Hi,
ich habe da ein Problem mit einem Gegner. Ich kann ihn zwar
auf eine Stelle zeichnen, doch bewegt sich nicht nach rechts, wie er
eigentlich sollte.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [EINKLAPPEN]
AppTitle \"Xenawa HS\" Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs()
spieler_links=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\Xur linksrum.bmp\") spieler_rechts=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\Xur rechtsrum.bmp\") hintergrund1=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\unfertig\h2.bmp\") game_over=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Game Over\Game Over.jpg\")
pfeil_links=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Pfeile\pfeil_links.bmp\") pfeil_rechts=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Pfeile\pfeil_rechts.bmp\")
bogen_links=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\bogen links.bmp\") bogen_rechts=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\bogen rechts.bmp\")
bogen=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Waffen\Pfeil und Bogen.bmp\")
gegner1=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Gegner\Schlange_linksrum.bmp\") gegner2=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Gegner\Schlange_rechtsrum.bmp\")
energie1 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power1.bmp\") energie2 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power2.bmp\") energie3 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power3.bmp\") energie4 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power4.bmp\") energie5 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power1.bmp\") energie6 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power2.bmp\") energie7 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power3.bmp\") energie8 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power4.bmp\") energie9 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power1.bmp\") energie10 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power2.bmp\") energie11 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power3.bmp\") energie12 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power4.bmp\")
lv1sound=LoadSound(\"c:\XENAWA HS\Musik\Lv1.mp3\")
game_over_sound=LoadSound(\"c:\XENAWA HS\Musik\game over.mp3\")
font1 = LoadFont(\"Arial\",30,0,0,0)
Dim pfL(100,2) Dim pfR(100,2)
Dim s(1,2)
X=0 Y=148 richtung=2
bx=500 by=200
Xschlange1=450 Yschlange1=140
Xschlange2=450 Yschlange2=240
Xschlange3=350 Yschlange3=190
EZ=12
munition1=0
LoopSound (lv1sound) Spiel_Channel=PlaySound(lv1sound)
Repeat
DrawImage hintergrund1, 0,0
DrawImage bogen, bx,by
MaskImage spieler_rechts,255,0,255 MaskImage spieler_links, 255,0,255
MaskImage bogen_links, 255,0,255 MaskImage bogen_rechts, 255,0,255
MaskImage pfeil_links, 255,0,255 MaskImage pfeil_rechts, 255,0,255
MaskImage gegner1, 255,0,255 MaskImage gegner2, 255,0,255
MaskImage energie1, 255,0,255 MaskImage energie2, 255,0,255 MaskImage energie3, 255,0,255 MaskImage energie4, 255,0,255 MaskImage energie5, 255,0,255 MaskImage energie6, 255,0,255 MaskImage energie7, 255,0,255 MaskImage energie8, 255,0,255 MaskImage energie9, 255,0,255 MaskImage energie10, 255,0,255 MaskImage energie11, 255,0,255 MaskImage energie12, 255,0,255
If KeyDown(203) Then X=X-2 richtung=1 EndIf
If KeyDown(205) Then X=X+2 richtung=2 EndIf
Select richtung Case 1 DrawImage spieler_links,X,Y Case 2 DrawImage spieler_rechts,X,Y End Select
If KeyDown(200) = 1 Then Y=Y-2 If KeyDown(208) = 1 Then Y=Y+2
DrawImage gegner1, Xschlange1,Yschlange1 If X>150 Then Xschlange1=Xschlange1-3
DrawImage gegner1,Xschlange2,Yschlange2 If X>150 Then Xschlange2=Xschlange2-3
DrawImage gegner1,Xschlange3,Yschlange3 If X>120 Then Xschlange3=Xschlange3-3
If KeyHit(57) And waffe_bogen=1 And munition1>0 And richtung=1 Then munition1=munition1-1 schussL=schussL+1 If schussL=21 Then schussL=0 pfL(schussL,0)=1 pfL(schussL,1)=X pfL(schussL,2)=Y+43 EndIf
For I=1 To 100 If pfL(I,0)=1 Then DrawImage pfeil_links, pfL(I,1),pfl(I,2) pfL(I,1) = pfL(I,1)-6 EndIf Next
If KeyHit(28) And waffe_bogen=1 And munition1>0 And richtung=2 Then munition1=munition1-1 schussR=schussR+1 If schussR=21 Then schussR=0 pfR(schussR,0)=1 pfR(schussR,1)=X+70 pfR(schussR,2)=Y+43 EndIf
For I=1 To 100 If pfR(I,0)=1 Then DrawImage pfeil_rechts, pfR(I,1),pfR(I,2) pfR(I,1) = pfR(I,1)+6 EndIf Next
For i=1 To 100 If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,gegner1,Xschlange3,Yschlange3,0) Then Xschlange3 = Xschlange3 + 200 EZ=EZ-1 EndIf Next
For i=1 To 100 If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,gegner1,Xschlange1,Yschlange1,0) Then Xschlange1 = Xschlange1 + 200 EZ=EZ-1 EndIf Next
For i=1 To 100 If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,gegner1,Xschlange2,Yschlange2,0) Then Xschlange2 = Xschlange2 + 200 EZ=EZ-1 EndIf Next
For i=1 To 100 If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,bogen,bx,by,0) Then waffe_bogen=1 munition1=50 by=480 EndIf Next
If waffe_bogen=1 And richtung=1 Then DrawImage bogen_links,X,Y+5 If waffe_bogen=1 And richtung=2 Then DrawImage bogen_rechts,X+70,Y+5
SetFont font1 Text 0,0, \"Level 1: SCHLANGENMOOR\"
If EZ=12 Then DrawImage energie1, 0,30 If EZ=11 Then DrawImage energie2, 0,30 If EZ=10 Then DrawImage energie3, 0,30 If EZ=9 Then DrawImage energie4, 0,30 If EZ=8 Then DrawImage energie5, 0,30 If EZ=7 Then DrawImage energie6, 0,30 If EZ=6 Then DrawImage energie7, 0,30 If EZ=5 Then DrawImage energie8, 0,30 If EZ=4 Then DrawImage energie9, 0,30 If EZ=3 Then DrawImage energie10, 0,30 If EZ=2 Then DrawImage energie11, 0,30 If EZ=1 Then DrawImage energie12, 0,30
h=1 If Xschlange1<0 Then s(h,0) = 1 s(h,1) = 50 s(h,2) = 200 DrawImage gegner2, s(h,1),s(h,2) s(h,1) = s(h,1) + 3 EndIf
If waffe_bogen=1 Then Text 0,70, \"Waffe: BOGEN (Leertaste)\" EndIf
If waffe_bogen=1 Then Text 0,95, \"Munition: \" + munition1 + \" Pfeile\" EndIf
If EZ<1 Then StopChannel Spiel_Channel DrawImage game_over , 0,0 EndIf
Flip Until KeyHit(1)
Das ist der komplette Code. Hier ist das Problem:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [EINKLAPPEN]
h=1 If Xschlange1<0 Then s(h,0) = 1 s(h,1) = 50 s(h,2) = 200 DrawImage gegner2, s(h,1),s(h,2) s(h,1) = s(h,1) + 3 EndIf
Warum bewegt sich das Vieh nicht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
|