Problem Taktgeber. "LOL toetet mich bitte nicht"
Übersicht

![]() |
VinzBetreff: Problem Taktgeber. "LOL toetet mich bitte nicht" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da ich das Forum schon nach allen Woertern in Bezug auf Taktgeber und Millisecs() etc. durchsucht, durchgelesen, und ausversucht habe, bin ich trotzdem nicht auf eine loesung meines Problems gekommen
"Immer wenn ich irgendetwas mit Millisecs() versuche geht es in die Hose" Hier das Problem: ich versuche nach 1ner Sek. Text ein zublenden danach soll er 2 Sekunden warten, Cls ausfuhren und von oben wieder anfangen. -Delay oder der gleichen darf nicht verwendet werden da ich es spaeter in einer Function verwenden will(weil das Proggy ja sonst angehalten wird wie ich vermute) Klingt einfach zu loesen ist es vieleicht uach aber fuer mich scheinbar unmoeglich Hier noch der Code mit dem ich jetzt eine Zeit lang gespielt habe, der Text verschwindet sobald er erscheint ich weiss wo der Fehler liegt kann ihn aber dennoch nicht beheben, Pls, Help. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480, 2 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
das problem ist, dass du den timer updates. Das darst du nicht, weil er dann immer nur für genau 1 durchlauf if = true ist. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ArtemisBetreff: Re: Problem Taktgeber. "LOL toetet mich bitte nicht&quo |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480, 2 |
||
![]() |
Vinz |
---|---|---|
@Jonas Der code funktioniert nicht so wie er soll,hast du evtl. was anderes als Blitz3d?
@dramora Muss der Timer nicht upgedadet werden fuer den naechsten durchlauf, das soll so wie eine Endlosschleife sein. ============================================ Wait1_sec >Text blabla >Wait2_sec >Cls> Wiederhole alles. so soll das gehen und zwar endlos. |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ich hab b+ b3d und bb-demo!!
ja funzt net auch schqice!! |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
Du darfst den Timer erst updaten wenn
die Sekunde um ist. Probiere mal "else if" aus. |
||
solitaire |
![]() |
VinzBetreff: LOL |
---|---|---|
Das ist schwerer als man glaubt, obwohl das so einfach klingt.
Weiss nicht warum ich das nicht hinbekomme, ich hab schon ganz anderes bewerkstelligt .... :roll: |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480, 2 |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
das funzt auf jeden fall! | ||
![]() |
Vinz |
---|---|---|
Hey THx, du bist mein Held jetzt muss ich noch versuchen mir das ins Gehirn einzubrutzeln XD. | ||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@JonasCleve: Aua... wenn er damit ein Spiel erstellen will... also, nein, wirklich nicht...
@ Vinz: Manchmal hilft die Suche wirklich ![]() https://www.blitzforum.de/view...secs+timer Code: [AUSKLAPPEN] SetBuffer BackBuffer()
Repeat Cls If MilliSecs()>Timer+1000 Then Blink=1-Blink Timer=MilliSecs() EndIf If Blink=1 Then Text 0,0,"Blink" Flip Until KeyHit(1) |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
Vinz |
---|---|---|
Den Code versteh ich nicht der ist zu einfach...
-Blink? geht der von dem gleichen Takt wie oben beschrieben aus, also 1000? Wie kommt man denn auf solche Codes? Ok, braucht ihr nicht zu beantorten Danke, ich muss das erst einmal alles verarbeiten. |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
@Apocalyptic
er will 2 unterschiedliche zeiten!! |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
![]() Den Code habe ich aus dem von mir verlinkten Beitrag kopiert... Dieser Code erklärt das Grundprinzip, welches er erst mal verstehen sollte... Code: [AUSKLAPPEN] Timer=MilliSecs()
Wait=1000 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls If MilliSecs()>Timer+Wait Then Blink=1-Blink If Blink=0 Then Wait=1000 Else Wait=2000 EndIf Timer=MilliSecs() EndIf If Blink=1 Then Text 0,0,"Blink" Flip Until KeyHit(1) Deine Lösung scheitert dann, wenn er das in ein Spiel oder sonst wo einbauen will... |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Und jetzt die wichtigste Frage. Wieso sind in Jonas' Codebeispielen überall SeedRnd()-Befehle? o_O
LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
VinzBetreff: Sry. |
---|---|---|
Das war wohl eher mein Fehler, ich habe den Code immer in meinern Quelcodes drin, wie du siehst in meinem ersten Beitrag, Jonas hat wohl den Quelltext uebernommen und korrigiert.
Den Befehl brauche ich in einem groesseren Program und hatte wohl vergessen es in dem Beispiel rauszunehmen. |
||
Übersicht