ClearWorld
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: ClearWorld |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute.
Hate eben n bissl dämlisch broblem : ich lade mein Menue, wähle im menue new game, spiel start, beende es wieder mache clearworld und klicke wieder new game, es lätd und die entity's fehlen alle. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
du musst auch types, die entitiyhandles enthalten löschen... sonst versuchen die dann beim nächsten spiel, wieder auf die entities zuzugreifen. eigentlich musst du alles löschen, um solche fehler zu vermeiden ^^. | ||
MrKeks.net |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
wie lösche ich denn Types?
muss ich Globals auch wieder erneuern? also ich hab: Graphics3d setbuffer backbuffer() global type const functions |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
naja, alles gelöschte musst du wieder laden. ich ging davon aus, dass du das bei den globals machst. die fehlerquelle ist eher, dass halt alte types auf alte, gelöschte entities zugreifen wollen, wenn du einfach alle ihres types mit for-next durchgehst. types löschst du mit ql:delete .
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Delete f.feind ; löscht einen bestimmten Feind f. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi,
Types löscht man so. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;offiziel: EDIT: Inarie war wohl ne 10tel sekunde schneller PS. Functionen und Constante werden natürlcig nicht erneuert. Geht ja auch gar nicht. Globale nur dann wenn sie vom startwert (initialisierung) abweichen. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ups! Ja klar mit delete ![]() Das heisst Types,grafiken,sounds neu laden... muss ich die sounds alle einzeln löschen? also mit FreeSound sound? hab noch niox in der OH von nem Befehl gelesen der sounds alle löscht |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
sounds musst du nicht löschen. es sei denn, sie sind levelabhängig. dann ist es klug, sie zu löschen und gegebenenfalls neu zu laden. | ||
MrKeks.net |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
und es gibt keinen allgemeinen soundlöschbefehl?
muss ich echt 30-40 mal freesound schreiben? ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
oh, mann, wenn du das in betracht ziehst, bist du noch nicht erfahren genug, um einen egoshooter zu schreiben. wenn du ordentlich mit types strukturierst, dann schreibst du nicht tausendfach freesound, sondern nur einmal freesound in einer for-each-next... | ||
MrKeks.net |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
äh - ups. nochmal
bin heut nit so ganz da glaub ich... SRY THX@ALL |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Zwei Möglichkeiten:
1. Du schreibst dir ein LoadSound2(), das wie folgt aussieht. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type sfxDadurch kannst du dann einfach mit einer For-Each-Next alle Sounds auf einmal löschen. Im Normalfall brauchst du so etwas aber nicht. 2. Wenn dein Programm ordentlich aufgebaut ist, dann hast du z.B. alle Waffenklassen in Types oder Arrays gespeichert. Also hast du auch die Schussgeräusche dort gespeichert. Wenn du jetzt sagst: "Die Waffe X kann gelöscht werden, die war nur für dieses Level bestimmt und wird nicht mehr gebraucht", dann kannst du diese Waffe inklusive Sound mit einer eigenen Deletefunktion löschen. So ähnlich macht das AliensExist. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ahh BIGG THX! | ||
Übersicht