Freeimage oder delete?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

maximilius

Betreff: Freeimage oder delete?

BeitragDo, Jun 23, 2005 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe die folgende Klasse geschrieben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type maus
Field ImageNormal
Field ImageScrollen
End Type

Function maus_ini.maus(ImageUrlNormal$, ImageUrlScrollen$)
maus.maus = New maus
maus\ImageNormal = LoadImage(ImageUrlNormal)
MaskImage maus\ImageNormal, 255, 0, 255
maus\ImageScrollen = LoadImage(ImageUrlScrollen)
MaskImage maus\ImageScrollen, 255, 0, 255
Return maus
End Function

Function maus_zeichnen(maus.maus)
If MouseDown(2) And (game_zustand = game_run Or game_zustand = game_KartenEditor_run)
DrawImage maus\ImageScrollen, MouseX(), MouseY()
Else
DrawImage maus\ImageNormal, MouseX(), MouseY()
EndIf
End Function

Function maus_loeschen(maus.maus)
If maus <> Null
Delete maus
EndIf
End Function

Nun ist meine Frage, ob Delete wirklich alles aus dem Speicher löscht, oder ob ich vorher noch die Grafiken mit Freeimage freigeben sollte.

lg maximilius
Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
  • Zuletzt bearbeitet von maximilius am Do, Jun 23, 2005 13:55, insgesamt einmal bearbeitet

simi

BeitragDo, Jun 23, 2005 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst noch mit FreeImage den die Bilder freigeben....
Mit Delete löschst du nur den Typeeintrag.....

Spikespine

BeitragDo, Jun 23, 2005 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst freeimage verwenden.
Habs grad getestet...

Spike

edit: Huch, hab ich lahm getestet Smile
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

maximilius

BeitragDo, Jun 23, 2005 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antwort, habe Freeimage nun in meinen Code eingebaut.

Wie kann man testen, ob noch was im Speicher ist?

lg maximilius
Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
 

f L i P

BeitragDo, Jun 23, 2005 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
versuch es aufzurufen (image does not exit ....)

MfG fLiP
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 23, 2005 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, indem du stop machst --> debuger bleibt hängen, und dann siehst du es im Taskmanager (winNT,2k,xp,2k3)
between angels and insects

Chester

BeitragDo, Jun 23, 2005 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau am anfang des spiels bevor du die bilder ladest mit

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

aktueller_speicher= AvailVidMem()
;um zu prüfen wie viel speicher du hast, benutze: totalvidmem()


wieviel speicher bereits vergebn ist, dann ladest du die bilder. Am ende, nach dem die bilder wieder freigegeben sind, musste nochma überprüfen und dann müsste die überprüfung vom anfang des codes identisch mit dem des ende des codes sein.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group