2D Shooter

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Ekrits

Betreff: 2D Shooter

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab nen 2D Shooter und hab mit Line den schuß gemacht . Jetzt will ich aber das wenn ein gegner getrofen wird dann gelöscht wird. Aber da man Line keine Variable zuordnen kann weiß ich auch nicht weiter.[/code]
EKRITSel: Rechtschreibfehler sind gewollt um eure Aufmerksamkeit zutesten!


Magians vs. Nekromats 100% COMPLETE

Justus

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann machs nicht mehr mit Line, sondern mit Bildern und Types

Spikespine

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schonmal Types angeschaut?
übrigens hilft dir zu diesem Thema die Suche!
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

Ekrits

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok 1 Mit Types hab ich so gut wie 0 Erfahrung
und 2 ich hab gesucht aber nix gefunden
EKRITSel: Rechtschreibfehler sind gewollt um eure Aufmerksamkeit zutesten!


Magians vs. Nekromats 100% COMPLETE
 

DarkMike

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tja dann solltest du dir mal http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm dieses SUPER-tut reinziehen oder vielleicht http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_2.htm dieses etwas kleinere.

mfg DarkMike
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
 

Ekrits

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok ich hab n bischen gelesen aber ich weiß nicht wo für ich types gebrauchen könnte
EKRITSel: Rechtschreibfehler sind gewollt um eure Aufmerksamkeit zutesten!


Magians vs. Nekromats 100% COMPLETE
 

gamble

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Schüsse zum Beispiel? Rolling Eyes

Spikespine

BeitragSa, Sep 03, 2005 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
ok ich hab n bischen gelesen aber ich weiß nicht wo für ich types gebrauchen könnte

Für die Schüsse.
Also ehrlich das wurde hier schon x-mal erklärt...

Beispielcode:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,2

SetBuffer BackBuffer()

Type schuss
Field x
Field y
End Type

Const schussspeed = 5

x=100
y=240

Repeat
Cls

If KeyDown(200) y = y - 1
If KeyDown(208) y = y + 1

If KeyHit(57) Then
;SCHUSS ERSTELLEN
s.schuss = New schuss

;koordinaten einstellen
s\x = x
s\y = y
EndIf

;Jeden Schuss durchgehen
For s.schuss = Each schuss
;die x-koordinate verändern
s\x = s\x + schussspeed

;rechteck als Rakete zeichnen
Rect s\x,s\y,5,2

;falls es den bildschirm überschreitet löschen
If s\x > 645 Then
Delete s.schuss
EndIf

Next

;\"raumschiff\" zeichnen
Oval x,y,10,10

Flip
Until KeyHit(1)


So können Types verwendet werden. Und jetzt les dir bitte noch ein paar mal das Tutorial durch, bist du es verstanden hast.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Ebola33

BeitragFr, Sep 16, 2005 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
er muss ja nicht unbedingt Types benutzen. Für Schüsse zwar gutgeeignet aber nicht zwingend erforderlich. Hat auch nix mit seiner Frage zu tun.Wenn er schon sagt dass er der Line keine Variable zuordnen kann, dann denk ich mir eher daß er nichtmal doublebuffering benutzt und nicht weiss wie er die alte line da wegbekommen soll.
@Threadstarter, zeig doch mal ein bisschen Code. Dann kann man dir besser helfen.

mfg
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

Till P.

BeitragMi, Sep 21, 2005 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seine Frage ist doch die Abfrage, ob ein Gegner getroffen wurde oder nicht.
Also, wenn sowohl der Schuss (line) als auch der Gegner gezeichnet werden, dann hast du doch die Koordinaten. Dann kann man doch einfach abfragen, ob sich die Koordinaten überschneiden.

Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
If schuss_x=gegner_x then
    If schuss_y=gegner_y then
        gegner_invisible=1
    endif
endif

if gegner_invisible=0 then draw_gegner()

Spikespine

BeitragMi, Sep 21, 2005 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Till P.
Die Abfrage, ob die beiden Koordinaten die gleichen Werte haben, bringt nicht viel, da das sehr unwahrscheinlich ist. Besser ist eine Abfrage wie
Code: [AUSKLAPPEN]
If ImageRectOverlap(Player_Image,player_x#,player_y#,schuss\x#,schuss\y#,schuss_hoehe,schuss_breite)  then...
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group