Code? Hilfe!!!!

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Roggi

Betreff: Code? Hilfe!!!!

BeitragMo, Okt 31, 2005 14:41
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Hallo Leute, Was ist verdammt nochmal an diesem Code Falsch er soll ein Ding auf die Koordinaten xgeschenk,ygeschenk setzten. diese sollen von oben runterfallen und aufgefangen werden. Doch er zeigt garnichts an und wenn dann kommt nichts von oben Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

links=203
rechts=205


Spieler =LoadImage(\"GFX\Spieler.bmp\")
Hintergrund=LoadImage(\"GFX\Hintergrund.bmp\")
Geschenk1=LoadImage(\"GFX\kGeschenk.bmp\")
Geschenk2=LoadImage(\"GFX\gGeschenk.bmp\")
neuesgeschenk=LoadImage(\"GFX\gGeschenk.bmp\")
Weihnachtsbraten=LoadImage(\"GFX\Braten.bmp\")
punkte1=LoadImage(\"GFX\Punkte.bmp\")
Geschenk=LoadImage(\"GFX\Geschenk.bmp\")
MaskImage Geschenk,255,255,255

xs#=350
ys#=510

yx=-200

xt=Rnd(1,700)

Function neuesgeschenk()

ygeschenk= -100
xgeschenk = Rnd(10,700)
End Function
End

Repeat
Cls

;Bewegung
If KeyDown(rechts) And xs#<725Then xs#=xs#+ 0.9
If KeyDown(links) And xs#>-2 Then xs# =xs#-0.9


ygeschenk=ygeschenk +1
If ygeschenk>600 Then
neuesgeschenk()
EndIf



If ygeschenk > 450 Then
ygeschenk =ygeschenk +1
If ygeschenk> 600Then
neuesgeschenk()
EndIf
EndIf





DrawImage Hintergrund,1,1

DrawImage Geschenk1 ,ygeschenk,xgeschenk
DrawImage Spieler,xs,ys
MaskImage Spieler,255,255,255
DrawImage punkte1,500,1
MaskImage punkte1,255,255,255


Color 0,0,0
Text 700, 40, Str$(Punkte)
If ImagesCollide(Spieler,xs,ys,0,Geschenk1,xgeschenk,ygeschenk,0) Then

If neuesgeschenk = True
Punkte = Punkte + 1
neuesgeschenk = False
EndIf

Else

neuesgeschenk = True

neuesgeschenk

EndIf





Flip



Until KeyHit(1)


HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!

Hubsi

BeitragMo, Okt 31, 2005 15:06
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Die Variablen sind nicht global Wink Sprich nach dem verlassen der Funktion neuesgeschenk() weiß der Computer schon nicht mehr das es ygeschenk und xgeschenk je darin gegeben hat Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Roggi

BeitragMo, Okt 31, 2005 15:15
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Und wie genau(bitte beschreiben) soll icxh es dann machen?

Hubsi

BeitragMo, Okt 31, 2005 15:17
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Ein einfaches Global xgeschenk,ygeschenk am Anfang des Codes dürfte schon Abhilfe schaffen Very Happy Das warum und wieso ist bereits sehr schön in der Onlinehilfe beschrieben Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

darth

Betreff: ...

BeitragMo, Okt 31, 2005 16:22
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ist es absicht dass du
"drawimage geschenk1,ygeschenk,xgeschenk"
machst?!?
... normalerweise kommt erst x, dann y...
aber kann schon sein dass es absicht ist Rolling Eyes
Diese Signatur ist leer.
 

Roggi

BeitragMo, Okt 31, 2005 16:27
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Wie absicht???

@hubsi
es geht immer noch net
 

gamble

BeitragMo, Okt 31, 2005 16:52
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Tausche ygeschenk und xgeschenk bei DrawImage aus.
 

Roggi

BeitragMo, Okt 31, 2005 17:10
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Hab ich gemacht geht leider immer noch net. Es soll ja was von oben nach unten fallen. aber es geht nicht. Die Objekte die Fallen sollen sind Geschenk. Aber es gggggeeeeeeeeeeehhhhhhhhhttttttt net!!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

darth

Betreff: ..

BeitragMo, Okt 31, 2005 17:24
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graphics 800,600,32,1
setbuffer backbuffer()
links=203
rechts=205
xs#=350
ys#=510
;bildchen laden

function neuesgeschenk()
xgeschenk=rand(10,700)
ygeschenk=-100
punkte=punkte+1
endfunction
;warum machst du hier ein end?!?

repeat
cls
if keydown(rechts) and xs#<725 then xs#=xs#+0.9
if keydown(links) and xs#>-2 then xs#=xs#-0.9

ygeschenk=ygeschenk+1
if ygeschenk>600 then
neuesgeschenk()
endif
;deine nächsten if versteh ich nicht :S

drawimage hintergrund,1,1
drawimage geschenk,xgeschenk,ygeschenk
drawimage spieler,xs,ys

;das if neuesgeschenk=true kapier ich auch net...

flip
until keyhit(1) ;sollte theoretisch funktionieren...
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Roggi

BeitragMo, Okt 31, 2005 18:07
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Ja das stimmt ja so aber
punkte = punkte +1 heißt ja das es wenn es sich bewegt punkte gibt. Das soll so nich sein. Wenn Spieler mit Geschenk kollidiert dann Punkte=punkte +1. So haut das nich ganz hin. Also noch ma Hilfe

darth

Betreff: ..

BeitragMo, Okt 31, 2005 18:57
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die punkte werden nur erhöht wenn die funktion aufgerufen wird... du musst also nur das
"if ygeschenk>600 then neuesgeschenk()"
durch
"if xgeschenk>fangbereichanfang and xgeschenk<fangbereichende then neuesgeschenk()"
... jetzt musst du nur noch den fangbereichanfang und ende definieren in irgendeiner abhängigkeit von xs
Diese Signatur ist leer.

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