Zeit messen

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@ndinho

Betreff: Zeit messen

BeitragMo, Apr 04, 2005 19:36
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Sry für meine wirklich doooooooooooooooooooooooooooooofe frage, aber ich stell sie trotzdem nochmal:


Wie kann man die Zeit messen, ich weiß, dass man mit Millisecs() starten kann, aber kann mir einer nen konkretes Beispiel nennen.

Also, ich will machen, dass man oben links die zeit sieht, die vergangen ist ( in sekunden) und darunter die zielzeit (z.B. 1 min). Ich raff das nicht, auch nachdem ich mir die OH durchgelesen habe
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Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800
Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic Smile

diGGa

GruppenKaspar

BeitragMo, Apr 04, 2005 19:38
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nimm mit millisecs die zeit, dann nimmste irgendwo (in der schleife) mit anderen var nochmal die zeit und die beiden ziehst du voneinander ab so das die differenz rauskommt... das ganze ist dann eben die vergangene zeit in millisecs.
das is wirklich simple mathematik...
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram
 

noir

BeitragMo, Apr 04, 2005 19:39
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das ist aber eine schwere frage Laughing

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

zeit = MilliSecs()

;schleife
Repeat

Text 0,0, (MilliSecs()-zeit)/1000 + \" Sekunden\"


Until KeyHit(1)
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting

@ndinho

BeitragMo, Apr 04, 2005 20:04
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Jetzt hab ich ne andere Frage: Ich will machen, dass man ein fahrzeug hat und man startet unten rechts, der gegner oben links. Ziel ist es, das Ziel zu erreichen, dass auch oben links ist, aber man darf den gegner nicht berühren und kann auch nicht schießen nun hab ich das Problem:


Wie schaff ich es, dass sich der Gegner zum Spieler bewegt, ich hab kein plan wie ich das machen soll

EDIT: Der Gegner soll immer in richtung des spielers "fliegen"


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 600,480
SetBuffer BackBuffer()


spoben = LoadImage(\"oben.png\")
sprechts = LoadImage(\"rechts.png\")
spunten = LoadImage(\"unten.png\")
splinks = LoadImage(\"links.png\")
rahmen = LoadImage(\"rahmen.png\")
turbo = LoadImage(\"turbo.png\")
gegner1 = LoadImage(\"gegner1.png\")


x = 400
y = 400


turbox = Rand(600)
turboy = Rand(480)

gex = 100
gey = 100


MaskImage spoben,255,0,255
MaskImage sprechts,255,0,255
MaskImage spunten,255,0,255
MaskImage splinks,255,0,255
MaskImage rahmen,255,0,255
MaskImage gegner1,255,0,255


zeit = MilliSecs()
Repeat
ClsColor 100,170,23
Cls



DrawImage rahmen,x,y

If KeyDown(200) Then
y = y -1
DrawImage spoben,x,y
EndIf
If KeyDown(208) Then
y = y +1
DrawImage spunten,x,y
EndIf
If KeyDown(205) Then
x = x +1
DrawImage sprechts,x,y
EndIf
If KeyDown(203) Then
x = x -1
DrawImage splinks,x,y
EndIf



If x<= 0 Then x = 0
If x>= 550 Then x = 550
If y<= 0 Then y = 0
If y>= 430 Then y = 430




DrawImage turbo, turbox, turboy


If ImagesOverlap(spoben,x,y,turbo,turbox,turboy) Then y = y +3

Text 0,0, (MilliSecs()-zeit)/1000 + \" Sekunden\"


DrawImage gegner1,gex,gey



Flip
Until KeyDown(1)
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Artemis

BeitragMo, Apr 04, 2005 20:08
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ein teil aus einem meiner proggysBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Local move_h, move_v
If feind\x > feind\wesen_x+2 Then move_h = -feind\speed
If feind\x = feind\wesen_x Then move_h = 0
If feind\x < feind\wesen_x-2 Then move_h = feind\speed
If feind\y > feind\wesen_y+2 Then move_v = -feind\speed
If feind\y = feind\wesen_y Then move_v = 0
If feind\y < feind\wesen_y-2 Then move_v = feind\speed
feind\x = feind\x + move_h
feind\y = feind\y + move_v

Du guckst wo der gegner und der spieler sind
wenn der gegner über dem spieler ist muss er runter
wenn er drunter is drüber
wenn er rechts von ihm ist nach links
und wenn er links davon ist nach recht!
  • Zuletzt bearbeitet von Artemis am Mo, Apr 04, 2005 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

@ndinho

BeitragMo, Apr 04, 2005 20:09
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Ist das in einer Function oder in der Hauptschleife?
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Artemis

BeitragMo, Apr 04, 2005 20:11
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ist x für spielerx?
wenn ja dann so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 600,480 
SetBuffer BackBuffer()


spoben = LoadImage(\"oben.png\")
sprechts = LoadImage(\"rechts.png\")
spunten = LoadImage(\"unten.png\")
splinks = LoadImage(\"links.png\")
rahmen = LoadImage(\"rahmen.png\")
turbo = LoadImage(\"turbo.png\")
gegner1 = LoadImage(\"gegner1.png\")


x = 400
y = 400


turbox = Rand(600)
turboy = Rand(480)

gex = 100
gey = 100


MaskImage spoben,255,0,255
MaskImage sprechts,255,0,255
MaskImage spunten,255,0,255
MaskImage splinks,255,0,255
MaskImage rahmen,255,0,255
MaskImage gegner1,255,0,255


zeit = MilliSecs()
Repeat
ClsColor 100,170,23
Cls



DrawImage rahmen,x,y

If KeyDown(200) Then
y = y -1
DrawImage spoben,x,y
EndIf
If KeyDown(208) Then
y = y +1
DrawImage spunten,x,y
EndIf
If KeyDown(205) Then
x = x +1
DrawImage sprechts,x,y
EndIf
If KeyDown(203) Then
x = x -1
DrawImage splinks,x,y
EndIf



If x<= 0 Then x = 0
If x>= 550 Then x = 550
If y<= 0 Then y = 0
If y>= 430 Then y = 430




DrawImage turbo, turbox, turboy


If ImagesOverlap(spoben,x,y,turbo,turbox,turboy) Then y = y +3

Text 0,0, (MilliSecs()-zeit)/1000 + \" Sekunden\"


DrawImage gegner1,gex,gey
If gex > x Then gex = gex -1
If gex < x Then gex = gex +1
If gey > x Then gey = gey -1
If gey < x Then gey = gey +1



Flip
Until KeyDown(1)

@ndinho

BeitragMo, Apr 04, 2005 20:15
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jetzt gibt es aber ein Problem:


WEnn ich stehen bleibe, bleibt der gegner auch stehen, wenn ich nach links steuere, geht der gegner nach oben links, wenn ich nach rechts steuere, geht der gegner nach unten rechts



EDIT: Ja, x,y ist für den Spieler
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Artemis

BeitragMo, Apr 04, 2005 20:22
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das funztBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
gx = 100
gy = 100
x = 400
y = 400
Repeat
Cls
If KeyDown(200) Then y = y - 2
If KeyDown(208) Then y = y + 2
If KeyDown(203) Then x = x - 2
If KeyDown(205) Then x = x + 2
If gx > x Then gx = gx - 1
If gx < x Then gx = gx + 1
If gy > y Then gy = gy - 1
If gy < y Then gy = gy + 1
Color 255,0,0
Rect gx-20,gy-20,40,40
Color 0,255,255
Text gx,gy,\"GEGNER\",1,1
Color 0,0,255
Rect x-20,y-20,40,40
Color 255,255,0
Text x,y,\"SPIELER\",1,1
If gx = x Then
If gy = y Then
Text 400,300,\"ENDE\",1,1
Flip
FlushKeys
WaitKey
End
EndIf
EndIf
Flip
Until KeyHit(1)
End

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