spieler drehen
Übersicht

SnaqBetreff: spieler drehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
also ich möchte ein 2d shooter programmieren. Wie stelle ich das am besten an das der charakter immer dahin schaut wo die kamera zeigt. das geht mit rotateimage ich weiss aber ich habe kein plan wie genau das geht. achso noch etwas wenn sich der spieler bei mir dreht wird er unscharf. ich habe TFORMFILTER 1. bei 0 sieht das noch komischer aus. Danke schon mal im Vorraus. MfG Snaq |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
du erstellst ein dim mit 359 Einträgen also von 0-359=360°
dann drehst du jedes image um 1° und speicherst es in dem dazugehrigen Arrayeintrag. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Darren |
|
---|---|---|
okay also 360 is a weng viel..... ich würde vlt nur 180 nehmen... | ||
MFG Darren |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
nja, das muss er entscheiden, wie er es braucht | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Snaq |
|
---|---|---|
okay danke.
jetzt weiss ich aber nicht wie ich das drehen muss bzw wie man den winkel berechnet und den spieler danach ausrichtet. könntet ihr mir das vlt mal zeigen wie das geht? zZ sieht mein programm so aus BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Ralff |
---|---|---|
hi!
also ich würd den spieler erstma als dim erstellen... wie es skey-z schon beschrieben hat. den winkel berechnest du dann so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wenn ich mich irre könnt ihr mich gern belehren... Ralff |
||
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef Hammertracks, kostenlos... N-Dy rulez |
Snaq |
|
---|---|---|
okay gut das habe ich soweit verstanden.
jetzt soll der charakter durch ne map gehen. och will aber nicht immer BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
schreiben sondern das problem bisschen einfach lösen. Aso ja und wie prüfe ich dann ob der spieler kolidiert mit der wand oder nicht? Danke schon mal für die Hilfe. MfG Snaq |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Schonmal an eine Tilemap gedacht? Das ganze gestaltet sich zwar anfangs etwas aufwendiger, aber hat man sich erstmal ein paar wenige vernünftige Routinen zusammengeschraubt kann man die immer wieder brauchen ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Snaq |
|
---|---|---|
okay danke.
ich habs mir mal angeschaut und ich denke ich habs verstanden und versuche es jetzt auf meins zu übertragen nochmal big THX @ all MfG Snaq |
||
Übersicht