Trägheit klappt nicht
Übersicht

-BB Noob-Betreff: Trägheit klappt nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie man sieht sind das meine ersten Versuche an eine Fahrphysik.
Das Problem liegt darin das ich die Variablen Playerxspeedold und Playeryspeedold immer erhöhe bzw. verkleiner, dass das Auto dann irgentwann abgeht wie ne Rakete. Mir fällt keine Lösung ein wie ich das Lösen kann(<---Schlauer Satz). Die Trägheit klappt zwar aber eben mit, sagen wir mal Nebenwirkungen. Hier der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle \"NoName\" |
||
![]() |
matte |
---|---|---|
Hallo,
du begrenzt nirgends die Geschwindigekeit. Also in deine Gas-Geben-Routine noch eine IF-Anweisung reinpappen. Etwas so Code: [AUSKLAPPEN] If PlayerXSpeed<MaxXSpeed then PlayerXSpeed=PlayerXSpeed+dspeed
EDIT: Warum quälst du dein Programm mit Delay? Wenn' s dir zu schnell wird verkleiner doch ein paar Werte. Und schreib SetBuffer BackBuffer() vor die Repeat-Schleife. |
||
-BB Noob- |
|
---|---|---|
Das Problem ist ja wenn ich die X-Gewschwindigkeit begrenze, und sie ab einem bestimmten Wert nicht mehr höher geht, dann fährt das Auto ziemlich komisch, mit sehr unphisikalischen Kurven. ![]() Achja, das delay ersetzte ich natürlich noch. Ist ja bisher nur so ein Testprogramm. Von Setbuffer Backbuffer() außerhalb der Schleife hab ich noch nie was von gehört. Muss ich mal ausprobieren. |
||
![]() |
matte |
---|---|---|
Ich finde sowieso das dein Code ein bißchen unübersichtlich ist. Meines Erachtens brauchst du um ein Autogeschwindigkeit zu definieren nur 2 Variablen. Das ist die Geschwindigkeit und die Richtung.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(gas) And speed<speedmax Then speed=speed+speeddiff Da ist jetzt noch nichts mit Trägheit oder Rollwiderstand drinnen. Aber es ist erstmal ein übersichtlicher Code auf dem du (wenn du magst) aufbauen kannst. Trägheit könntest du zum Beispiel mittels eines zweiten Winkels einbauen, aber sowas hab ich auch hier im Forum schon gelesen... EDIT: Siehst du, da unten stehts schon... |
||
- Zuletzt bearbeitet von matte am Di, Apr 05, 2005 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Trägheit:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle \"NoName\" |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
edit: habe ich verschoben | ||
- Zuletzt bearbeitet von Ornos am Mi, Apr 06, 2005 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
also, ich mache das relativ einfach, indem ich den Speed begrenze,
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
--> schnelle Beschleunigung, die nachlässt, bis zum Höchsttempo und Trägheit. |
||
between angels and insects |
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Ihr nehmt aber auch immer die einfache methode. Ich würde richtig mit Kräften und widerständen machen. Das ist ja wohl am realistischsten!
Is auch net zu schwer nur shice unübersichtlich! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Du, würdest Spamen.
Natürlich, wenn mans richtig machen will, dann mit kräften, reibung, Trägheit, Kollisionen der Lienien... Da ist viel dabei, was du nciht hinbekommen wirst. Lord_Vader, Beginner fragen! Beim anderen Spammst du, hier der Scheiß, was soll das? |
||
between angels and insects |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
@jan
sag doch nicht, das man das nicht hinbekommt, man kann alles schaffen, man braucht halt nur viel zeit...oder hilfe ![]() |
||
-BB Noob- |
|
---|---|---|
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben: Trägheit:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle \"NoName\" Ich glaube bei deinem Code würde nur die Geschwindigkeit Träge sein. Das heißt wenn man das Auto dreht und dann Gas drückt fährt man sofort in die Richtung ohne zu "rutschen". (Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, kann natürlich sein das ich meine Vermutung falsch ist.) |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Stimmt, aber in so einem Fall würde ich die Seitenkräfte extra berechnen und dazufügen. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
-BB Noob- |
|
---|---|---|
Und wie macht du das?
Weil die Seitenkräfte werden doch irgentwann zu hoch und man kann da ja auch kein Limit einbauen, weil sich dann das Auto komisch bewegt. |
||
Übersicht