Ruckeln!
Übersicht

MogonBetreff: Ruckeln! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Eigentlich schon immer habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich irgendein Bild durch das Bild schiebe (Bei ca. 70 Frames mit Waittimer) gibt es ca. 5 kleine Ruckler. Mein Bildschirm, um das zu veranschaulichen: ------------Ruckeler-------------Ruckler ------------Ruckler-------------usw. An den Frames kanns nicht liegen, bei anderen Spielen auf 70 FPS läuft alles prima. Was ist da los? |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
code am besten zeigen vll is das n code fehler | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
noirBetreff: Re: Ruckeln! |
|
---|---|---|
Mogon hat Folgendes geschrieben: Immer wenn ich irgendein Bild durch das Bild schiebe --- wenns noch etwas genauer ginge? codeausschnitt? |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
Mogon |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] timer = CreateTimer(70) Nur so als Beispiel. Ist auch bei komplexeren Sachen so. EDIT: Ich meinte natürlich, wenn ich eine Grafik durch Veränderung ihrer Koordinaten auf dem Bildschirm verschiebe ![]() |
||
trooper |
|
---|---|---|
wahrscheinlich liegt es an waittimer ... eleganter wäre
If x > 800 Then x = -50*deltatime so bewegt sich die figur auch immer gleichschnell (deltatime ist die vergange zeit seit dem letzten frame ...) |
||
-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
loadimage vor graphics? Dat geht dochnicht! | ||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
Mogon |
|
---|---|---|
@ trooper: Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meine. Es ruckelt einfach alle 100 Pixel mal, als ob das Bild einen kleinen Sprung machen würde. Probiert den Code mal aus udnn schreibt, ob das bei euch auch der Fall ist.
@ Sir Dan: Doch, klar geht das. Zumindest bei mir, ich hab BlitzPlus 1.4 |
||
- Zuletzt bearbeitet von Mogon am Mi, Apr 27, 2005 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
jo, mit BB+ gehts.
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
hitokiri |
|
---|---|---|
Nur so ne Frage...bei mir ist das immer der Fall, wenn ich den debugger anhabe. Schonmal probiert fullscreen ohne debugger ? | ||
Gerhard |
|
---|---|---|
Nach meinem Verständnis ist der Ruckler ok.
Eine samtweiche Bewegung hast du (in der Regel) durch backbuffer und flip - egal, ob der Bildschirm mit 60 Hz oder 100 Hz läuft. Nur bewegt sich dein zu verschiebendes Bild normalerweise auf dem 100 Hz-Rechner schneller. Um das zu vermeiden, verwendest du waittimer. Mit waittimer erreichst du, dass dein Programm auf jedem Rechner gleich schnell läuft. Damit geht aber die samtweiche Bewegung in die Hose, da dein Takt in der Regel nicht mit dem Bildschirmtakt übereinstimmt. Folge sind kleine Ruckler, die aber zumeist nicht auffallen. Besser ist es meiner Meinung nach, keinen waittimer zu verwenden, sondern alle Bewegungen mit einem Faktor zu multiplizieren. Dieser Faktor wäre dann auf dem 120 Hz-Rechner halb so groß wie auf dem 60 Hz-Rechner. Die Bewegung ist samtweich - aber eben auf dem schnellen Rechner auch nicht schneller als auf dem langsamen. |
||
Mogon |
|
---|---|---|
Vielen Dank für die Resonanz! Gerhard hat meine Frage gänzlich beantwortet, vielen Dank.
@hitokiri: Für sowas hätte ich ja wohl nicht ins Forum posten müssen. ![]() |
||
Übersicht