Problem mit Auto-Steuerung
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BaretBetreff: Problem mit Auto-Steuerung |
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Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Stuerung eines Autos auf einer Tilemap. Es sollte nicht das Auto bewegt, sondern die Tilemap gescrollt werden. Ich denke mal, dass es an meinen mathematischen Fähigkeiten scheitert ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Die verwedeten Bilder (tile1,tile2,car): ![]() ![]() ![]() Vielen Dank im Voraus! Mfg Baret |
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Diablo |
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Hm bei mir passiert garnix.... ist einfach nur ein Schwarzer Bildschirm... ![]() Ich gucke mir das mal an... ![]() .: EDIT :. Hm Ok habs testweise hinbekommen das ich die Strecke sehe (grün/weiß) |
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- Zuletzt bearbeitet von Diablo am Mo, März 21, 2005 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
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Baret |
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Es dauert einige Zeit bis die Auto Grafiken geladen sind!!
Hab das ganze in B3D geschrieben. |
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Sir Dan |
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Ich weiß nicht was du hast. Bei mir geht das perfekt. | ||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
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Diablo |
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Baret hat Folgendes geschrieben: Es dauert einige Zeit bis die Auto Grafiken geladen sind!!
Hab das ganze in B3D geschrieben. Ahhh das hättste mal gleich sagen sollen ![]() Und ich denke das funzt net ^^ Hm irgendwie ist das eine komische steuerung!! Plötzlich ist die Strecke verschwunden O_o |
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Baret |
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Ja sobald man RUNTER drückt verschiebt sich das Auto irgendwo hin(ist aber keine Absicht ![]() Aber der Fehler müsste eigentlich in diesem Bereich liegen. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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Diablo |
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das auto?? Bei mir wird garkeins angezeigt! Ich bewege nur die Strecke aber die verschwindet wenn man runter drückt also im grunde haste doch das was du willst oder nicht?
.: EDIT :. habs bis jetzt so: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(208) Then ;Runter scrollx=scrollx+v+Sin(carwinkel) scrolly=scrolly+v+Cos(carwinkel) EndIf Also statt /Sin und /Cos + Sin / Cos. ich weiß aber net ob du das so haben willst... |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Fast richtig...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200) Then ;gas Speed immer * nehmen! EDIT: Ich mache das aber normal so, das ich das Auto versetzte und nicht den Hintergrund, weil ich sonst Probleme mit den anderen Sachen bekomme, wie Raketen und son Zeug Dann zeichne ich nur mein Sichtfeld () was relativ einfach ist! |
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- Zuletzt bearbeitet von Rallimen am Mo, März 21, 2005 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Spikespine |
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normalerweise muss die X-Position um den Kosinus erhöht werden und von der Y-Position der Sinus abgezogen... habs mir aber nicht näher angeschaut... | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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Baret |
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Habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich will ein Rennspiel proggen bei dem sich das Auto immer in der Mitte des Spielfelds befindet und die Bewegung durch Scrollen des Hintergrunds zu Stande kommt. Also so wie bei GTA. Also wenn ich den Code kopiere in Blitz3D kopiere, abspeichere und dann die 3 Bilder in das selbe Verzeichnis kopiere, sehe ich das Auto. |
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Diablo |
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Na schade!! Und ich dachte ich lag richtig... ![]() Naja aber trotzdem irgendwie eine komische steurung (zumal ich das auto net sehe [wahrscheinlich Unsichtbar]) .: EDIT :. ich Dussel hab vor Drawimage ein ";" gesetzt!!! ![]() ![]() Aber: Wenn ich nun fahre (was mir eigendlich schon gefällt) und dann nach unten dann muss ich die tasten wächseln! Das müsstest du noch beheben.... ![]() |
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Baret |
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Danke.
Die grundlegende Steuerung funktioniert jetzt erstmal. Hab noch -90 hinzugefügt, da sonst die rechte Seitentür beim Bewegen vorne war (weiß nicht genau wie ich das erklären soll) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ein Problem habe ich allerdings noch. Die Steuerung ist etwas zu "ungenau". Wenn das Auto nur etwas schräg steht, bewegt es sich trotzdem noch gerade nach vor/zurück. Ist das weil selbst Float noch zu ungenau ist für die Winkelfunktionen? |
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Baret |
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OK hab den Fehler!
Die Steuerung ist jetzt nicht mehr ungenau! Habe vergessen die scrollx und scrolly Variablen als Float zu deklarieren. ![]() Vielen Dank für Eure Hilfe! Mfg Baret |
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Killer999 |
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hab mal ne frage hier zu ^^
kannst du mir erklären was dies zu bedeuten hat? Dim car(359) For i=0 To 359 car(i)=LoadImage("car.png") MaskImage car(i),255,0,255 RotateImage car(i),i MidHandle car(i) Next für was ist das nötig? |
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@ndinho |
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das ist die drehung vom Auto = 360° | ||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
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Spikespine |
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In das array car werden mithilfe der For-Schleife und RotateImage in jeden Feldeintrag car(n) die Rotation des autos um n grad gespeichert.
Spike |
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Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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Baret |
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Man speichert in jedes Feld ein Bild des Autos.( car(1)=...,car(2)=...,usw.)
Jedes dieser Bilder ist um 1 Grad weiter rotiert als das Vorherige. Das heißt im Feld car(0) ist das Auto in der Ausgangspostition, im Feld car(90) ist es um 90 Grad gedreht,usw.! Mit Maskimage legt man eine Transparente Farbe fest damit nur mehr das Auto zu sehen ist und nicht dessen Hintergrund!, Und mit MidHandle legt man den Bezugspunkt der Grafik genau in die Mitte(normalerweise ist dieser Links/Oben) Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen?! Mfg Baret |
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Killer999 |
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jo hat mir geholfen | ||
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