2D Adventur, hintergrund und vordergrund TUT
Übersicht

![]() |
Rob_Betreff: 2D Adventur, hintergrund und vordergrund TUT |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
TEIL 1
Sorry mir ist ein anderer name nicht eingefallen XD. Fangen wir an, warum ist dieses Tut gemacht habe? Weil einer nach so etwas gefragt hat, und weil ich es mal machen wollte um anderen zu zeigen wie ich, und wie man es machen kann, mein erstet tutorial : ) *nervös. Hier erst die bilder: Lad BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Im 2.Teil kommen wir zum Click & Run Prinzip und Gegenstände einsammeln mit Inventar. (Falls interesse daran besteht und der 1. Teil ok war/ist) Bitte um Kritik und Hilfe zum Bessermachen von Tut vielleicht kann ja jemand ein tut schreiben wie man tuts schreibt ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Zitat: Global aktuelleszimmer = 0
Ich würde an deiner Stelle aktuelleszimmer auf 1 stellen, da zimmerhintergrund2 so zimmer 1 wäre. Aber ansonsten recht gut. Nur es ist ein wenig zu wenig auskommentiert, ich meine die meißten werden es verstehen, aber da man bei tuts davon ausgehen sollte, das alle bei 0 anfangen(und da dies ja nichts besonderes ist für fortgeschrittene), sollte es ein wenig mehr sein. Wie gesagt es ist aber sonst recht gut |
||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
noir |
|
---|---|---|
sry. _Rob, aber ich halte diese Tutorial für ziemlich nutzlos.
du zeigst eigentlich nur wie man etwas zeichnet und etwas bewegt... |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
DarkMike |
|
---|---|---|
@noir, jo und wenn man das nicht kann?
da würd ich mir eher mehr sorgen machen wenn einer ein PrintTut macht ![]() |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Achja, ich zeige wie man etwas bewegt, ich erkläre wie man dieses bild hinten, player mitte bild vorne prinzip für solche adventures machen kann. ![]() |
||
gamble |
|
---|---|---|
Naaaaaja, wenn man selbst ein wenig drüber nachdenkt kommt man auch drauf. | ||
DarkMike |
|
---|---|---|
mmmeeeiiinnngggoootttttt, wenn man selbst... , hahah wiso gibts da überhaupt tuts, wenn man jahrelang herum feilt kann man auf alles draufkommen!!! ![]() |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
ok, du wolltest kritik, hier mal was konstruktives:
die Zimmervorder und -hintergründe würde ich in einem Dim-Feld speichern, den dann brauchst du nur den Spieleer auf randberührung testen und dann die Variable erhöhen. in der jetztigen Version, geht es vlt mit if abfragen, aber nehmen wir an, du hast 100 zimmer, dann wünsche ich dir viel spass beim in die Tasten hauen ![]() |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
gamble |
|
---|---|---|
DarkMike hat Folgendes geschrieben: mmmeeeiiinnngggoootttttt, wenn man selbst... , hahah wiso gibts da überhaupt tuts, wenn man jahrelang herum feilt kann man auf alles draufkommen!!!
![]() Tuts schön und gut, aber doch nicht für jeden scheiss. In dem Code werden einfach zwei Hintergrundbilder gemalt mit einem Spieler drüber, und wenn der Spieler den Rand berührt wird der Hintergrund gewechselt ... wenn man If und DrawImage kennt macht man das in 5minuten. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Naja, warten wir den zweiten Teil ab. Bin gespannt wie er das mit der Pfadfindung löst und wie er das mit den "benutzbaren" Items macht! ![]() grüße |
||
DarkMike |
|
---|---|---|
gamble hat Folgendes geschrieben: DarkMike hat Folgendes geschrieben:
mmmeeeiiinnngggoootttttt, wenn man selbst... , hahah wiso gibts da überhaupt tuts, wenn man jahrelang herum feilt kann man auf alles draufkommen!!!
![]() Tuts schön und gut, aber doch nicht für jeden scheiss. In dem Code werden einfach zwei Hintergrundbilder gemalt mit einem Spieler drüber, und wenn der Spieler den Rand berührt wird der Hintergrund gewechselt ... wenn man If und DrawImage kennt macht man das in 5minuten. wie schon gesagt man kann auf alles draufkommen! und ich glaube Rob_ wollte die anderen nur darauf bringen das es denn befehel Global gibt und Functionen super zum arbeiten sind!!! |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Ja Bla Darkmike.
Ok Vielleicht ist es unnützlich, aber dann können wir sagen das, dass tut für super noobs sind die überhaupt nichts peilen und nach code gammeln ^^. Dann haben sie dies als vorlage. : ) Fertig aus ![]() |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Auch wenn es "simpel" ist ist es immerhin ein TuT und Rob_ hat sich die Zeit genommen, das zu schreiben und hier zur freien Verfügung zu stellen also gebührt im Dank ! Tuts kanns nich zu viele geben, gibt immer jemanden, der auch was simples nich peilt | ||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Wie noir schon sagte, dieses Tutorial hat keinen Sinn. Außerdem würde ich so kein Adventure anfangen. Als erstes würde ich mich um einen kleinen Scriptinterpreter kümmern, einen Editor und so alles andere mögliche dynamische Zeugs. Mit solchem Hard-Coding kommt man bei einem Adventure nicht weiter, dazu kann das jeder.
Ich kann außerdem diesen Codestil nicht ab. Player, Hintergründe (Umlaute? Das habs in Qbasic nicht!). Was kommt als nächstes? Ein DVD-Abspielgadget? Ich meine, dieses Denglisch. ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
hitokiri |
|
---|---|---|
Ob es nötig oder unnötig ist entscheidet die Zahl der Personen die es lesen und daraus einen Vorteil für sich ziehen. Wenn diese Zahl >0 ist dann war es nicht unnötig. | ||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Ist nicht grade das, was man unter einem Tutorial versteht, wie das Feedback hier zeigt... Versuchs noch mal mit einer funktionierenden Adventure"engine" die du schrittweise näherbringst. DivineDominion |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Übersicht