Problem Taktgeber. "LOL toetet mich bitte nicht"

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Vinz

Betreff: Problem Taktgeber. "LOL toetet mich bitte nicht"

BeitragDo, März 24, 2005 17:34
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Da ich das Forum schon nach allen Woertern in Bezug auf Taktgeber und Millisecs() etc. durchsucht, durchgelesen, und ausversucht habe, bin ich trotzdem nicht auf eine loesung meines Problems gekommen
"Immer wenn ich irgendetwas mit Millisecs() versuche geht es in die Hose"

Hier das Problem: ich versuche nach 1ner Sek. Text ein zublenden danach soll er 2 Sekunden warten, Cls ausfuhren und von oben wieder anfangen.
-Delay oder der gleichen darf nicht verwendet werden da ich es spaeter in einer Function verwenden will(weil das Proggy ja sonst angehalten wird wie ich vermute)

Klingt einfach zu loesen ist es vieleicht uach aber fuer mich scheinbar unmoeglich

Hier noch der Code mit dem ich jetzt eine Zeit lang gespielt habe, der Text verschwindet sobald er erscheint ich weiss wo der Fehler liegt kann ihn aber dennoch nicht beheben, Pls, Help.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480, 2
SeedRnd(MilliSecs())
SetBuffer BackBuffer()

Global timer=MilliSecs()

Repeat


Cls
If timer+1000 < MilliSecs()
Text 0,100, \"Text schreiben\"
timer=MilliSecs()
EndIf

Flip



Until KeyHit(1)
End
 

Dreamora

BeitragDo, März 24, 2005 17:43
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das problem ist, dass du den timer updates. Das darst du nicht, weil er dann immer nur für genau 1 durchlauf if = true ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Artemis

Betreff: Re: Problem Taktgeber. "LOL toetet mich bitte nicht&quo

BeitragDo, März 24, 2005 17:44
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480, 2
SeedRnd(MilliSecs())
SetBuffer BackBuffer()
Global timer=MilliSecs()
Repeat
If MilliSecs()-timer > 100 Then
Text 0,100, \"Text schreiben\"
timer=MilliSecs()
EndIf
Flip
If MilliSecs()-timer > 200 Then
Cls
timer = MilliSecs()
EndIf
Flip
Until KeyHit(1)
End

Vinz

BeitragDo, März 24, 2005 17:52
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@Jonas Der code funktioniert nicht so wie er soll,hast du evtl. was anderes als Blitz3d?
@dramora Muss der Timer nicht upgedadet werden fuer den naechsten durchlauf, das soll so wie eine Endlosschleife sein.


============================================
Wait1_sec >Text blabla >Wait2_sec >Cls> Wiederhole alles.

so soll das gehen und zwar endlos.

Artemis

BeitragDo, März 24, 2005 17:57
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ich hab b+ b3d und bb-demo!!
ja funzt net auch schqice!!

soli

BeitragDo, März 24, 2005 17:58
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Du darfst den Timer erst updaten wenn
die Sekunde um ist.
Probiere mal "else if" aus.
solitaire

Vinz

Betreff: LOL

BeitragDo, März 24, 2005 17:59
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Das ist schwerer als man glaubt, obwohl das so einfach klingt.
Weiss nicht warum ich das nicht hinbekomme, ich hab schon ganz anderes bewerkstelligt .... :roll:

Artemis

BeitragDo, März 24, 2005 18:00
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480, 2
SeedRnd(MilliSecs())
SetBuffer BackBuffer()
Global timer=MilliSecs()
Global status = 0
Repeat
If MilliSecs()-timer > 1000 Then
If status = 0 Then
Text 0,100, \"Text schreiben\"
timer=MilliSecs()
status = 1
EndIf
EndIf
Flip
If MilliSecs()-timer > 2000 Then
If status = 1 Then
Cls
timer = MilliSecs()
status = 0
EndIf
EndIf
Flip
Until KeyHit(1)
End

Artemis

BeitragDo, März 24, 2005 18:01
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das funzt auf jeden fall!

Vinz

BeitragDo, März 24, 2005 18:02
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Hey THx, du bist mein Held jetzt muss ich noch versuchen mir das ins Gehirn einzubrutzeln XD.
 

Apocalyptic

BeitragDo, März 24, 2005 18:02
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@JonasCleve: Aua... wenn er damit ein Spiel erstellen will... also, nein, wirklich nicht...

@ Vinz: Manchmal hilft die Suche wirklich Wink :

https://www.blitzforum.de/view...secs+timer

Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
   Cls

   If MilliSecs()>Timer+1000 Then
      Blink=1-Blink
      Timer=MilliSecs()
   EndIf

   If Blink=1 Then Text 0,0,"Blink"

   Flip
Until KeyHit(1)
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Vinz

BeitragDo, März 24, 2005 18:09
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Den Code versteh ich nicht der ist zu einfach...

-Blink? geht der von dem gleichen Takt wie oben beschrieben aus, also 1000?
Wie kommt man denn auf solche Codes?

Ok, braucht ihr nicht zu beantorten Danke, ich muss das erst einmal alles verarbeiten.

Artemis

BeitragDo, März 24, 2005 18:09
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@Apocalyptic
er will 2 unterschiedliche zeiten!!
 

Apocalyptic

BeitragDo, März 24, 2005 18:23
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Rolling Eyes

Den Code habe ich aus dem von mir verlinkten Beitrag kopiert... Dieser Code erklärt das Grundprinzip, welches er erst mal verstehen sollte...

Code: [AUSKLAPPEN]
Timer=MilliSecs()

Wait=1000

SetBuffer BackBuffer()

Repeat
   Cls

   If MilliSecs()>Timer+Wait Then
      Blink=1-Blink
      If Blink=0 Then
          Wait=1000
      Else
          Wait=2000
      EndIf
      Timer=MilliSecs()
   EndIf

   If Blink=1 Then Text 0,0,"Blink"

   Flip
Until KeyHit(1)


Deine Lösung scheitert dann, wenn er das in ein Spiel oder sonst wo einbauen will...
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

maximilian

BeitragFr, März 25, 2005 2:42
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Und jetzt die wichtigste Frage. Wieso sind in Jonas' Codebeispielen überall SeedRnd()-Befehle? o_O

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Vinz

Betreff: Sry.

BeitragFr, März 25, 2005 11:24
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Das war wohl eher mein Fehler, ich habe den Code immer in meinern Quelcodes drin, wie du siehst in meinem ersten Beitrag, Jonas hat wohl den Quelltext uebernommen und korrigiert.

Den Befehl brauche ich in einem groesseren Program und hatte wohl vergessen es in dem Beispiel rauszunehmen.

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