Kurze Frage zu den Fehlermeldungen
Übersicht

CiardenirBetreff: Kurze Frage zu den Fehlermeldungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
So, ich hab mich mal zu meinem ersten Posting hier getraut ![]() Wie anders kaum zu erwarten, hab ich auch gleich ne Frage ![]() Und zwar: Ich war fröhlich am vor mich hin coden (Erfahrungen sammeln etc.) und weil ich damit gleich etwas sinnvolles für spätere Projekte entwickeln wollte, hab ich mich an ein Fenster mit Textausgabe (ne kurze Windows-artige Kurzmitteilung) mit BB 2D gemacht. Jetzt mein Problem: jedes Mal, wenn ich den Code kompilieren und testen will, spuckt er mir die Fehlermeldung "Illegal Memory Address", also falsche Speicheradresse, aus. Als der Code noch relativ kurz war, ließ sich das noch durch Neustart von BB umgehen, inzwischen nutzt auch das nichts mehr. Deswegen brauche ich eure Hilfe: Was verursacht diese Fehlermeldung? Und wie kann ich sie umgehen? Danke schonmal ![]() |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Das kann viele Ursachen haben, schalte den Debugger an, um die fehlerhafte Zeile zu finden. Ansonsten poste mal den Code hier. |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
Wenn du den Debugger anstellst,
wird die Zeile mit der Fehlerquelle markiert. Warscheinlich ist eine deiner Grafiken nicht geladen. |
||
solitaire |
Ciardenir |
|
---|---|---|
Es scheint tatsächlich am Bild zu liegen (das einzige, das ich momentan verwende, ist der Mauszeiger). Der Debugger bestätigt das ("Image does not exist").
Ich hab schon die Theorie, dass es an der Pfadangabe beim Laden des Bildes zu tun hat. Habs schon extra in den obersten Ordner kopiert, damit sich kein Eingabefehler einschleichen kann. Funktioniert aber trotzdem nicht. Hier aber der Code: (einige Dinge sind noch etwas nutzlos, weil ich vorhab es später per Include in etwaige Programme einzubauen, hab ich es etwas variabel gestaltet - daher z.B. auch die Relation zur Auflösung. Alles was mit der Mausabfrage zu tun hat, ist außerdem nicht getestet, weil das Compiling ja nicht funzt ^^ Vielleicht findet ihr da ja auch noch ein paar Fehler ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; KurzmeldungMaus.bb |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ich würde relative Pfade benutzen! | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
hitokiri |
|
---|---|---|
Bilder immer erst nach dem setzen des Graphics mode laden.
Ich würde mir angewöhnen in der allerersten code zeile des Programms den Graphics mode zu initialisieren. Wenn du den Graphicmode switched oder neu setzt werden alle Bilder die vorher geladen wurden gelöscht! Also: erst graphics, dann loadimage ![]() |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
und setbuffer am besten außerhalb der main loop... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Ciardenir |
|
---|---|---|
Okay, danke euch, werds dann mal gleich befolgen ![]() Nur eine Frage noch: Warum das SetBuffer außerhalb der Schleife? Nur aus Performance-Gründen? |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Jo, weil es quatsch ist das in die schleife zu packen.
wenn du einmal setbuffer [buffer halt]() schreibst dann wird alles darauffolgende in den buffer gepackt bis du nen anderen buffer setzt. ist also einfach nicht nötig ihn jedesmal zu setzen und zieht die performance runter wenn du ihn jedes mal neu setzt. |
||
Übersicht