Probleme mit mein Spiel

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black_hunter

Betreff: Probleme mit mein Spiel

BeitragFr, Dez 30, 2005 0:58
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hi,
ich bin gerade dabei ein Spiel zu schreiben, und habe ein bild benutzt für die map, so in etwa sieht die map bei mir aus
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wollte kein bild hochladen, da es für die andere sonst länger ladet.

so, nun zu mein problem, ich möchte das die steine verteilt werden 5 steine sollen auf irgendein feld drauf liegen mit RND sollen die Steine als zufall positioniert werden, habe die steine als AnimImage mit 4 bilder geladen.

Die map lese ich so ein Dim map(10,10)
und die steine erzeuge ich mit Types

so sieht mein Quelltext schonmal aus:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;Die map laden
Global tileset = LoadImage(\"tileset.bmp\")

;Die steine laden
Global steine = LoadAnimImage(\"steine.bmp\",64,64,0,4)
MaskImage steine,255,0,255

;Die map erstellen
Dim map(10,10)

Global s.steine

Type steine
Field stein_x
Field stein_y
End Type

;Die Hauptschleife
Repeat
ClsColor 147,200,255
Cls

;Die map zeichnen
For x=1 To 10
For y=1 To 10
DrawImage tileset,x*64,y*64,map(x,y)
Next
Next

Flip
Until KeyHit(1)

End


ich weiss ich hab das nicht so gut erklärt, und hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt, ich danke euch schonmal für die hilfe 8)

MFG Markus

Hubsi

BeitragFr, Dez 30, 2005 1:39
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
; Vor der Hauptschleife:

For i=1 To 5
s.steine=New steine
s\stein_x=Rand(1,10)
s\stein_y=Rand(1,10)
; evtl. noch die Karte das auch wissen lassen:
map(s\stein_x,s\stein_y)=wert_für_den_stein
Next

; Und zum zeichnen selbiger:

For s.steine=Each steine
DrawImage steine,s\stein_x*64,s\stein_y*64,frame
Next
So vielleicht? Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

black_hunter

BeitragFr, Dez 30, 2005 3:09
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genau das habe ich gemeint, ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe Laughing

markus

Kryan

BeitragFr, Dez 30, 2005 19:48
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so kann es allerdings dazu kommen, dass zwei steine auf demselben feldchen liegen

um das zu umgehen brauchst du noch ein Dim-Feld:

Dim Schon_Belegt(10,10)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

; Vor der Hauptschleife:
; Dim-Feld bereinigen, damit es bei einem wiederholten Male nicht noch vorgespeichert bleibt...
For x=1 To 10
For y=1 To 10
Schon_Belegt(x,y)=0
Next
Next
For i=1 To 5
s.steine=New steine
Repeat
s\stein_x=Rand(1,10)
s\stein_y=Rand(1,10)
Until Schon_Belegt(s\steinx,s\steiny)=0
; evtl. noch die Karte das auch wissen lassen:
Schon_Belegt(s\steinx,s\steiny)=1
map(s\stein_x,s\stein_y)=wert_für_den_stein
Next

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