bewegung "sensibler" machen

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totonak5

Betreff: bewegung "sensibler" machen

BeitragSa, Mai 21, 2005 20:18
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Hi!

Also ich habe meinen code jetzt mal vereinfacht und rausgekommen ist jetzt mal das:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,1
SetBuffer BackBuffer()

x = 300
y = 470

Repeat
ClsColor 0,0,255
Cls

Color 255,0,0
Rect x,y,10,30

mx = MouseX()
my = MouseY()
Oval mx,my,30,30

; Bewegung
vmx = 800 - mx
X = vmx

vmy = 600 - my
Y = vmy

Flip
Until KeyHit(1)


nun meine frage: wie kann ich es anstellen, dass wenn ich eine bewegung ausführe, also die maus bewege, dass sich das viereck nicht gleich 100% hinüberbewegt sondern erst so stufenweise! und wenn ich mich mit der maus nicht mehr (oder wenig) bewege, soll sich das objekt noch ganz langsam auf seinen richtigen platz bewegen.

so ... ist ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...

lg
Just for Fun!
Jesus loves U!
 

hitokiri

BeitragSa, Mai 21, 2005 20:37
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Schau dir in der OH mal die mousespeed befehle an und dann einfach in einer schleife immer um x*mousespeed näher an den punkt heran, an dem die maus nun ist.
 

totonak5

BeitragSa, Mai 21, 2005 20:48
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euje!!
naja ehrlich gesagt ist mir der befehl mousespeed nicht vertraut.
ich hab mir das durchgelesen, weiß trotzdem nicht wie du das meinst!
ich weiß, vl denkt ihr ich bin zu faul mir das selbst zu machen aber ich kapier das echt nicht!
Just for Fun!
Jesus loves U!
 

hitokiri

BeitragSo, Mai 22, 2005 16:52
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well, du berechnest in jedem durchlauf den "speed" der mouse für x und y, das delta eben, und bewegst dann den kasten um z.b. 0.25*deltax und 0.25*deltay weiter in richtung der maus, bis kastenx=mausx und kasteny=mausy
 

totonak5

BeitragMo, Mai 23, 2005 15:57
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ich habe jetzt doch noch was anderes herausgebracht ohne hilfe von mousexspeed:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,1
SetBuffer BackBuffer()

x = 300
y = 470

Repeat
ClsColor 0,0,255
Cls

Color 255,0,0
Rect x,y,10,30

mx = MouseX()
my = MouseY()
Oval mx,my,30,30

; Bewegung
vmx = 800 - mx + NochVerX
NochVerX = vmx * 0.9
X = vmx * 0.1

vmy = 600 - my + NochVerY
NochVery = vmy * 0.9
Y = vmy * 0.1

Flip
Until KeyHit(1)



Danke für deine hilfe, hitokiri!

lg
Just for Fun!
Jesus loves U!

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