2 weitere Probleme(Menü und Musik)
Übersicht

azureuzBetreff: 2 weitere Probleme(Menü und Musik) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar: Die Musik(chnBackround) soll er nur abspielen, wenn ich im normalen Hauptmenü bin. Mit einer If-abfrage habe ich es nicht hinbekommen. Wenn ich auf "Start Game"(isn BIld) klicke, soll er zur Funktion "startgame()" wechseln. Macht er aber nicht. Hier mal der komplette Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 650,350,32,2 |
||
...am 11. September 2001 starben 30.000 Kinder weil sie kein Essen hatten... |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ich weiß net ob mit ql:playmusic das ql:pausechannel und ql:resumechannel geht aber mit channel = ql:PlaySound müsste es so funktionieren! | ||
azureuz |
|
---|---|---|
Ich weiß gerade echt nicht wie du das meinst. | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
deine erste aussage war:azureuz hat Folgendes geschrieben: Die Musik(chnBackround) soll er nur abspielen, wenn ich im normalen Hauptmenü bin. Mit einer If-abfrage habe ich es nicht hinbekommen.
|
||
azureuz |
|
---|---|---|
Ja. Und deine Befehle bringen mich nicht weiter. Damit kann man nichts anfangen. | ||
Michi |
|
---|---|---|
OH:
www.blitzbase.com |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
azureuz |
|
---|---|---|
die onlinehilfe hab ich selber...die befehle bringen mich trotzdem nicht weiter...kurz: sie bringen nichts!
ich hab doch geschrieben das die musik funktioniert....nur will ich sagen wann sie wo abgespielt werden soll! |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ql:channelplaying | ||
Michi |
|
---|---|---|
also erstmal:
Der Befehl heißt MouseY() (klammern nicht vergessen!) zweitens: Include einer datei funktioniert nur einmal! Code: [AUSKLAPPEN] Include "steuerung.bb"
Include "hasjasu.bb" Include "civic.bb" Include "holdon.bb" in einer schleife geht also schon mal nicht. Der Befehl ist dafür gedacht, ein oder mehrere Functions aus einer anderen Datei in das Programm zu laden. und drittens: Du startest die Musik am anfang (am besten mit Loadsound und playsound; vom anfang bist du ja im Menü) wenn du in den anderen Modus wechselst, stoppst du sie (mit StopChannel). Später, wenn du wieder ins Menu kommst, startest du sie wieder mit Playsound. Also in etwa so: Code: [AUSKLAPPEN] ...
Global chnBackground=LoadSound("Musik\wannarideremix.mp3") Global Hintergrundmusik=PlaySound(chnBackground) ... Function menu() ... If MouseHit(1) If RectsOverlap (MouseX(),MouseY(),1,1,138,145,88,14) Then gamestate=state_startgame Print "FUNKTIONIERT" StopChannel Hintergrundmusik End If End If End Function ... |
||
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
azureuz |
|
---|---|---|
1. oh..hab ich übersehen. geht aber trotzdem nicht :/
2. wenn ich die include nicht da lade, lädt er sie garnicht! 3. geht auch nicht. dann sagt er "sound nicht gefunden". habs anders gelösrt..ohne das playsound.... geht nun doch ^^ danke. jetzt brauch ich nurnoch hilfe mit dem menü. |
||
Michi |
|
---|---|---|
ohne zu wissen was in den includes drinsteht, wird dir wohl keiner helfen können... | ||
azureuz |
|
---|---|---|
hatte sie in dem anderen thread gepostet, moment:
civic: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If wagenid=0 Then hasjasu: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If streckenid=0 Then holdon: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If wagenid=1 Then steuerung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205) Then Im Skyline etc. ist das gleiche... |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Du hast das mit dem include falsch verstanden!!
Dies ist nur dazu da um Funktionen, Variablen oder Types ins Programm einzubinden, keine normalen codeausschnitte: Hier mal ein Beispiel wie du es gemacht hast: Main.bb BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Sub.bbBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dieses CodeTeil wird aber nur einmal am anfang ausgeführt, da das vollständig kompilierte programm dann so aussieht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Auch deine erste Idee den immer wieder zu includen geht nicht. Um das so zu machen, dass es geht müsstes du deine unterprogramme alle in eine function packen, und diese dann aufrufen. |
||
azureuz |
|
---|---|---|
gut, funktioniert. aber nun habe ich das problem, das er mir nicht mehr sagt wie das auto heißt etc.!
hier mal mein code(es geht um den civic!!!): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 650,350,32,2 FUnktion civic(): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function civic() |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global AutoName$ Und du hast in deiner Hauptschleife immer noch Includes... (Local und MaskImage gehören auch nicht in eine Schleife) |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Übersicht