LoadAnimImage

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eziX

Betreff: LoadAnimImage

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:17
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ich hab ein problem mit der animation einer figur beim laufen. Wie mache ich das?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

player = LoadAnimImage(\"terror.png\",30,58,0,5)


Repeat
If KeyDown(links) Then
DrawImage player,x,y
x = x - 1
EndIf

Until KeyDown(1)



bislang hab ih das so, aber so geht das nicht. Und mit Blitzbase werd ich nicht schlau

Waveblue

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:34
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Drawimage hat noch einen weiteren Wert! Nämlich die Framezahl! Wink
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
DrawImage ;<--klick da drauf!
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name
 

Florian

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:37
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Const BildZahl=5
SetBuffer BackBuffer()

Zeit=CreateTimer(5)

player = LoadAnimImage(\"terror.png\",30,58,0,BildZahl)

Repeat
Cls
BildNr=(BildNr+1) Mod BildZahl

DrawImage player,x,y,BildNr
Flip
WaitTimer BildZahl

Until KeyDown(1)

eziX

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:42
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Florian hat Folgendes geschrieben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Const BildZahl=5
SetBuffer BackBuffer()

Zeit=CreateTimer(5)

player = LoadAnimImage(\"terror.png\",30,58,0,BildZahl)

Repeat
Cls
BildNr=(BildNr+1) Mod BildZahl

DrawImage player,x,y,BildNr
Flip
WaitTimer BildZahl

Until KeyDown(1)



warum immer diese komplizierten beispiele! kann nicht jemand mal ein einfacheres machen...

Waveblue

Betreff: Re: LoadAnimImage

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:47
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

player = LoadAnimImage(\"terror.png\",30,58,0,5)


Repeat
If KeyDown(links) Then
DrawImage player,x,y,frame
x = x - 1
frame=frame+1
If frame=5 Then frame=0
EndIf

Until KeyDown(1)

einfacher gehts nicht-_-'
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

eziX

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:48
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wieso mit mod und so und was hat es mit zeit auf sich?

Spikespine

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:52
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Durch das Mod wird die Framevariable immer wieder auf 0 gesetzt, weil das Bild nur 5 frames hat.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

Florian

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:58
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eziX hat Folgendes geschrieben:
Florian hat Folgendes geschrieben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Const BildZahl=5
SetBuffer BackBuffer()

Zeit=CreateTimer(5)

player = LoadAnimImage(\"terror.png\",30,58,0,BildZahl)

Repeat
Cls
BildNr=(BildNr+1) Mod BildZahl

DrawImage player,x,y,BildNr
Flip
WaitTimer BildZahl

Until KeyDown(1)



warum immer diese komplizierten beispiele! kann nicht jemand mal ein einfacheres machen...


Wenn das so kompliziert seinen soll ...

Viel einfacher geht es wirklich nicht.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Const BildZahl=5
SetBuffer BackBuffer()

Zeit=CreateTimer(5)

player = LoadAnimImage(\"terror.png\",30,58,0,BildZahl)

Repeat
Cls

BildNr=BildNr+1

If BildNr = BildZahl Then BildNr

DrawImage player,50,50,BildNr

Flip

WaitTimer BildZahl

Until KeyDown(1)

eziX

BeitragDi, Sep 06, 2005 19:50
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ich steh irgendwie auf der leitung denn ich hab ein neues problem:

ich hab die hauptschleife, wo der spieler steht, wenn er sich nicht bewegt mit sichtrichtung nach rechts. WEnn ich aber nach links gehen will, ist der immer noch da und die 2 bilder überschneiden sich.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Repeat

Cls

DrawImage kiste,366,380
DrawImage hg,0,0



DrawImage spieler,x,y



If KeyDown(rechts) Then
BildNr2=BildNr2+1

If BildNr2 = 5 Then BildNr2 = 0

DrawImage spieler2,x,y,BildNr2
x = x + 3
EndIf


If KeyDown(links) Then

BildNr=BildNr+1

If BildNr = 5 Then BildNr = 0

DrawImage spieler,x,y,BildNr
x = x - 3
EndIf


If KeyDown(1) Then ende()

Flip
WaitTimer Zeit
Forever

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Sep 06, 2005 23:26
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Wenn du willst, daß deine Figur auch links laufen kann, dann mußt du weitere 6 Bilder für links zeichnen und dann von mir aus BildNr 6 bis 11 dafür verwenden. Und eine für stehen...

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