Springen
Übersicht

EkritsBetreff: Springen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leude
ich hab ein Problem. Ich will einen Egoshooter machen krieg aber das Springen net hin. Mein CodeBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Hauptschleife + Bewegung Das funtzt überhaupt net. Ich brauche mal nen ordentlichen Sprung code. ^Das ist einer der Codes die ich ausprobiert habe. Bitte um Hilfe |
||
EKRITSel: Rechtschreibfehler sind gewollt um eure Aufmerksamkeit zutesten!
Magians vs. Nekromats 100% COMPLETE |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
lol, aber wenn du einen egoshooter so machen willst, wird das nix. will dich ja nur ungern entmutigen, aber wenn du schon an der steuerung so scheiterst, wirst du an den ganzen komplexen sachen, die so ein egoshooter hat, ganz sicher zerbrechen. versuch besser ersteinmal etwas leichteres. | ||
MrKeks.net |
Ekrits |
|
---|---|---|
das ist ja nur nen auszug aus nem VERSUCH ich hab hier ne einfache steuerung reingebaut wegen codeschutz
ich brauch ja nur erstmal springen |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(29) And jumpstatus# = 0 Then jumpstatus# = 0.2 ;Wenn man auf STRG drückt, springt man! Ja, ich weiß, ist nicht auskommentiert und vlt n bissl unübersichtlich. Aber vlt hilfts dir trotzdem weiter |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Nobody-86 |
|
---|---|---|
ich habe das so gelöst:
erst werden globals definiert: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global gravity#=0.9,vspeed#diese werden beim springen verändert. ich habe grav# global gemacht damit man zb. in einem space-shooter die gravitation verringern kan, wen ein leck im schiff ist ect. dann mus noch folgender code zum springen dasein: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(57) Then und zuguterletzt noch mus vspeed ja verringert werden, damit man auch wieder nach unten kommt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] vspeed#=vspeed#-gravity#dieser mus aber ständig ausgeführt werden. mit ein paar extras modifiziert (bei bodenberührung vspeed#=0, und zb. if vspeed#<-25 then vspeed#=25 und man hat eine gute sprungphysik. ps: ich habe diese codes jetzt aus dem kopf geschrieben, ist nicht umbedingt alles rechtschreiblich übereinstimmend, aber es soll ja nur das prinzip erklären. |
||
(: ---> nobody is perfect <--- ![]() |
Bonkers |
|
---|---|---|
Hint: Wurfparabel!
y= -(g/2) * (x^2)/(v0^2*cos^2 a) + x* tan a Dabei sind: g = Erdbeschleunigung (9,81m/s^2) x = Position über Erdboden a = Absprungwinkel v0= Absprunggeschwindigkeit Wir nehmen der einfachhalber an, das während des Fluges keine weiteren Kräfte auf den Körper einwirken und das die Geschwindigkeit immer gleich bleibt. Demzufolge gilt für x: x= v0*t mit t=Zeit |
||
Ekrits |
|
---|---|---|
ok ich habs jetzt . Da kommt danb aber das Problem Nr2. Ich kann durch die Wände durch schaun wenn ich nadran bin. Ich hab schon 12 verschiedene Möglichkeiten ausprobiert | ||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
lol?
Also mit collisions sollte man da eigentlich nicht durchschauen können... ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
castle demo :
if keyhit(57) y_vel#=2.5 else y_vel#=y_vel#-.6 endif translateentity Campivot,0,y_vel#,0 |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Jack |
---|---|---|
gib halt mal den code wie er jetzt ist, und mach, dass wir ihn kopieren können mit "Code" und nicht mit "BB-Code". | ||
Ekrits |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Fight-Dogs.BB
;Stop Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() Print "Loading" cam = CreateCamera() ;AmbientLight 157,157,157 PositionEntity cam, 30,-1,-10 Campivot=CreatePivot() yv#=EntityY(cam)-ey ey=EntityY(cam) Print "." welt = LoadMesh("C:\Daten\dursthave.b3d") PositionEntity welt, 100,8,100 Print ".." Print "... Complete" EntityType welt, 2 EntityType cam, 1 Collisions 1,2,2,3 Global gravity#=0.9,vspeed# ;Hauptschleife + Bewegung Repeat vspeed#=vspeed#-gravity# mxspd=MouseXSpeed()*0.25 myspd=MouseYSpeed()*0.25 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 pitch=pitch+myspd yaw=yaw-mxspd If pitch<-90 Then pitch=-90 If pitch>90 Then pitch=90 RotateEntity cam,pitch,yaw,0 If KeyDown(30) Then MoveEntity cam, -0.1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity cam, +0.1,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity cam, 0,0,+0.2 If KeyDown(31) Then MoveEntity cam, 0,0,-0.2 UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) Ist nicht der ganze Code aber das was genügen sollte |
||
Ekrits |
|
---|---|---|
ok das mit dem durch den Wand gucken hab ich geregelt
Code: [AUSKLAPPEN] CameraRange cam, 0.001,100
noch mal zu springen ich hab jetzt das angewendet:Code: [AUSKLAPPEN] If jumpstatus# > 0 Then TranslateEntity cam,0,jumpstatus,0 jumpstatus# = jumpstatus-0.009 jumphohe# = jumphohe# + jumpstatus If jumpstatus <= 0 Then jumpstatus = 0:inderluft=1 EndIf If inderluft = 1 Then TranslateEntity cam,0,jumpstatus,0 jumpstatus# = jumpstatus-0.009 jumphohe# = jumphohe# + jumpstatus If jumpstatus <= -0.2 Then PositionEntity cam, EntityX#(cam), 3, EntityZ#(cam):Jumpstatus = 0:inderluft = 0:jumphohe# = 0 EndIf |
||
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Dein Code funktioniert wegen einer ganz einfachen sache nicht!
Du bewegst den Spieler hoch und runter so und das macht er auch aber du hast kein renderworld,updateworld,flip benutzt das heißt du siehst den Spieler erst wieder wenn er auf dem Boden ist |
||
Übersicht