ClearWorld

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Lunatix

Betreff: ClearWorld

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:15
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Hi Leute.

Hate eben n bissl dämlisch broblem :

ich lade mein Menue, wähle im menue new game, spiel start, beende es wieder mache clearworld und klicke wieder new game, es lätd und die entity's fehlen alle.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

.Menuepoint
Setup_Menue()
Menue();->im menue auf new Game dann kommt LevelSetup()
Game()
EndGraphics
Goto menuepoint
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Mr.Keks

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:16
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du musst auch types, die entitiyhandles enthalten löschen... sonst versuchen die dann beim nächsten spiel, wieder auf die entities zuzugreifen. eigentlich musst du alles löschen, um solche fehler zu vermeiden ^^.
MrKeks.net

Lunatix

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:18
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wie lösche ich denn Types?
muss ich Globals auch wieder erneuern?
also ich hab:

Graphics3d
setbuffer backbuffer()

global
type
const
functions
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Mr.Keks

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:22
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naja, alles gelöschte musst du wieder laden. ich ging davon aus, dass du das bei den globals machst. die fehlerquelle ist eher, dass halt alte types auf alte, gelöschte entities zugreifen wollen, wenn du einfach alle ihres types mit for-next durchgehst. types löschst du mit ql:delete .

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Delete f.feind ; löscht einen bestimmten Feind f.

Delete Each feind ; löscht alle Feinde auf einmal
MrKeks.net

Bob

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:22
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Hi,

Types löscht man so.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;offiziel:
For meintyp.meintyp = Each meintyp
Delete meintyp
Next

;schneller:
Delete Each meintyp


EDIT:
Inarie war wohl ne 10tel sekunde schneller

PS.
Functionen und Constante werden natürlcig nicht erneuert.
Geht ja auch gar nicht.
Globale nur dann wenn sie vom startwert (initialisierung) abweichen.

Lunatix

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:26
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Ups! Ja klar mit delete Laughing
Das heisst Types,grafiken,sounds neu laden... muss ich die sounds alle einzeln löschen? also mit FreeSound sound?
hab noch niox in der OH von nem Befehl gelesen der sounds alle löscht
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Mr.Keks

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:36
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sounds musst du nicht löschen. es sei denn, sie sind levelabhängig. dann ist es klug, sie zu löschen und gegebenenfalls neu zu laden.
MrKeks.net

Lunatix

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:41
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und es gibt keinen allgemeinen soundlöschbefehl?
muss ich echt 30-40 mal freesound schreiben? Shocked Shocked Shocked Shocked
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Mr.Keks

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:44
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oh, mann, wenn du das in betracht ziehst, bist du noch nicht erfahren genug, um einen egoshooter zu schreiben. wenn du ordentlich mit types strukturierst, dann schreibst du nicht tausendfach freesound, sondern nur einmal freesound in einer for-each-next...
MrKeks.net

Lunatix

BeitragSa, Mai 21, 2005 12:45
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äh - ups. nochmal

bin heut nit so ganz da glaub ich...
SRY
THX@ALL
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Mr.Keks

BeitragSa, Mai 21, 2005 13:05
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Zwei Möglichkeiten:

1. Du schreibst dir ein LoadSound2(), das wie folgt aussieht.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type sfx
Field sound
End Funciton

Function LoadSound2(path$)
s.sfx = New sfx
s\sound = LoadSound(path$)
Return s\sound
End Function
Dadurch kannst du dann einfach mit einer For-Each-Next alle Sounds auf einmal löschen. Im Normalfall brauchst du so etwas aber nicht.

2. Wenn dein Programm ordentlich aufgebaut ist, dann hast du z.B. alle Waffenklassen in Types oder Arrays gespeichert. Also hast du auch die Schussgeräusche dort gespeichert. Wenn du jetzt sagst: "Die Waffe X kann gelöscht werden, die war nur für dieses Level bestimmt und wird nicht mehr gebraucht", dann kannst du diese Waffe inklusive Sound mit einer eigenen Deletefunktion löschen. So ähnlich macht das AliensExist.
MrKeks.net

Lunatix

BeitragMo, Mai 23, 2005 13:41
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Ahh BIGG THX!
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