channelplaying problem

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Nobody-86

Betreff: channelplaying problem

BeitragFr, Mai 20, 2005 17:50
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Hallo, ih denke mein code sagt alles:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function controllkey()
If KeyDown(KW) Then
MoveEntity campivot,0,0,runspd#
If ChannelPlaying(walksound)=0 Then
PlaySound walksound
EndIf
EndIf
ich möchte das walksound nur abgespielt wird wen ich w drücke und der sound noch nicht lauft, sonst überschneidet der sich und es hört sich überhaubt nicht gut an. aber wen ich w drücke kommt der fehler: "illegal memmory adress".
hoffe mir kan jamand helfen.
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 17:53
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ist dein walksound denn global geladen ?
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 17:56
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jo ist global sieht so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global walksound=LoadSound(\"sounds\walk.wav\")
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 17:58
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ist walksound <> 0 ?
Vielleicht ein Verschreiber im Filenamen und/oder Path
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:05
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schreibfehler sind ausgeschlossen, ich habe extra kopiert, und der path ist auch uin ortnung sonst würe der saund ja ohne die erweiterung nicth permanent abspielen.
wieso <>0? chanelplaying ka doch nur 1 oder 0 liefern
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:16
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es geht mir ja um das handle des sounds, nit um channelplaying.
hmm. wenn Pfad und name korrekt sind und alles global geladen wurde seh ich keinen Fehler am sound mehr.
ist campivot global ?
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diGGa

GruppenKaspar

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:29
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gibt channeplaying ncht nur zrück ob der KANAL spielt?

Zitat:

soundvariable = LoadSound("sound.wav")
channel = PlaySound(soundvariable)
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:37
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exakrt das tut channelplaying.
Mir ging es drum ob walksound <> 0 ist, nicht was channeplaying zurückgibt.
Immer genau lesen Leutz Wink
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:43
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also, campivot ist auch global, es hatt alles geklappt bevor ich den 2ten if befehl reinbgebracht habe, also: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function controllkey() 
If KeyDown(KW) Then
MoveEntity campivot,0,0,runspd#
EndIf
auch mit sound geht es, allerdings nur so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function controllkey() 
If KeyDown(KW) Then
MoveEntity campivot,0,0,runspd#
PlaySound walksound
EndIf
aber wen der 2te if drin ist gehts nciht mehr, es muss also irgentwo am if liegen.
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:49
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hmm.
Dann fällt mir nimmer viel an. Gibt der Debugger ne detailliertere Fehlermeldung aus ?

Alternativ: nimm das channelplaying aus dem if raus in ne einzelne Zeile.
Welche Version hat dein bb? Vielleicht hilft ein update ?
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:57
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der debugger gibt nur "illegal memory address" raus.
ich habs versucht in einer zeile zu schreiben, geht aber trotsdem nicht.
ich habe version 1,66
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 19:06
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Du hast den debugger auch an ?
hmm. weird. kannst du mal code und soundfile uppen ? dann teste ich es.
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 19:19
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jo, ich habe den debugger an.
ich habe dir ne pn geschickent mit dem link der datei.
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

Alfadur

BeitragFr, Mai 20, 2005 19:29
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ich glaub digga hat recht ...

du mußt
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If ChannelPlaying(walksoundchannel)=0 Then walksoundchannel=PlaySound walksound


machen...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 20, 2005 19:33
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Stiess eben auch darauf.
Eine Entschuldigung meinerseits an Digga- ich hatte dich falsch verstanden und dachte du beziehst dich auf das <> 0.
Alfadur und Digga haben vollkommen recht- channelplaying bezieht sich selbstredend auf den Channel auf dem das Sample läuft, nicht auf das Handle des Samples. Da liegt dann auch der Fehler.
Nochmals sorry an Digga für meine ungerechtfertigte Antwort.
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 20:15
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also, nochmal danke, ich bin einen schritt weiter, aber leider immer nch nciht am ziel, ich habs jetzt so:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(KW) Then
MoveEntity campivot,0,0,walkspd#
If ChannelPlaying(walksoundchannel) Then walksoundchannel=PlaySound(walksound)
EndIf
es kommt keine fehlermeldung mehr, aber der sound wird trotsdem mehrfach abgespielt.(also bin ich quasi am anfang, mit einer codezeile mehr)[/syntax]
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

Alfadur

BeitragFr, Mai 20, 2005 20:34
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äh ja, ok, hatte das vorhin etwas ... falsch ... geschrieben .-) dachte du kommst vielleicht selber drauf ... channelplaying liefer true zurück wenn der sound gespielt wird, also macht das was du stehen hast genau das gegenteil von dem was du willst ... es muß natürlich if not channelplaying usw heißen...oder if channelplaying()=0 ... blabla. hatte es falsch geschrieben, aber hätte man auch selber drauf kommen können .-)


edit : äh, habs nich mal falsch geschrieben, du hast es falsch übernommen...
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Nobody-86

BeitragFr, Mai 20, 2005 21:49
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jo, bin ich auch draufgekommen, aber wen ich if not, oder =0 mache komt wieder soundüberlappung, wen ichs nicht mache, komt garkein sound ? Question ?
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

Alfadur

BeitragFr, Mai 20, 2005 22:08
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

mgsound=LoadSound(\".\SFX\mg.wav\")

While Not KeyHit(1)

If KeyDown(57) Then
If Not ChannelPlaying(mgsoundchannel) Then mgsoundchannel=PlaySound(mgsound)
End If

Wend


funktioniert perfekt. dann hast du wohl irgendwoanders nen fehler ...
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Nobody-86

BeitragSa, Mai 21, 2005 22:24
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also, bei mir geht das irgentwie nciht, obwohl es genauso ist:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global walksound=LoadSound(\"sounds\walk.wav\")
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
		If KeyDown(KW) Then
MoveEntity campivot,0,0,walkspd#
If Not ChannelPlaying(walksoundchannel) Then walksoundchannel=PlaySound(walksound)
EndIf

verstehe ich nciht. könnte es vieleicht daran liegen das der walksound in der mitte einmal kurzzeigig stumm ist?[/syntax]
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

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