Bild hinter 3D-Objekt darstellen

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TheMagician

Betreff: Bild hinter 3D-Objekt darstellen

BeitragSo, Apr 10, 2005 9:59
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Hi zusammen,

ich versuche gerade ein Bild, das ich mit LoadImage geladen habe und das ich mit DrawImage (oder TileImage) in der Hauptschleife zeichne, HINTER eine Ebene zu setzen die ich auch erstellt habe.

Hier der Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

HidePointer()

Kamera1 = CreateCamera()
PositionEntity Kamera1,0,10,0

Terrain_Menue = CreatePlane()

Menue_Hintergrund_Bild = LoadImage(\"hintergrund.bmp\")

Maus=LoadImage(\"Mauszeiger.bmp\")
MaskImage Maus,255,255,255



;/// Hauptschleife ///

While Not KeyHit(1)

DrawImage Menue_Hintergrund_Bild,0,0
;TileBlock Menue_Hintergrund_Bild
DrawImage Maus,MouseX(),MouseY()


Flip
UpdateWorld
RenderWorld

Wend

End


Leider wird das Bild permanent VOR der Ebene gezeichnet.
Wäre nett, wenn ihr mir einen Tip geben könntet.
Stefan
 

Timo

BeitragSo, Apr 10, 2005 10:45
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der Flip-befehl muss immer ganz zum schluss kommen, update und render-world müssen davor stehen. so müsste es klappen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

HidePointer()

Kamera1 = CreateCamera()
PositionEntity Kamera1,0,10,0

Terrain_Menue = CreatePlane()

Menue_Hintergrund_Bild = LoadImage(\"hintergrund.bmp\")

Maus=LoadImage(\"Mauszeiger.bmp\")
MaskImage Maus,255,255,255



;/// Hauptschleife ///

While Not KeyHit(1)

DrawImage Menue_Hintergrund_Bild,0,0
;TileBlock Menue_Hintergrund_Bild
DrawImage Maus,MouseX(),MouseY()

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

End


Edit: oder suchst du einen Befehl wie qlcameraclsmode ?
 

TheMagician

BeitragSo, Apr 10, 2005 12:14
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Erstmal danke für die Antwort, Timo.

Ich hab erstmal deinen Rat befolgt und den Flip-Befehl ans Ende gesetzt.
Dann sehe ich leider von dem Bild und meinem Mauszeiger garnichts mehr.

Also habe ich den Befehl "CameraClsMode" von dem du gesprochen hast ins Programm aufgenommen. Hab also auch ein "Cls" in die Hauptschleife eingefügt (wobei ich hier mal irgendwo gelesen hab, dass man das bei 3D Grafik nicht machen muss?? Stimmt das??).

Jetzt ist das Bild tatsächlich hinter der 3D Ebene (Hurra Smile ).
Leider wird auch der Mauszeiger hinter der Ebene gezeichnet ... das ist ja nicht gerade wünschenswert.
Was kann ich dagegen machen?

lucifer

BeitragSo, Apr 10, 2005 12:15
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Du zeichnest die Maus einfach nach RenderWorld.
Aktuelles Projekt:
Demonspawn
RPG
 

TheMagician

BeitragSo, Apr 10, 2005 13:27
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Vielen Dank!
Funktioniert fehlerfrei!

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