2D Adventur, hintergrund und vordergrund TUT

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Rob_

Betreff: 2D Adventur, hintergrund und vordergrund TUT

BeitragSa, Apr 30, 2005 5:39
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TEIL 1

Sorry mir ist ein anderer name nicht eingefallen XD.
Fangen wir an, warum ist dieses Tut gemacht habe? Weil einer nach so etwas
gefragt hat, und weil ich es mal machen wollte um anderen zu zeigen
wie ich, und wie man es machen kann, mein erstet tutorial : ) *nervös.

Hier erst die bilder: Lad

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;CODE BY ROB 05
;
Graphics 320,240,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;GFX LADEN
Global player = LoadImage(\"player.png\")
Global hintergrund_zimmer_01 = LoadImage(\"hintergrund_zimmer_01.png\")
Global vordergrund_zimmer_01 = LoadImage(\"vordergrund_zimmer_01.png\")
Global hintergrund_zimmer_02 = LoadImage(\"hintergrund_zimmer_02.png\")
Global vordergrund_zimmer_02 = LoadImage(\"vordergrund_zimmer_02.png\")

;GFX MASKIEREN
MaskImage player,255,255,255
MaskImage vordergrund_zimmer_01,255,0,255
MaskImage vordergrund_zimmer_02,255,0,255

;GLOBALE VARIABLEN GLOBALISIEREN
Global aktuelleszimmer = 0 ; DAS AKUTELLE ZIMMER IST 0 ALSO ZIMMERBILD NR. 1
Global x,y

;MAINLOOP
While Not KeyHit(1)
Cls

hintergründe() ; GFX HINTER DEM SPIELER
player() ; GFX SPIELER
vordergründe() ; GFX VOR DEM SPIELER

Text 0,0,\"Zimmer: \"+aktuelleszimmer ;ZIMMER ANZEIGE
Flip
Wend
End
;END

Function hintergründe()

If x > 240 Then x = 0 aktuelleszimmer= aktuelleszimmer + 1 ; GLAUB DAS IST KLAR Wink
If x < 0 Then x = 240 aktuelleszimmer= aktuelleszimmer - 1 ;

If aktuelleszimmer = 0 Then DrawImage hintergrund_zimmer_01,0,0 ; HIER ZIMMER ODER LOCATIONS
If aktuelleszimmer = 1 Then DrawImage hintergrund_zimmer_02,0,0 ; ZEICHNEN UND DENNEN NUMMERN GEBEN

End Function


Function vordergründe()

If aktuelleszimmer = 0 Then DrawImage vordergrund_zimmer_01,0,0 ; HIER DAS GLEICHE
If aktuelleszimmer = 1 Then DrawImage vordergrund_zimmer_02,0,0 ;

End Function


Function PLAYER() ; HIER MUSS ICH JA NICHTS ERLÄUTERN ^^

DrawImage player,x,y

If KeyDown(205) Then x=x+1
If KeyDown(203) Then x=x-1

End Function

;ENDE

; Die variable aktuelleszimmer ist 0 man kann auch 4,5 oder 4432 am anfang stehen haben, die zahl
; ist dann auch gleich das erste bild das erscheinen wird. Dann in der function hintergründe()
; prüft man welche zahl die variable \"aktuelleszimmer\" hat und malt dementsprechent das hintergrund bild.
; Das ist meine methode, ich kenne andere nicht, oder weiß nicht wie man es anders machen könnte.


Im 2.Teil kommen wir zum Click & Run Prinzip und Gegenstände einsammeln mit Inventar. (Falls interesse daran besteht und der 1. Teil ok war/ist) Bitte um Kritik und Hilfe zum Bessermachen von Tut vielleicht kann ja jemand ein tut schreiben wie man tuts schreibt Smile
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Sir Dan

BeitragSa, Apr 30, 2005 14:29
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Zitat:
Global aktuelleszimmer = 0

Ich würde an deiner Stelle aktuelleszimmer auf 1 stellen, da zimmerhintergrund2 so zimmer 1 wäre.

Aber ansonsten recht gut. Nur es ist ein wenig zu wenig auskommentiert, ich meine die meißten werden es verstehen, aber da man bei tuts davon ausgehen sollte, das alle bei 0 anfangen(und da dies ja nichts besonderes ist für fortgeschrittene), sollte es ein wenig mehr sein. Wie gesagt es ist aber sonst recht gut
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
 

noir

BeitragSa, Apr 30, 2005 14:35
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sry. _Rob, aber ich halte diese Tutorial für ziemlich nutzlos.
du zeigst eigentlich nur wie man etwas zeichnet und etwas bewegt...
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
 

DarkMike

BeitragSo, Mai 01, 2005 16:40
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@noir, jo und wenn man das nicht kann?

da würd ich mir eher mehr sorgen machen wenn einer ein PrintTut macht Very Happy
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Rob_

BeitragSo, Mai 01, 2005 18:09
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Achja, ich zeige wie man etwas bewegt, ich erkläre wie man dieses bild hinten, player mitte bild vorne prinzip für solche adventures machen kann. Smile
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gamble

BeitragSo, Mai 01, 2005 18:57
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Naaaaaja, wenn man selbst ein wenig drüber nachdenkt kommt man auch drauf.
 

DarkMike

BeitragSo, Mai 01, 2005 20:38
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mmmeeeiiinnngggoootttttt, wenn man selbst... , hahah wiso gibts da überhaupt tuts, wenn man jahrelang herum feilt kann man auf alles draufkommen!!! Confused
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

skey-z

BeitragMo, Mai 02, 2005 0:06
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ok, du wolltest kritik, hier mal was konstruktives:

die Zimmervorder und -hintergründe würde ich in einem Dim-Feld speichern, den dann brauchst du nur den Spieleer auf randberührung testen und dann die Variable erhöhen.

in der jetztigen Version, geht es vlt mit if abfragen, aber nehmen wir an, du hast 100 zimmer, dann wünsche ich dir viel spass beim in die Tasten hauen Wink
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gamble

BeitragMo, Mai 02, 2005 7:26
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DarkMike hat Folgendes geschrieben:
mmmeeeiiinnngggoootttttt, wenn man selbst... , hahah wiso gibts da überhaupt tuts, wenn man jahrelang herum feilt kann man auf alles draufkommen!!! Confused


Tuts schön und gut, aber doch nicht für jeden scheiss. In dem Code werden einfach zwei Hintergrundbilder gemalt mit einem Spieler drüber, und wenn der Spieler den Rand berührt wird der Hintergrund gewechselt ... wenn man If und DrawImage kennt macht man das in 5minuten.
 

David

BeitragMo, Mai 02, 2005 7:44
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Hi!

Naja, warten wir den zweiten Teil ab. Bin gespannt wie er das mit der Pfadfindung löst und wie er das mit den "benutzbaren" Items macht! Wink

grüße
 

DarkMike

BeitragMo, Mai 02, 2005 10:39
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gamble hat Folgendes geschrieben:
DarkMike hat Folgendes geschrieben:
mmmeeeiiinnngggoootttttt, wenn man selbst... , hahah wiso gibts da überhaupt tuts, wenn man jahrelang herum feilt kann man auf alles draufkommen!!! Confused


Tuts schön und gut, aber doch nicht für jeden scheiss. In dem Code werden einfach zwei Hintergrundbilder gemalt mit einem Spieler drüber, und wenn der Spieler den Rand berührt wird der Hintergrund gewechselt ... wenn man If und DrawImage kennt macht man das in 5minuten.


wie schon gesagt man kann auf alles draufkommen!

und ich glaube Rob_ wollte die anderen nur darauf bringen das es denn befehel Global gibt und Functionen super zum arbeiten sind!!!
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Rob_

BeitragMo, Mai 02, 2005 16:54
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Ja Bla Darkmike.

Ok Vielleicht ist es unnützlich, aber dann können wir sagen das, dass tut für super noobs sind die überhaupt nichts peilen und nach code gammeln ^^.
Dann haben sie dies als vorlage. : )
Fertig aus Razz
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hitokiri

BeitragMi, Mai 04, 2005 22:44
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Auch wenn es "simpel" ist ist es immerhin ein TuT und Rob_ hat sich die Zeit genommen, das zu schreiben und hier zur freien Verfügung zu stellen also gebührt im Dank ! Tuts kanns nich zu viele geben, gibt immer jemanden, der auch was simples nich peilt

maximilian

BeitragMi, Mai 04, 2005 23:48
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Wie noir schon sagte, dieses Tutorial hat keinen Sinn. Außerdem würde ich so kein Adventure anfangen. Als erstes würde ich mich um einen kleinen Scriptinterpreter kümmern, einen Editor und so alles andere mögliche dynamische Zeugs. Mit solchem Hard-Coding kommt man bei einem Adventure nicht weiter, dazu kann das jeder.

Ich kann außerdem diesen Codestil nicht ab. Player, Hintergründe (Umlaute? Das habs in Qbasic nicht!). Was kommt als nächstes? Ein DVD-Abspielgadget? Ich meine, dieses Denglisch. Neutral

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

hitokiri

BeitragFr, Mai 06, 2005 4:18
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Ob es nötig oder unnötig ist entscheidet die Zahl der Personen die es lesen und daraus einen Vorteil für sich ziehen. Wenn diese Zahl >0 ist dann war es nicht unnötig.

DivineDominion

BeitragDi, Mai 17, 2005 14:22
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~VERSCHOBEN~

Ist nicht grade das, was man unter einem Tutorial versteht, wie das Feedback hier zeigt... Versuchs noch mal mit einer funktionierenden Adventure"engine" die du schrittweise näherbringst.
DivineDominion
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