Mein erstes Spiel

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The Blade Man

Betreff: Mein erstes Spiel

BeitragMo, Mai 16, 2005 12:41
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ich bin zwar noch ein anfänger,aber ich habe schon ein bisschen mit Blitz Basic programmiert.ich habe hier mein erstes spiel.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

energie = 6
score = 0
ycor = 250
xcor = 50
Const anz = 30


Dim gegx(anz)
Dim gegy(anz)
Dim gegspeed(anz)

For i = 1 To anz
gegx(i) = 640
gegy(i) = Rand(0,460)
gegspeed(i) = Rand(-2,-7)
Next


Repeat

;score
score = score + 1
Text 85,10,score,1,1
Text 30,10,\"Score :\",1,1

;gegner bewegung

For i = 1 To anz
If gegx(i) <= 0 Then
gegx(i) = 640
gegy(i) = Rand(0,460)
gegspeed(i) = Rand(-2,-7)
Else
gegx(i) = gegx(i) + gegspeed(i)
EndIf
Next

;gegnerspeed
For i = 1 To anz
If gegspeed(i) = -2 Then Color 255,0,0
If gegspeed(i) = -3 Then Color 0,255,0
If gegspeed(i) = -4 Then Color 0,0,255
If gegspeed(i) = -5 Then Color 255,255,0
If gegspeed(i) = -6 Then Color 255,128,0
If gegspeed(i) = -7 Then Color 255,0,255
Oval gegx(i),gegy(i),20,20
Next

;stoss
For i = 1 To anz
If RectsOverlap(xcor,ycor,10,10,gegx(i),gegy(i),20,20) Then
gegx(i) = -10
score = score - 100
EndIf
Next

;spieler
If xcor >= 620 Then xcor = 620
If xcor <= 5 Then xcor = 5
If ycor >= 460 Then ycor = 460
If ycor <= 5 Then ycor = 5

If KeyDown(200) ycor = ycor -2;Hoch
If KeyDown(208) ycor = ycor +2;Runter
If KeyDown(203) xcor = xcor -2;Links
If KeyDown(205) xcor = xcor +2;Rechts

Color 255,255,255
Oval xcor,ycor,10,10

Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End


Das spiel ist noch nicht fertig es wird noch verbessert so mit
Arrow Raumschiffen die schissen
Arrow Leben
Arrow und vielleicht fällt mir oder euch noch was ein. Very Happy

[mod] habe mir erlaubt die Codetags zu verbessern. BladeRunnerb [/mod]
 

x.Force

BeitragMo, Mai 16, 2005 12:53
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echt nice Smile macht sogar spass wenn sich die bälle nicht so schnell bewegen würden xD *gg* *thumbsUp*

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

Spikespine

BeitragMo, Mai 16, 2005 13:17
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sehr schöne spielidee!!

Was noch speedmäßig zu verbessern wäre: Du hast 3 mal die Schleife For i=1 to anz . Es reicht, wenn du sie einmal verwendest und darin all die Aktionen ausführst, die du für die Feinde brauchst.

Vorschläge:
- die schnellen Feinde finde ich etwas zu schnell. Da hat man fast keine Möglichkeit auszuweichen
- Zeit, die abläuft. Man muss in dieser Zeit versuchen, so viele Punkte wie möglich zu erreichen
oder:
- Man muss z.B. 10.000 Punkte erreichen. Man muss versuchen, die in so wenig zeit wie möglich zu erreichen
- Eine Highscoreliste

Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
  • Zuletzt bearbeitet von Spikespine am Mo, Mai 16, 2005 13:23, insgesamt einmal bearbeitet

blitzmaster

BeitragMo, Mai 16, 2005 13:22
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nice wirklich nice
Du könntest die Setuerung aber auch mit der Maus machen, dass heißt das der Punkt immer auf der Maus ist!!
***************
Blitzmaster

The Blade Man

BeitragMo, Mai 16, 2005 13:28
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Danke an Spikespine ich finde das sind gute ideen. Ich habe schon was dran verbessert und zwar

-Man steuert jetzt mit der maus
-Es gibt zeit
-Die gegner sind langsamer

.:BotC:. Pascal

BeitragMo, Mai 16, 2005 15:57
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Ich würds aber so machen, dass man mehr Punkte bekommt, wenn man weiter rechts ist. Dann kann man sich selber überlegen, ob man das Risiko eingeht und sich von den "Dingern" eher überraschen lässt, um dafür aber mehr Punkte zu bekommen.

Ungefähr so
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
score = score+1+(xcor/100)
Repeat

Print "Uuuuh und das ist der Beweis, immer das selbe, alles dreht sich im Kreis."

Forever
 

darksteel-link

BeitragMo, Mai 16, 2005 17:29
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Was kann ich machen um die ganzen weissen Zeilen zu vermeiden? Embarassed

The Blade Man

BeitragMo, Mai 16, 2005 17:41
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[quote="darksteel-link"]Was kann ich machen um die ganzen weissen Zeilen zu vermeiden? Embarassed[/quote]

Welche weissen Zeilen meinst du denn überhaupt????????
 

darksteel-link

BeitragMo, Mai 16, 2005 21:04
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Bei mir kommen nach allen wörtern, die links zu blitzbase.de haben, die Internetadressen, wenn ich den code in bb reinkopiere. Oder mache ich etwas falsch?

The Blade Man

BeitragMo, Mai 16, 2005 21:18
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Hier ist eine neue version von meinem Spiel.

-Jetzt steuert man mit der maus
-Die gegner sind nicht mehr al zu schnell
-und die zeit wird angezeigt

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

impuls = 5000
zeit = MilliSecs()
score = 0
ycor = 250
xcor = 50
Const anz = 35

Dim gegx(anz)
Dim gegy(anz)
Dim gegspeed(anz)

For i = 1 To anz
gegx(i) = 640
gegy(i) = Rand(0,460)
gegspeed(i) = Rand(-2,-5)
Next

WaitKey
Repeat

;zeit
Text 80,30,(spielzeit/60)+\":\"+(spielzeit Mod 60),1,1
Text 25,30,\"Zeit :\",1,1

spielzeit = (MilliSecs()-zeit-ptimer)/1000
If spielzeit>count Then
count = spielzeit
If impuls > 750 Then impuls = impuls - 15
EndIf

;score
score = score + 1
Text 85,10,score,1,1
Text 30,10,\"Score :\",1,1

;gegnerspeed
For i = 1 To anz
If gegspeed(i) = -2 Then Color 255,0,0
If gegspeed(i) = -3 Then Color 0,255,0
If gegspeed(i) = -4 Then Color 0,0,255
If gegspeed(i) = -5 Then Color 255,255,0
Oval gegx(i),gegy(i),20,20

If RectsOverlap(mausx,mausy,10,10,gegx(i),gegy(i),20,20) Then
gegx(i) = -10
score = score - 250
EndIf

If gegx(i) <= 0 Then
gegx(i) = 640
gegy(i) = Rand(0,460)
gegspeed(i) = Rand(-2,-5)
Else
gegx(i) = gegx(i) + gegspeed(i)
EndIf
Next

;spieler
HidePointer
mausx = MouseX()
mausy = MouseY()

If mausx >= 625 Then mausx = 625
If mausx <= 5 Then mausx = 5
If mausy >= 465 Then mausy = 465
If mausy <= 5 Then mausy = 5

Color 255,255,255
Oval mausx,mausy,10,10

Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End
  • Zuletzt bearbeitet von The Blade Man am Di, Mai 17, 2005 21:56, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 17, 2005 8:54
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~VERSCHOBEN~


Ich denke dass dies ein würdiges Erstlingswerk ist. Nach Rücksprache mit Ganxta daher nach Projekte verschoben.

BladeRunner
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mo

BeitragDi, Mai 17, 2005 13:24
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Gefällt mir gut dein erstes Spiel Very Happy

mit der Maussteuerung is es jetzt sehr viel einfacher geworden... ich würde das mit der Tastatur lassen.
Wie wärs wenn man (Score)Punkte beim einsammlen von den grünen Bällen bekommt und abgezogen bei allen anderen... von den schnellen Bällen weniger (is ja schwerer auszuweichen Wink ) und von den etwas langsameren mehr.
Fang bei einem Anfangspunktestand von 100 an und wenn man 0 hat endet das Spiel.
Müsstest hinbekommen Wink
Viel spaß noch.

Gruß Mo
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!

Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* Wink

chemist

BeitragDi, Mai 17, 2005 14:48
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so erstmal moin an alle bin neu hier im forum ^^

tja...ich weiss ja nich, irgendwie will das bei mir nich laufen
bei allen gehts und ich bin zu bloed dafür Embarassed

cu chemist
When it`s done.

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDi, Mai 17, 2005 16:02
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Ähm..

eigentlich musst du nur den Text Markieren, kopieren und dann in den BB-Editor einfügen. Dann kannst du das starten.

Wenn der irgendwie die Urls mitkopiert, klick auf Zitat und kopier das da.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Artemis

BeitragDi, Mai 17, 2005 16:16
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am anfang taste drücken!!
"WAITKEY()"

chemist

BeitragDi, Mai 17, 2005 16:49
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*gott wie peinlich*
hmm...danke ^^ das mit der taste drücken wäre ich die nächsten jahre nich drauf gekomm

hmm macht irgnedwie spaß....und dafür das das dein erstes spiel respeckt. davon bin ich auch noch weit weg aber ich hoffe das buch von meyer*glaub ich heisst der nette herr* sollte bald bei mir eintruddeln

cu chemist
When it`s done.

The Blade Man

BeitragDi, Mai 17, 2005 16:57
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Hir ist wieder einmal eine neue Version von meinem Spiel. Wink
Ich habe wieder viele Vorschläge reingetan, aber seht selbst. Laughing


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

punkte = 100
ycor = 250
xcor = 50
Const anz = 35

Dim gegx(anz)
Dim gegy(anz)
Dim gegspeed(anz)

For i = 1 To anz
gegx(i) = 640
gegy(i) = Rand(0,460)
gegspeed(i) = Rand(-2,-5)
Next

WaitKey
Repeat

;Punkte
Text 85,10,punkte,1,1
Text 30,10,\"Punkte :\",1,1

;gegnerspeed
For i = 1 To anz
If gegspeed(i) = -2 Then Color 255,0,0
If gegspeed(i) = -3 Then Color 0,255,0
If gegspeed(i) = -4 Then Color 0,0,255
If gegspeed(i) = -5 Then Color 255,255,0
Oval gegx(i),gegy(i),20,20

If RectsOverlap(xcor,ycor,10,10,gegx(i),gegy(i),20,20) And gegspeed(i) = -2 Then
gegx(i) = -10
punkte = punkte - 150
EndIf

If RectsOverlap(xcor,ycor,10,10,gegx(i),gegy(i),20,20) And gegspeed(i) = -3 Then
gegx(i) = -10
punkte = punkte + 100
EndIf

If RectsOverlap(xcor,ycor,10,10,gegx(i),gegy(i),20,20) And gegspeed(i) = -4 Then
gegx(i) = -10
punkte = punkte - 100
EndIf

If RectsOverlap(xcor,ycor,10,10,gegx(i),gegy(i),20,20) And gegspeed(i) = -5 Then
gegx(i) = -10
punkte = punkte - 50
EndIf

If gegx(i) <= 0 Then
gegx(i) = 640
gegy(i) = Rand(0,460)
gegspeed(i) = Rand(-2,-5)
Else
gegx(i) = gegx(i) + gegspeed(i)
EndIf
Next

;spieler
If xcor >= 625 Then xcor = 625
If xcor <= 5 Then xcor = 5
If ycor >= 465 Then ycor = 465
If ycor <= 5 Then ycor = 5

If KeyDown(200) ycor = ycor -2;Hoch
If KeyDown(208) ycor = ycor +2;Runter
If KeyDown(203) xcor = xcor -2;Links
If KeyDown(205) xcor = xcor +2;Rechts

Color 255,255,255
Oval xcor,ycor,10,10

If punkte <= 1 Then
End
EndIf

Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End
  • Zuletzt bearbeitet von The Blade Man am Di, Mai 17, 2005 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

chemist

BeitragDi, Mai 17, 2005 17:12
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tja irgendwie hat mich das spiel grad gepackt...macht echt spaß.....die tastatur steurung iss echt nötig weil es sonst etwas zu leicht ist, wie es Mo auch schon sagte
ich will dich lieber nich mit meinen ideen/wünschen voll pumpen,
da 1. sie glaube ich viel zuhoch für dich sind*glaub ich jetzt mal weil du sagtest das es dein erstes game wäre*
2. weiss ich nich ob das geile spielgefühl bleibt....
setz erstmal deine ideen rein damit es auch dein game bleibt Wink

aber bleib dran das hat was ^^

cu chemist
When it`s done.

The Blade Man

BeitragDi, Mai 17, 2005 17:20
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Ja gut mein erstes Spiel ist es wirklich nicht ich hab noch eins das fertig ist, aber so ein Spiel kann jeder programmieren.

Das spiel hier mit den bällen ist aber auch eigentlich eine vorprogrammierung
ich habe schon lang weiter gemacht.

ich hab schon
-Raumschiffe drin
-raketen
-energie
-usw.

chemist

BeitragDi, Mai 17, 2005 17:23
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wie kann man sich so verprogrammiern??? Laughing
naja, hört sich doch schon vielversprechend an...gibts dazu eigentlich auch schon einen namen? bin ja schon gespannt auf einbischhen raumschiff glotzn Very Happy

cu chemist
When it`s done.

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