2 Probleme mit 3D Bäumen

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Black Spider

Betreff: 2 Probleme mit 3D Bäumen

BeitragMo, Nov 07, 2005 18:20
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Hey Leute!
Hab 2 Probleme was 3D Bäume á 150 Polys angeht:
1. Baum wird gesetzt, das ganze 20 mal, zufällige Pos. alles wunderbar. Leider nur in den ersten sekunden,
danach Pappen vier Bäume zu einem zusammen und Positionieren sich ganz woanders (was dann heisst, das sie von der Karte fallen)...
warum !?

2. da ein Wald ganz toll wäre, und es bei 90 Bäumen schon kräftig anfängt zu ruckeln,
wollt ich fragen ob irgendjhemand ne Idee hat, das Problem zu lösen.
Blitz3D rendert die bäume ja auch von den
Seiten die man nicht sieht,... kann man das abstellen !?


achso. Für die Codefreaks:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Waldsetzen()

For wald = 0 To 20
t.Tree = New tree
t\spr = CopyEntity(Baum)
ScaleMesh Baum,1,1,1
EntityType Baum, type_objekte


PositionEntity t\spr,Rnd(7000, 20000),183,Rnd(7000, 11000)






Next


End Function
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
		For t.tree = Each tree
If Not(EntityCollided(t\spr, type_land)) Then TranslateEntity t\spr,0,-9,0
Next



Danke !!!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Lunatix

BeitragMi, Nov 09, 2005 14:37
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Schalt mal Translateentity T\spr,0,-9,0 aus
Ansonsten kanst es so machen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If EntityCollided(T\spr,world) = 0
t\y_vel = t\y_vel - .6
Else
t\y_vel = 0
EndIf
TranslateEntity T\spr,0,T\y_vel,0
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Raitsun

BeitragMi, Nov 09, 2005 20:06
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Was die Geschwindigkeit angeht... es ist nicht nötig das Modell ständig neu zu laden. Benutz "Copyentity", das sollte schneller sein.

mfg Raitsun
Signatur? SIGNATUR?!
Signatur gibt es nicht!
Es hat nie eine Signatur gegeben!
Signatur ist eine LÜGE!
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 10, 2005 13:52
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Was die Geschwindigkeitsoptimierung betrifft im laufenden Zustand: Dazu müsstest du dir eine eigene Handlingstruktur ausdenken, die "verschwinden lässt" was aktuell nicht benötigt wird und Bäume die weit weg sind durch andere ersetzt die weniger Polygone haben. Wenn sie dann sehr weit weg sind, sind sie nur noch flach.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Black Spider

BeitragDo, Nov 10, 2005 19:02
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@JunkProgger: Okay, Danke Very Happy
@Raitsun: Zitat:
BlitzBasic:
Function Waldsetzen()

For wald = 0 To 20
t.Tree = New tree
t\spr = CopyEntity(Baum)
ScaleMesh Baum,1,1,1
EntityType Baum, type_objekte
PositionEntity t\spr,Rnd(7000, 20000),183,Rnd(7000, 11000)


@Dreamora: Gut, das klingt sehr gut... doch nur: wie mache ich das ?
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Dreamora

BeitragFr, Nov 11, 2005 11:36
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Da eine Erklärung den Rahmen um Welten sprengt (handelt sich um ein relativ komplexes Thema, für das es auch verschiedene Ansätze gibt mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen), verweise ich diesbezüglich auf:

www.gamedev.net
www.gamasutra.org


Hat dort einige Artikel was allgemein Dinge in diese Richtung betrifft.
Wenn dir das jedoch zu kompliziert ist (du musst schon Ahnung von 3D Mathe und Datenstrukturen&Algorithmen haben sowie englisch können), kann ich lediglich auf Aliencodecs BlitzTree Lib verweisen, die aber nicht umsonst ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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