Pen&Paper map editor in BB
Übersicht

DebbieDangerBetreff: Pen&Paper map editor in BB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich habe 2 -hoffentlich- kleine probleme.
hier mein code BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Also erstens kommt die meldung illegal memory adress, obwohl es in dem ordner alle bilder gibt, und zweitens will ich das man immer wenn man keyhit(46) macht, also c drückt, ein neues bewegbares objekt, (wie chair1) erstellt wird. Ich hoffe das war einigermassen klar, wenn nicht kann ich die frage auch noch mal umformulieren. Also danke fürs anschauen. |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
hilft wahrscheinlich nicht aber
If KeyHit(46) Then createachair=True If createachair=True Then createchair() warum machst du nich einfach If KeyHit(46) Then createchair() |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Also du musst wahrscheinlich auch ein object erstellen und nicht nur ein blid malen!! ausserdem "erstellst" du bei deinem programm unendlich chairs! Da du das einmal auf true stellst und nie wieder auf false! |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
cx=100
cy=100 musst du auf global setzen wenn du sie in einer funktion benutzen willst |
||
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
DebbieDanger |
|
---|---|---|
Zitat: Also du musst wahrscheinlich auch ein object erstellen und nicht nur ein blid malen!!
Wie kann ich denn dein object erstellen? Ok ich werde die varuabeln globalisieren. @digga es macht schon einen unterschied: wenn ich diese verkürzte form benutzt habe war der stuhl immer nur so lange da wie man auch auf "c" gedrückt hat. danke erstmal, aber bitte helft mir noch ein bischen. -Debbie Edit: also das mit dem globalisieren war gut, habe das bild und cx,cy globalisiert, jetzt funktioniert das schon nun möchte ich das wenn man den stuhl per drag and drop wegzieht, dass er dann nach 2 sekunden einen neuen stuhl hintut, den man auch verschieben kann. |
||
DebbieDanger |
|
---|---|---|
Danke erstmal
hier mein code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
leider wird nur solange man c drückt ein stuhl erstellt, und nur ganz kurz. und wenn man y drückt gibt es eine eingabe leider wird sie im hauptprogramm nicht angezeigt da steht immer nur eine 0 an besagter stelle. Bitte hilfe. ![]() |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
wie immer : schau dir mal types an. in der onlinehilfe und in diversen tutorials wird alles ausführlich erklärt...
type Tchair field id field x field y end type function create_chair(id,x,y) Vchair.Tchair=new Tchair Vchair\id=id Vchair\x=x Vchair\y=y end function function draw_chairs() for Vchair.Tchair=each Tchair drawimage img_chair,Vchair\x,Vchair\y next end function if keyhit(46) then create_chair(maxchairs+1,rand(800),rand(600)) mach was draus... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
DebbieDanger hat Folgendes geschrieben: @digga es macht schon einen unterschied: wenn ich diese verkürzte form benutzt habe war der stuhl immer nur so lange da wie man auch auf "c" gedrückt hat. naja du könntest die variable ja auch am anfang der funktion abfragen? so hättest du direkt die möglichkeit den stuhl auf wieder löschen zu können |
||
Übersicht