Fahrstuhl ->bei bewegung keine Collision

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Lunatix

Betreff: Fahrstuhl ->bei bewegung keine Collision

BeitragFr, Apr 22, 2005 8:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leute!

wollte gestern n Fahrstuhl basteln, hat auch
einigermaßen geklappt, nur das wenn ich rein gehe und auf E->bewegen(runter/hoch) hat er keine kollision mehr, ich fale runter.
was mach ich da?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

D2006

Administrator

BeitragFr, Apr 22, 2005 8:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

lass mir mal ein paar Stunden Zeit um in meine Kristallkugel zu gucken und dein Problem zu lösen.

->Ernsthaft:
Ohne eine konkrete Problembeschreibung wird dir keiner helfen können. Wenn du ein wenig Quellcodes zeigen könntest, wäre das auch nicht schlecht.

MfG
D2006

Lunatix

BeitragFr, Apr 22, 2005 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
is net viel...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer()
Const body=1,fahrstuhl=2,...;so ähnlich bin net an mein home pc jetz,
;wenn was falsch is habs at home noch richtig
Collisions body,fahrstuhl,2,3;figur,fahrstuhl coll.
...
...
FH=LoadMesh(\"mesh.b3d\")
PositionEntity FH,0,-100,-2001
EntityType FH,fahrstuhl

charakter=load...
pos...
EntityType...
...
;laden, cam, etc.
While Not KeyHit(1)
...
..
bewegung
...
If KeyHit(18)
a=a+1
EndIf

If a=2
a=0
EndIf

If a=1
speed#=0.2
EndIf

If a=0
speed#=-0.2
EndIf

MoveEntity FH,0,0,speed#

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End

es geht ja auch weniger umden code, ich mein, das er wenn er
anfährt keine kollision mehr hat, denn wenn ich ihn erst fahren lasse,
und dann drauf spring(von oben, hinterer) bleib ich drauf.
wäre nett wenn ich schnelle hilfe bekommen würd denn sonst kommt mein neues Projekt (AREA 51) ins stocken... wär doof da jetz weekend ist. PLEASE HELP ME[/syntax]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

xperience2003

BeitragSo, Apr 24, 2005 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das ist normal, dass die kollision weg ist

entweder du benutzt eine routiene für dynamische kollision

oder du bewegst den spieler , zb beim fahrstuhl hier in richting z einfach mit Smile
-digital art since 1990-

Lunatix

BeitragSo, Apr 24, 2005 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was für ne routine??
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

xperience2003

BeitragSo, Apr 24, 2005 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

was für ne routine??


...

Zitat:

eine routiene für dynamische kollision


...aber es ist einfacher zu testen, ob der spieler auf dem fahrstuhl ist,
und der spieler mitbewegt wird, wenn sich der fahrstuhl bewegt
-digital art since 1990-

MaTrixCruiser

BeitragSo, Apr 24, 2005 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der player ist immer ein child von dam auf dem er steht.
Das heißt: wenn man in dem fahrstuhl ist wird man child von dem fahrstuhl.
Wenn man nun den fahrstuhl verschiebt dann wird der player mit verschoben.
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E)
1024 ddr400
200GB HDD
S

Lunatix

BeitragMo, Apr 25, 2005 8:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also müsst ich dann GetParent machen oder so was?
oder einfach in dem moment bis er unten ist die Gravity aussetzen lassen, und den Fahrstuhlspeed übernehmen?

Aber wenn ich dann ein spieler bin der etwas ungeduldig ist, und in dem
ding rumspringe, dann häng ich in der luft!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

stfighter01

BeitragMo, Apr 25, 2005 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schätze er meinte du sollst dein maxl kurzfristig zum child des fahrstuhls machen, damit die bewegung mitübertragen wird.
lass dir was einfallen, so kompliziert ist es nun auch nicht.

mfg stfighter
Denken hilft!

MaTrixCruiser

BeitragMo, Apr 25, 2005 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke das mit dem child ist das richtige.
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E)
1024 ddr400
200GB HDD
S

stfighter01

BeitragMo, Apr 25, 2005 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es gibt kein richtig u. falsch.
es gibt nur bessere und schlechtere lösungen Wink
(kleine bemerkung am rande)
Denken hilft!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group