Gegenstände einsammeln
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falcoBetreff: Gegenstände einsammeln |
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hi,
ich brauch nochmal eure hilfe, und zwar bin ich gerade dabei ein Abenteuer Spiel zu proggen, wo man Bananen einsammeln muss, die Banane besteht aus einer Bilddatei BMP, ohne frame, könnt ihr mir vieleicht erklären wie ich das mit Type machen kann, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir beispiele posten könnt, das wäre sehr lieb von euch, danke schonmal ![]() falco |
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wunderkind |
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~VERSCHOBEN~ Es handelt sich um Grundlagen, also mit der Bitte um Verständnis verschoben. |
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Dödel |
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Wie du was genau mit Types machen kannst bitte? Das Bild in den Type laden, Koordinaten reinschreiben, bei unterschiedlichen Bananen vlt. ne Punktzahl oder sowas. Dann prüfst du ganz normal auf Kollision von player und Bana\image und wenn ne Kollision besteht, dann wird der jeweilige Type gelöscht und deine Punktzahl um das addiert, was im Type angegeben war...
mfg Dödel |
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falco |
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das ist ja das problem, ich kenne mich nicht so gut aus mit Type, es wäre net wenn ich ein paar beispiele bekommen würde, danke schonmal ![]() falco |
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BlitzBasic303Betreff: RE: |
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Wenn du dich nich so gut mit Types auskennst hat das ganze auch kein sinn. ![]() ![]() |
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falco |
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ok, danke dir, ich habe von Robsite ein Tutorial gezogen und werde es mal durcharbeiten, aber trotzdem vielen dank ![]() falco |
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Eclipse |
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wozu wollt ihr alle mit Types arbeiten?
viel einfacher währen doch arrays |
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Dödel |
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Types haben aber auch Vorteile, lies dir doch mal das Type-Tutorial von der Robsite durch, da ist es aufgelistet und nachvollziehbar ![]() Ich persönlich finde Types einfach viel Übersichtlicher und leichter zu handhaben. Und Gegenfrage: Wieso arbeitest du mit Arrays? Ich finde Types viel einfacher... |
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BlackTermi |
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einfacher...
wenn man das schon hört, schreibt "besser" oder "schneller" oder sowas... und nochwas, da die bananenzahl sich ja vllt mal hin und wieder ändert sind in diesem fall types auf jeden fall besser! |
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Dödel |
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Wieso bist du bei dem Begriff "einfacher" abgeneigt? "Besser" ist absolut, "einfacher" relativ (da Ansichtssache). Und meine Ansicht ist, dass ich mit Types einfach viel besser umzugehen weiß, weil etwas in mir die Syntax der Typebefehle und ihre Funktionsweise besser verinnerlicht XD
Es sei denn, es werden über 10.000 Bananen gleichzeitig... |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Hi Dödel,
ich selber finde Arrays einfacher. Da ich schon früher mit Arrays gearbeitet habe, kenne ich diese genau. Doch "Besser" ist auch eine relative Aussage, da es sich relativ zu einer anderen Sache bezieht. "Die Besste/Am Besten" währe eine absolute Aussage. Denke ich mal. ![]() Das erledigen solcher Aufgaben (Wie hier das einsammeln von Bananen) ist in diesem Beispiel wohl besser mit Types zu erledigen... Meine Meinung. Ein Array zu nehmen welches 10.000 Einträge vorsieht, obwohl im Schnitt vielleicht nur 1/100stel benötigt wird, aber auch den Wert mal überschreiten kann, währ Speicherverschwendung. |
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falco |
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tach noch einmal,
ich habe jetzt was versucht mit Type, könnt ihr vieleicht mal kucken ob das so richtig ist, es ist noch nicht ganz fertig, hier ist mal das was ich versucht habe: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ich weiss nicht ob das richtig íst, wenn es richtig ist, wie kann ich dann diese Objekt wieder löschen, das geht doch mit Delete, ich habs versuch aber es funktioniert nicht, könnt ihr mir vieleicht schreiben wie das geht, es wäre sehr net von euch, danke schonmal ![]() falco |
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DA |
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hmm. Nen bischen wirr dein Beispiel. Ich würde am Anfang eine bestimmte anzahl von Bananen erstellen und nicht in jeder Schleife.
Außerdem müsste es eigentlich so gehen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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Deutscher Blitz Basic Chat |
falco |
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danke, aber es funktioniert nicht, also wenn ich das jetzt so mache:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
dann soll die Banane gelöscht werde, aber das bild darf ja dann nicht in der schleife stehen DrawImage Bananas,x#,y# weil die schleife ja immer durschläuft, wie muss ich dass jetzt machen, wenn ich dann auf die Leertaste drücke, dass dann das Bild gelöscht wird, ich danke dir schonmal ![]() falco |
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Dödel |
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Du musst erst die Bananen erstellen bana.bananen = New bananen
Und dann schreibst du die Koordinaten rein: bana\x# = 100 bana\y# = 100 Und dann in jeder Hauptschleife: For bana.banane = Each banane DrwaImage bananas, bana\x#, bana\y# Next Wenn du eine Banane Löschen willst, dann musst du eben Delete bana Und vorher in bana den Index des zu löschenden Types speichern. mfg Dödel |
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