HL² menus
Übersicht

![]() |
Horst der BiberBetreff: HL² menus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
morgen!!!!!!!!!!!!
wollt für mein spiel die menus im stil von hl2 tun und da hab ich ma in den ferien ne funktion geschrieben, womit man bilder halbtransparent auf den backbuffer malt. leider is die derbst lahm und an der untersten horizontalen linie vom bild entsteht so n komisches muster... da! code! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 |
||
ApocalypticBetreff: Re: HL² menus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Für bildschirmfüllende, halbtransparente Bilder sind die Pixelbefehle nicht wirklich geeignet, aber in B2D hat man sonst nicht viele (gut aussehende) Möglichkeiten... Wie auch immer, du solltest deine For-Schleife leicht abändern:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For nx=0 To b-1 Daher dürfte das komische Muster kommen, du liest nämlich jeweils horizontal und vertikal eine Zeile zuviel aus. |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
Horst der Biber |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mkey
danke^^ nur die geschwindigkeit is jetzt noch n problem... -.- |
||
![]() |
Lunatix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie wärs mit nem Paint - Brush (weiß) drüber zu gehen(über das bild)
sodass nur die hälfte vom bild bleibt und dann mit maskimage weiss wegmachen?kommt das nit au transparent? |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Horst der Biber |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
soo des mit der geschwindigkeit hab ich jetzt geloest...
wenn man das fenster verschiebt wird das fenster ohne transparent gezeichnet und wenn man es dropt halt transparenz. bin da jetzt ersma mit zufrieden :) junkprogger dank für den vorschlag aber find ich nich so schön |
||
![]() |
.:BotC:. Pascal |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man kanns auch so ähnlich machen, wie Junkprogger geschrieben hat, aber doppelt.
Ein Bild, auf dem jeder 2. Pixel Schwarz ist (oder eben eine andere Farbe. Gibt ja Maskimage.) und ein zweites Bild, auf dem auch jeder 2. Pixel schwarz ist, nur eben um einen Pixel verschoben. (hoffe das ist einigermassen verständlich.) Edit: Achja, die Bilder werden im Programm natürlich abwechselnd gezeichnet. Hab das eben mal ausprobiert und es flimmert zwar manchmal ein bisschen, geht aber viel schneller, als diese Funktion und hat den Vorteil, dass z.B. Schwarz gar nicht dargestellt wird. So kann man trotzdem Bilder transparent machen, die nicht nur rechteckig sind. Aber dann muss man eben jedes Bild, was transparent sein soll doppelt machen. |
||
Repeat
Print "Uuuuh und das ist der Beweis, immer das selbe, alles dreht sich im Kreis." Forever |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@.:BotC:. Pascal:
und dann hat man den doppelten Speicherplatz. Also das ist nicht so gut. |
||
![]() |
.:BotC:. Pascal |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja klar. Ich hab das halt nur mal spontan ausprobiert. Wenn ich Transparenz brauche, dann benutze ich Sprites, aber wenn es 2D sein muss, dann ist das schon ne Alternative.
Wenn die Bilder natürlich gross sind und man viele Bilder braucht, dann kann man ja auch im Programm zwei Bilder daraus erstellen lassen. (oder meinst du Arbeitsspiecher?) |
||
Repeat
Print "Uuuuh und das ist der Beweis, immer das selbe, alles dreht sich im Kreis." Forever |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich meine beide Speicher. Ich habs ausprobiert und bei mir flackerts net. Trotzdem verbraucht es speicher. | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hm, 3D Quads! | ||
between angels and insects |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group