Problem mit bmp-Font
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: Problem mit bmp-Font |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich wurstel gerade an einer einfachen bmp-Font Routine rum und hab das Problem das er beim erstellen der Grafikdatei keine Umlaute reinpinselt. Die Grafikdatei sieht also (auszugsweise) wie folgt aus:![]() Const height=16,imagename$=\"fontgrey.bmp\",datafilename$=\"fontdata.dat\"Ich steh seit gestern auf der Leitung, wär nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Die Zeichen sind alle da, den der letzte ist Chr(255)
Nimm mal die Schrift "BLITZ" dann siehst du es das liegt daran das du jeden einzelnen Buchstaben berechnest! Teilweise ist es so das sich die Buchstaben überlagern wenn diese zusammen kommen zb. Te BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] font=LoadFont(\"ariel\",18) |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das ist etwas schlecht zu erkennen, aber der letzte Buchstabe in der Grafikdatei ist Ý, nicht ÿ ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
---|---|---|
Stimmt, ist aber nur bei Blitz 2D und 3D ein Problem, denn es geht bei BlitzPlus!
Also ein Bug Hier ein CodeModel welches auch bei 2D und 3D das erwünschte Ziel verursacht! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const height = 16 ,imagename$ = \"fontgrey.bmp\",datafilename$ = \"fontdata.dat\" einfach die Zeichen einzeln reinschreiben! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Scheint ein Bug oder eine Begrenzung oder sowas in B3D zu sein, denn auch wenn ich den veränderten Code von Rallimen nehme erhalte ich das selbe Ergebniss ![]() ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Aber warum geht das bei dir nicht.... ![]() hier mit BB3D 1.90 erstellt http://people.freenet.de/ralli...ntgrey.bmp |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Danke, so kann ich weiterarbeiten ![]() ![]() |
||
noir |
|
---|---|---|
Rallimen hat Folgendes geschrieben:
jetzt hätt ich mal eine OT-Frage an Rallimen: kann ich deine "ariel"-font haben ![]() ![]() ![]() |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
Übersicht