik net verstehe Wink

also ich würde dir vorschlagen es mit den Positionen zu machen da muss man nicht eine Kollision verbrauchen die man vielleicht wo anders brauchen könnte Wink

z.B kannst du es so machen du legst dir für jeden Button 4 Var. an
X,Y,Breite,Höhe

am besten machst du es mit Types weil da kannst du nachher gut mit arbeiten =)

und dan musst du später nur noch die MausPosition abfragen mit mousex() und mouseY() udn schaust ob die Maus höher als X,Y ist aber dennoch geringer als X+Breite,Y+Höhe

so einfach ist das =)

SonGoku

BeitragSa, März 19, 2005 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde es so machen :
(Bitte ignoriert meine Fehler. Die Maus befehle behersche ich noch nicht so richtig...Embarassed , aber das wichtigste ist, dass ihr es versteht, was ich meine...)

Code: [AUSKLAPPEN]

button_1_x = ...
button_1_y = ...
button_2_x = ...
button_2_y = ...
mouse = LoadImage("...")
button_1 = LoadImage("....")
button_2 = LoadImage("....")

While Not KeyHit(1)
   Cls
   DrawImage mouse,mouseX(),mouseY()
   DrawImage button_1,button_1_x,button_1_y
   DrawImage button_2,button_2_x,button_2_y
   If ImagesCollide mouse,mouseX,mouseY,button_1,button_1_x,button_1_y Then
      ExecFile("http://www.blitzforum.de")
   Else If ImagesCollide mouse,mouseX,mouseY,button_2_x,button_2_y Then
   ExecFile("http://www.blitzbasic.de")
   EndIf
Flip
Wend
End


Da müssten jetzt ne menge Fehler zu finden sein, aber wie gesagt...ignoriert es einfach...Bin noch am lernen Confused
Wenn ich wüste wie man es so hinbekommt, dass man per Mausklick
die Seiten aufrufen kann, dann würde ich es so machen...[/syntax]
Projekt "BlitzPong" --> 100%

BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!!
Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!!
 

blitz

Betreff: titel

BeitragSa, März 19, 2005 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde es so machen:

Locate X,Y
Print "bla"
if imagerectcollide(~) And Mousedown(1) Then Print "geklickt"

~steht für Parameter

ich denke, einfach einen text schreiben und dann mit einem unsichtbaren rect umziehen und dann fragen, ob die maus es geklickt hat unde berührt.
Wenn ja, dass soll er das und das tun.

lg
blitz

PS.: korregiert mich bitte, falls ein Fehler drin ist

Spikespine

BeitragSa, März 19, 2005 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Rect musst du nicht zeichnen.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

ClsColor 127,127,127
Repeat
Cls

mx=MouseX() : my=MouseY()

;Schatten
Color 0,0,0
Text 12,12,\">>Klick mich<<\"
;Text
Color 255-(255*drueber),255,255
Text 10+ 2*klick,10+ 2*klick,\">>Klick mich<<\"

;Mauszeiger
Color 255,255,0
Rect mx,my,8,8


;Prüfen
If RectsOverlap(mx,my,8,8,10,10, 120 ,12) Then
drueber=1
If MouseDown(1) Then
klick=1
Else
klick=0
EndIf
Else
drueber=0
EndIf

Flip
Until KeyHit(1)
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group