hauptmenü

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anti-fler

Betreff: hauptmenü

BeitragMo, Aug 22, 2005 12:48
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hab mal ne frage:
ich wollt wissen wie man es schaft das die buttons rot aufleuchten wenn man über sie streift, mit der maus meine ich.
danke im voraus
Evil or Very Mad anti-fler Evil or Very Mad
fler is fürn a....
anti-fler-front
<a href="http://http://monstersgame.net/index.php?ac=status">Klick mich</a>

Blitz3D

BeitragMo, Aug 22, 2005 12:52
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Wir checken die Buttons immer auf Kollision mit der Maus!
Wenn die Maus nicht über dem Button ist, soll der Button ... blau sein
Wenn die Maus über dem Button ist, soll der Button rot sein

Lies dir doch mal ein paar Tutorials von www.robsite.de durch oder kaufe dir
das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" von René Meyer

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If ImageRectOverlap(Maus,MouseX(),MouseY(),50,50,200,50) Then 
DrawImage Red_Button,50,50
Else
DrawImage Blue_Button,50,50
EndIf


imagerectoverlap(Maus,mousex(),mousey(),50,50,200,50)
50,50,200,50
Xposition des Buttons, Yposition des Buttons, Breite des Buttons, Höhe des Buttons --> Online Hilfe auf www.blitzbase.de
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Black Spider

BeitragMo, Aug 22, 2005 14:21
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wenn du ein 3D Menü machst, dann gehts mit CameraPick,...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Schnuff

BeitragMo, Aug 22, 2005 14:29
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und mit gui:
gar nicht Razz
 

Belekamus

Betreff: Problem mit meinem Menü

BeitragMo, Okt 03, 2005 23:29
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hiho,
ich nutz einfach mal diesen thread um mein problem zu schildern.
vorab ich bin ein blutiger anfänger,also bitte nicht zu hart mit mir umspringen.
ich will bevor ich mein eigentliches spiel progge , erstmal ein menü erstellen (probiere da gerade etwas rum), jedoch scheiter ich daran, das wenn ich von der hauptfunktion, zur nächsten will, wie z.b. Neuesspiel , der diese nicht anzeigt, nur , wenn ich anstatt Mousehit(1) Mousedown(1) eingebe und dann halt die maus die ganze zeit gedrückt halte, natürlich bringt mir das nix....

hier mal der programmcode(bis jetzt noch unvollständig)

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global hintergr_menue=LoadImage(\"hintergr.bmp\")
Global banner=LoadImage(\"banner.jpg\")
Global laden=LoadImage(\"spielladen.jpg\")
Global start=LoadImage(\"spielstart.jpg\")
Global optionen=LoadImage(\"optionen.jpg\")
Global credits=LoadImage(\"credits.jpg\")
Global ende=LoadImage(\"spielende.jpg\")
Global cursor=LoadImage(\"cursor.bmp\")
Global zurueck=LoadImage(\"zurück.jpg\")

MoveMouse 512,384

Repeat

hauptmenue
DrawImage cursor, MouseX(), MouseY()
Flip:Cls

Until KeyHit(1)
End

Function hauptmenue()

TileImage hintergr_menue
DrawImage start, 30,700
DrawImage laden, 230,700
DrawImage optionen, 430,700
DrawImage credits, 630,700
DrawImage ende, 830,700
DrawImage banner, 260,20
If MouseHit(1) And ImageRectCollide(start,30,700,0,MouseX(),MouseY(),1,1) Then
neuesSpiel
EndIf
If MouseHit(1) Then If ImageRectCollide(laden,230,700,0,MouseX(),MouseY(),1,1) Spielladen
If MouseHit(1) Then If ImageRectCollide(ende,830,700,0,MouseX(),MouseY(),1,1) Then End

End Function

Function neuesSpiel()

TileImage hintergr_menue
DrawImage start, 230,700
DrawImage zurueck, 630,700
DrawImage banner, 260,20
If MouseHit(1) Then If ImageRectCollide(zurueck,630,700,0,MouseX(),MouseY(),1,1) hauptmenue

End Function

Function Spielladen()

TileImage hintergr_menue
DrawImage laden, 230,700
DrawImage zurueck, 630,700
DrawImage banner, 260,20
If MouseHit(1) Then If ImageRectCollide(zurueck,630,700,0,MouseX(),MouseY(),1,1) hauptmenue

End Function


hoffe ihr könnt helfen!

mfg bele

Hagbard

BeitragDi, Okt 04, 2005 15:36
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In diesem Fall musst du MouseHit(1) in einer Variable speichern.
mausklick = MouseHit(1) in die Hauptschleife

Statt If Imagescollide(...) And MouseHit(1)
schreibst du: If Imagescollide(...) And mausklick
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
 

Belekamus

BeitragDi, Okt 04, 2005 17:14
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probier ich aus, danke schon mal !!!

EDIT: ok hab es probiert, aber daran scheint es nicht zu liegen, gleiches problem wie vorher, er lädt ganz kurz das "neue" menue, springt aber sofort wieder zum hauptmenue Sad

ssj-goku

BeitragMi, Okt 05, 2005 1:39
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HI ich will jetzt kein weiteren Menü Thread öffnen da es davon hier genug gibt, schreibe ich mein Problem einfach hier rein.

Also, ich will das ein Rechteck um mein Text erscheint wenn ich mit der Maus darüber gehe.

hier ma mein jetztiger Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()


mx = MouseX()
my = MouseY()

maushoehe = 1
mausbreite = 1


Repeat
Cls



Text 100,100, \"Start\"

If RectsOverlap(mx,my,maushoehe,mausbreite, 100,100,100,20) Then

Rect 60,90,100,20,0

EndIf

Flip
Until KeyHit(1)

WaitKey

Klip

BeitragMi, Okt 05, 2005 11:28
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@goku

mx = MouseX()
und
my = MouseY()

muss in die Hauptschleife. Du musst immer wieder die aktuelle Pos. weitergeben. Wenn du es so wie in deinem Code machst, wird nur die Start-Pos. der Maus gespeichert.

ssj-goku

BeitragMi, Okt 05, 2005 11:34
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Big Thx es funktioniert ^^

Hagbard

BeitragMi, Okt 05, 2005 11:49
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Hier mal ein Beispielcode, der aber nicht von mir ist:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
Global font1 = LoadFont("Ariel", 30, 1, 1, 0)

SetFont font1
Repeat

Text 400,100,"Spiel starten ",1,1
Text 400,200,"Highscore",1,1
Text 400,300,"Credits",1,1
Text 400,400,"Beenden",1,1
mausklick = MouseHit(1)

If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,100,"Spiel starten",1,1) Then Startegame ()
If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,200,"Highscore",1,1) Then Highscore()
If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,300,"Credits",1,1) Then Credits ()
If mausklick And Maus_Text_Kollision(400,400,"Beenden",1,1) Then Ende()

Flip:Cls
Until KeyHit(1)
End

Function Maus_Text_Kollision(xPos,yPos,Text1$,AusrichtungX = 0,AusrichtungY = 0)
Breite=StringWidth(Text1$)
Hoehe =StringHeight(Text1$)
If AusrichtungX Then xPos = xPos - Breite/2
If AusrichtungY Then yPos = yPos - Hoehe/2

If RectsOverlap(xPos,yPos,Breite,Hoehe,MouseX(),MouseY(),1,1) Then
Rect xPos,yPos,Breite,Hoehe,0; Rahmen zur kontrolle
Return True
End If
Return False
End Function
Function Startegame ()
Cls
Text 400,300,"Spiel wird geladen!",1,1
Flip
Delay 1000
End Function
Function Highscore()
Cls
Text 400,300,"1.Platz : Rallimen ",1,1
Flip
Delay 1000
End Function
Function Credits ()
Cls
Text 400,100,"Menue by Rallimen",1,1
Flip
Delay 1000
End Function
Function ende ()
Cls
Text 400,100,"Spiel wird beendet",1,1
Text 400,130,"Bitte habe Sie einen Augenblick Geduld.....",1,1
Color 64,0,0
Text 400,400,"..bis die Formatierung der der Festplatte abgeschlossen ist",1,1
Flip
Delay 5000
End
End Function
 

Belekamus

Betreff: immernoch probs

BeitragMi, Okt 05, 2005 15:03
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kann mir nicht einer weiterhelfen??? ich verzweifel noch , dabei hab ich das gefühl ,das es ne simple lösung dafür gibt. also nochmal zu meinem problem,
ich hab ein menü erstellt, doch wenn man auf den button, z.b. optionen geht, lädt er die seite nur ganz kurz, aber überschreibt sie sofort wieder durch das hauptmenü ....meinen code seht ihr weiter oben
 

Gerhard

BeitragMi, Okt 05, 2005 18:59
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Deine Funktion Spiel wird aufgerufen, abgearbeitet, dann bist du wieder im Hauptmenue.
Die Funktion Spiel müsste eine eigene Schleife haben, um 'drin' zu bleiben.

Hagbard

BeitragMi, Okt 05, 2005 19:08
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@ Gerhard
Solange du keine Taste drückst, bleibt er aber drin.

@ Belekamus
Wenn du die Dateien, die zu dem Menü gehören in ein Zip oder Rar Archiv an mich schickst, dann richte ich es dir.
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Belekamus

BeitragDo, Okt 06, 2005 13:08
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ok werde ich mal machen, hab gerade sowas wie ein blackout Sad

danke!

robotx

BeitragDo, Okt 06, 2005 16:06
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@ Belekamus
Wie Gerhard schon gesagt hat, musst du in die Funktion eine Schleife machen .

Code: [AUSKLAPPEN]



Function neuesSpiel()
 Repeat

 TileImage hintergr_menue
 DrawImage start, 230,700
 DrawImage zurueck, 630,700
 DrawImage banner, 260,20

Until KeyHit (1) ;mit ESC beenden
 
End Function

www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de
 

Belekamus

BeitragDo, Okt 06, 2005 16:50
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so hab des gemacht klappt supi, bis auf ein winziges detail, und zwar wenn ich im hauptmenü bin und dann was anderes als neuesspiel starten will, geht es nciht weiter, der nimmt nur neuesspiel an, bei den anderen geht nix, denke mal das was mit der if schleife nicht stimmt Sad

EDIT:

ok Menü funktioniert nun endgültig! hab den fehler gefunden.

Vielen vielen dank für eure Mühen!!!!!

Hagbard

BeitragFr, Okt 07, 2005 0:06
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Ok, dann hat sich mein Job wohl auch erledigt...

mfg

Woher hast du diese geilen Buttons???
 

Belekamus

BeitragFr, Okt 07, 2005 9:00
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hab ich mit eclick gemacht, damit kannste professionelle (web) buttons in 6 schritten erstellen, hast zwar nicht allzuviel auswahl, weils ne demo ist, aber trotzdem können paar nette sachen rauskommen, gibt garantiert sehr viele solcher proggis (am besten unter goggle -> buttons erstellen kostenlos downloaden , oder irgendwie soetwas)

Hagbard

BeitragFr, Okt 07, 2005 10:07
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Cool, danke.
Ich mag die Buttons.
Mal suchen...

mfg

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