hauptmenü
Übersicht

anti-flerBetreff: hauptmenü |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hab mal ne frage:
ich wollt wissen wie man es schaft das die buttons rot aufleuchten wenn man über sie streift, mit der maus meine ich. danke im voraus ![]() ![]() fler is fürn a.... |
||
anti-fler-front
<a href="http://http://monstersgame.net/index.php?ac=status">Klick mich</a> |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Wir checken die Buttons immer auf Kollision mit der Maus!
Wenn die Maus nicht über dem Button ist, soll der Button ... blau sein Wenn die Maus über dem Button ist, soll der Button rot sein Lies dir doch mal ein paar Tutorials von www.robsite.de durch oder kaufe dir das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" von René Meyer BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If ImageRectOverlap(Maus,MouseX(),MouseY(),50,50,200,50) Then imagerectoverlap(Maus,mousex(),mousey(),50,50,200,50) 50,50,200,50 Xposition des Buttons, Yposition des Buttons, Breite des Buttons, Höhe des Buttons --> Online Hilfe auf www.blitzbase.de |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
wenn du ein 3D Menü machst, dann gehts mit CameraPick,... | ||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
Schnuff |
|
---|---|---|
und mit gui:
gar nicht ![]() |
||
BelekamusBetreff: Problem mit meinem Menü |
|
---|---|---|
hiho,
ich nutz einfach mal diesen thread um mein problem zu schildern. vorab ich bin ein blutiger anfänger,also bitte nicht zu hart mit mir umspringen. ich will bevor ich mein eigentliches spiel progge , erstmal ein menü erstellen (probiere da gerade etwas rum), jedoch scheiter ich daran, das wenn ich von der hauptfunktion, zur nächsten will, wie z.b. Neuesspiel , der diese nicht anzeigt, nur , wenn ich anstatt Mousehit(1) Mousedown(1) eingebe und dann halt die maus die ganze zeit gedrückt halte, natürlich bringt mir das nix.... hier mal der programmcode(bis jetzt noch unvollständig) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,1 hoffe ihr könnt helfen! mfg bele |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
In diesem Fall musst du MouseHit(1) in einer Variable speichern.
mausklick = MouseHit(1) in die Hauptschleife Statt If Imagescollide(...) And MouseHit(1) schreibst du: If Imagescollide(...) And mausklick |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Belekamus |
|
---|---|---|
probier ich aus, danke schon mal !!!
EDIT: ok hab es probiert, aber daran scheint es nicht zu liegen, gleiches problem wie vorher, er lädt ganz kurz das "neue" menue, springt aber sofort wieder zum hauptmenue ![]() |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
HI ich will jetzt kein weiteren Menü Thread öffnen da es davon hier genug gibt, schreibe ich mein Problem einfach hier rein.
Also, ich will das ein Rechteck um mein Text erscheint wenn ich mit der Maus darüber gehe. hier ma mein jetztiger Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
@goku
mx = MouseX() und my = MouseY() muss in die Hauptschleife. Du musst immer wieder die aktuelle Pos. weitergeben. Wenn du es so wie in deinem Code machst, wird nur die Start-Pos. der Maus gespeichert. |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
Big Thx es funktioniert ^^ | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Hier mal ein Beispielcode, der aber nicht von mir ist:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global font1 = LoadFont("Ariel", 30, 1, 1, 0) SetFont font1 Repeat Text 400,100,"Spiel starten ",1,1 Text 400,200,"Highscore",1,1 Text 400,300,"Credits",1,1 Text 400,400,"Beenden",1,1 mausklick = MouseHit(1) If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,100,"Spiel starten",1,1) Then Startegame () If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,200,"Highscore",1,1) Then Highscore() If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,300,"Credits",1,1) Then Credits () If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,400,"Beenden",1,1) Then Ende() Flip:Cls Until KeyHit(1) End Function Maus_Text_Kollision(xPos,yPos,Text1$,AusrichtungX = 0,AusrichtungY = 0) Breite=StringWidth(Text1$) Hoehe =StringHeight(Text1$) If AusrichtungX Then xPos = xPos - Breite/2 If AusrichtungY Then yPos = yPos - Hoehe/2 If RectsOverlap(xPos,yPos,Breite,Hoehe,MouseX(),MouseY(),1,1) Then Rect xPos,yPos,Breite,Hoehe,0; Rahmen zur kontrolle Return True End If Return False End Function Function Startegame () Cls Text 400,300,"Spiel wird geladen!",1,1 Flip Delay 1000 End Function Function Highscore() Cls Text 400,300,"1.Platz : Rallimen ",1,1 Flip Delay 1000 End Function Function Credits () Cls Text 400,100,"Menue by Rallimen",1,1 Flip Delay 1000 End Function Function ende () Cls Text 400,100,"Spiel wird beendet",1,1 Text 400,130,"Bitte habe Sie einen Augenblick Geduld.....",1,1 Color 64,0,0 Text 400,400,"..bis die Formatierung der der Festplatte abgeschlossen ist",1,1 Flip Delay 5000 End End Function |
||
BelekamusBetreff: immernoch probs |
|
---|---|---|
kann mir nicht einer weiterhelfen??? ich verzweifel noch , dabei hab ich das gefühl ,das es ne simple lösung dafür gibt. also nochmal zu meinem problem,
ich hab ein menü erstellt, doch wenn man auf den button, z.b. optionen geht, lädt er die seite nur ganz kurz, aber überschreibt sie sofort wieder durch das hauptmenü ....meinen code seht ihr weiter oben |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Deine Funktion Spiel wird aufgerufen, abgearbeitet, dann bist du wieder im Hauptmenue.
Die Funktion Spiel müsste eine eigene Schleife haben, um 'drin' zu bleiben. |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
@ Gerhard
Solange du keine Taste drückst, bleibt er aber drin. @ Belekamus Wenn du die Dateien, die zu dem Menü gehören in ein Zip oder Rar Archiv an mich schickst, dann richte ich es dir. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Belekamus |
|
---|---|---|
ok werde ich mal machen, hab gerade sowas wie ein blackout ![]() danke! |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
@ Belekamus
Wie Gerhard schon gesagt hat, musst du in die Funktion eine Schleife machen . Code: [AUSKLAPPEN] Function neuesSpiel() Repeat TileImage hintergr_menue DrawImage start, 230,700 DrawImage zurueck, 630,700 DrawImage banner, 260,20 Until KeyHit (1) ;mit ESC beenden End Function |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
Belekamus |
|
---|---|---|
so hab des gemacht klappt supi, bis auf ein winziges detail, und zwar wenn ich im hauptmenü bin und dann was anderes als neuesspiel starten will, geht es nciht weiter, der nimmt nur neuesspiel an, bei den anderen geht nix, denke mal das was mit der if schleife nicht stimmt ![]() EDIT: ok Menü funktioniert nun endgültig! hab den fehler gefunden. Vielen vielen dank für eure Mühen!!!!! |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Ok, dann hat sich mein Job wohl auch erledigt...
mfg Woher hast du diese geilen Buttons??? |
||
Belekamus |
|
---|---|---|
hab ich mit eclick gemacht, damit kannste professionelle (web) buttons in 6 schritten erstellen, hast zwar nicht allzuviel auswahl, weils ne demo ist, aber trotzdem können paar nette sachen rauskommen, gibt garantiert sehr viele solcher proggis (am besten unter goggle -> buttons erstellen kostenlos downloaden , oder irgendwie soetwas) | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Cool, danke.
Ich mag die Buttons. Mal suchen... mfg |
||
Übersicht