warum direkt ins spiel???

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OsIRIS

Betreff: warum direkt ins spiel???

BeitragFr, Mai 20, 2005 22:16
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Hi!
also ich hab folgendes problem:
immer wenn ich mein spiel starte sollte ein menü erscheinen!das tut es auch und zwar etwa 1 sec.!und dann springt es weiter direkt in das spiel herein!warum ist das so???hier der code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
mainmenü()
mehrspieler()
einzelspieler()


Function mainmenü()

;Graphik
stars= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\stars.jpg\")
einzelspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Einzelspieler-But.bmp\")
mehrspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Zweispieler-Battle-But.bmp\")
hauptmenü= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Hauptmenü.bmp\")
umrandung= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Umrandung.bmp\")

TileBlock stars
DrawImage hauptmenü,400,100
DrawImage einzelspieler,400,300
DrawImage mehrspieler,400,400
x=400
y=300
DrawImage umrandung,x,y

If KeyHit(208)
y=y+100
EndIf

If KeyHit(200)
y=y-100
EndIf

If y=200=True
y=400
EndIf

If y=500=True
y=300
EndIf

If KeyDown(28) And y=300
mehrspieler() : EndIf

If KeyDown(28) And y=400
einzelspieler() : EndIf

End Function


schonmal thx!
OsIRIS
Intel Pentum 4, 2,66GHz, 768 MB DDR RAM, NVIDIA Geforce 4 Ti 4200

Chester

BeitragFr, Mai 20, 2005 22:34
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mach noch ne schleife drum rum.

edit:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600

SetBuffer BackBuffer()
mainmenue()

Function mainmenue()

;Graphik
stars= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\stars.jpg\")
einzelspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Einzelspieler-But.bmp\")
mehrspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Zweispieler-Battle-But.bmp\")
hauptmenü= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Hauptmenü.bmp\")
umrandung= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Umrandung.bmp\")


Repeat
Cls
TileBlock stars
DrawImage hauptmenü,400,100
DrawImage einzelspieler,400,300
DrawImage mehrspieler,400,400
x=400
y=300
DrawImage umrandung,x,y

If KeyHit(208)
y=y+100
EndIf

If KeyHit(200)
y=y-100
EndIf

If y=200=True
y=400
EndIf

If y=500=True
y=300
EndIf

If KeyDown(28) And y=300
mehrspieler() : EndIf

If KeyDown(28) And y=400
einzelspieler() : EndIf
Flip
Until KeyHit(1)
End Function

OsIRIS

BeitragFr, Mai 20, 2005 22:50
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ja jetzt funktionierts!DANKE Very Happy
Intel Pentum 4, 2,66GHz, 768 MB DDR RAM, NVIDIA Geforce 4 Ti 4200

OsIRIS

BeitragSa, Mai 21, 2005 8:59
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so jetzt habe ich noch ein problem!jetzt komme ich zwar ins menü aber die umrandung lässt sich nicht bewegen!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
mainmenü()
mehrspieler()
einzelspieler()


Function mainmenü()


;Graphik
stars= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\stars.jpg\")
einzelspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Einzelspieler-But.bmp\")
mehrspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Zweispieler-Battle-But.bmp\")
hauptmenü= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Hauptmenü.bmp\")
umrandung= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Umrandung.bmp\")
beenden= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Beenden-But.bmp\")

SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

TileBlock stars
DrawImage hauptmenü,400,100
DrawImage einzelspieler,400,300
DrawImage mehrspieler,400,400
DrawImage beenden,400,500
x=400
y=300
DrawImage umrandung,x,y
MaskImage umrandung,255,255,255

If KeyHit(208)
y=y+100
EndIf

If KeyDown(200)
y=y-100
EndIf

If y>300=True
y=500
EndIf

If y<600=True
y=300
EndIf

If KeyDown(28) And y=400
mehrspieler() : EndIf

If KeyDown(28) And y=300
einzelspieler() : EndIf

If KeyDown(28) And y=500
End
EndIf

Flip
Until KeyDown(1)

End Function

weiß einer warum???
OsIRIS
Intel Pentum 4, 2,66GHz, 768 MB DDR RAM, NVIDIA Geforce 4 Ti 4200
 

Gerhard

BeitragSa, Mai 21, 2005 9:23
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Vor drawimage umrandung steht dein Ausgangswert x=... und y=....
Da ist es egal, ob du x und y vorher änderst...

OsIRIS

BeitragSa, Mai 21, 2005 10:31
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ich hab jetzt so gelöst:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
mainmenü()
mehrspieler()
einzelspieler()




Function mainmenü()


;Graphik
stars= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\stars.jpg\")
einzelspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Einzelspieler-But.bmp\")
mehrspieler= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Zweispieler-Battle-But.bmp\")
hauptmenü= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Hauptmenü.bmp\")
beenden= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Beenden-But.bmp\")
umrandung= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Umrandung.bmp\")
maus= LoadImage (\"C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\maus.bmp\")

SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

TileBlock stars
DrawImage hauptmenü,400,100
DrawImage einzelspieler,400,300
DrawImage mehrspieler,400,400
DrawImage beenden,400,500

If ImagesCollide (maus,MouseX(),MouseY(),0,einzelspieler,400,300,0) Then DrawImage umrandung,400,300 MaskImage umrandung,255,255,255 If MouseDown(1) Then einzelspieler()


If ImagesCollide (maus,MouseX(),MouseY(),0,mehrspieler,400,400,0) Then DrawImage umrandung,400,400 MaskImage umrandung,255,255,255 If MouseDown(1) Then mehrspieler()

If ImagesCollide (maus,MouseX(),MouseY(),0,beenden,400,500,0) Then DrawImage umrandung,400,500 MaskImage umrandung,255,255,255 If MouseDown(1) Then End
Flip
Until KeyDown(1)

End Function

jetzt funktionierts!
Danke an chester und gerhard!
OsIRIS
Intel Pentum 4, 2,66GHz, 768 MB DDR RAM, NVIDIA Geforce 4 Ti 4200

Bigmichi

BeitragSa, Mai 21, 2005 11:53
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Code: [AUSKLAPPEN]
stars= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\stars.jpg")
einzelspieler= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Einzelspieler-But.bmp")
mehrspieler= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Zweispieler-Battle-But.bmp")
hauptmenü= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Hauptmenü.bmp")
beenden= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Beenden-But.bmp")
umrandung= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\Umrandung.bmp")
maus= LoadImage ("C:\Dokumente und Einstellungen\Mathias\Eigene Dateien\Eigene Datenbanken\krieg der sterne\Grafik\Mainmenü\maus.bmp")


sowas solltest du überhaupt nicht machen....

am besten legst du für jedes Projekt nen eigenen Ordner an und machst die grafiken + code da rein dan musst du nicht solche Pfade benutzen...

Lunatix

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:23
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Jo Da hat BigMichi ganz recht nimm nen ordner Shocked
wenn ich das so machen würde wären meine qellcodes ja gleich dreimal so lang Shocked
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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