Laden!!!
Übersicht

SvolfBetreff: Laden!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,...
ich möchte bevor man ins Menu kommt es noch ein wenig verschönern. Ich dachte da an ein Ladebalken. Nur leider geht meiner irgendwie nicht. Ich wollte es so machen, dass er immer die Linie um 10 weiter zeichnet, aber leider geht das nicht, oder gibs sowas das BB das mit dem Laden so macht, wie ers benötigt und so ein Ladebalken schon gibt. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() Global x1 = 10 Global y1 = 300 Global x2 = 60 Global y2 = 300 ClsColor 255,255,255 Cls Color 255,0,0 x = 1 If x = 1 Then Line x1,y1,x2,y2 x1 = x1 + 10 x2 = x2 + 10 x = x + 1 EndIf If x = 2 Then Line x1,y1,x2,y2 EndIf WaitKey |
||
- Zuletzt bearbeitet von Svolf am Sa, Apr 08, 2006 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
SvolfBetreff: Re: Laden!!! |
|
---|---|---|
Danke im Vorraus!!!! | ||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Wenn du den Backbuffer benutzt, musst du am ende flip machen, damit er die Puffer wechselt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ich hab früher mal ne ganz simple function für sowas geschrieben(function + bsp): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Tasten: Pfeil rechts/links: Breite ändern Pfeil oben/unten: Prozentzahl ändetn Bild hoch/runter: Höhe ändern Der Balken erscheint immer an der Mausposition MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
rkinghell |
---|---|---|
Hi.
Ich hätte es so gelöst: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hier hab ich auch mal eine simple Function!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800 ,600 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Svolf |
|
---|---|---|
Zitat: Hier hab ich auch mal eine simple Function!
Kann man bei deiner function den Balken auch ausfüllen und könntest du mir sagen was das bedeutet: Code: [AUSKLAPPEN] Prozentbreit = xbreit * Prozent / 100
Rect x1,y1,Prozentbreit,yBreit ,1 wäre echt nett!!! |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Etwas Mathematik und schon hat mans verstanden:
Es gibt eine Variable, die heisst xbreit und legtvon anfang an fest, wie breit die komplette ladeleiste werden soll. Nun werden die aktuellen Prozent genommen und durch 100 geteil. Daraus ergibt sich, dass wenn man 100% hat, der wert 1 ist. und die breite der leiste * 1 ist, dass die leiste voll ist. Wenn man 50% durch 100 teil, erhällt man 0.5 * Breite, also die Hälfter der Breite. Jetzt wird das rechteck gezeichnet. Die werte: x1 -> die x-position der ladleiste y1 -> die y-position der ladleiste prozentbreit -> die eben errechnete Breite ybreit -> Etwas doof ausgedrückt, es ist eigentlichg die höhe ![]() 1 -> Das rechteck ist nicht ausgefüllt(Eigentlich brauch man das nicht, weil es Standardmäßig so ist, aber es schate nicht, der übersichtlichkeit wegen) Alles verstanden? ![]() MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Absoluter Beginner |
|
---|---|---|
ein Ladebildschirm ohne das wirklich was geladen wird
wtf , einmal vielleicht aber spätenstens nach dem 3. Start nervts |
||
Error Inside! |
Svolf |
|
---|---|---|
joar glaube auch, dass es nur jemand einmal spielen wird bei 100 Fragen xD,...
was ich mal fragen wollte wie es aussieht mit ein Bild einblenden und wieder ausblenden muss man ja bestimmt mit transperent machen,...wie das ghet!!! |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Mit 2d geht das leider gar nicht.
Deshalb wird bei sowas gerne auf die 3d functions zurückgegriffen. Man nimmt sprites mit dem entsprachenden Bildern und macht diese dann mit entityalpha transperent MfG Blitzcoder |
||
Svolf |
|
---|---|---|
oder via Video =D
also in ein Videoschnittprogram ein Bild ausblenden etc,..und einfügen =) |
||
![]() |
rkinghell |
---|---|---|
Svolf hat Folgendes geschrieben: oder via Video =D
also in ein Videoschnittprogram ein Bild ausblenden etc,..und einfügen =) Stimmt, aber das ist dann doch etwas umständlich und eventuell auch etwas groß. Ich hab' nochmal was kleines gebastelt ^_^. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 |
||
Svolf |
|
---|---|---|
ey geil danke das ist ja geil,..kannste mal nur sagen wir das funkt im einzelnen (muss dazu lernen) wäre echt cool =) | ||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Das geht aber noch schöner. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() prozent = 0 Repeat Cls Ladebalken(20, 540, prozent) Color 255, 255, 255 Text 20, 520, "Loading " + String$(". ", prozent / 10) Flip() prozent = prozent + 1 If prozent > 100 Then prozent = 100 Until KeyDown(1) End ;Ladebalken (x-Position, y-Position, Prozentsatz(0-100), [Breite], [Höhe] Function Ladebalken(x = 20, y = 540, p = 50, b = 760, h = 40) Color 255, 255, 255 Rect x, y, b, h, 0 pz = Int(b * p / 100) - 2 For i = 1 To pz Color 50, 50, 255 * p / 100 Rect x + i, y + 1, 1, h - 2, 1 Next Color 255, 255, 255 t$ = Str$(p) + "%" Text x + (b - StringWidth(t$)) / 2, y + (h - StringHeight(t$)) / 2, t$ End Function |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Svolf |
|
---|---|---|
auch nicht schlecht. Kann mich eienr aufklären wie man sowas macht,..? | ||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Svolf hat Folgendes geschrieben: auch nicht schlecht. Kann mich eienr aufklären wie man sowas macht,..?
Wenn du konkreter fragst, kann man dir besser helfen. Verstehst du die Prozentrechnung nicht, die Grafikbefehle, den Farbverlauf, die Schleife, die Funktion... Was ich noch anmerken wollte: So ein Ladebalken ist immer etwas langweilig. Gerade bei einem Ladebldschirm kann man seiner Phantasie (ob man das noch so schreibt?) freien lauf lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Graustufen-Bild, das sich langsam von oben nach unten einfärbt, oder eine lustige Figur, die einmal durch das Bild wandert. Alles schöner und kreativer als ein Ladebalken. Nun kommt es aber auch darauf an, ob man ein Spiel macht oder eine "seriöse Desktop-Anwendung". Aber wenigsten den Ladebalken sollte man verstanden haben, bevor man sich an die leicht kompizierteren Animationen ranwagt. ![]() |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Svolf |
|
---|---|---|
mit functionen komme ich nicht klar,..=( | ||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Wenn du Funktionen im allgemeinen nicht verstehst, empfehle ich dir zunächst die Tuts aus der Blitz-hilfe.
Wenn du nicht verstehst, wie du meine Funktion anwenden sollst: Alles was du brauchst, ist in einer Schleife Ladebalken mit ein paar Werten dahinter zu schreiben, so wie ich das gemacht habe. Die ersten beiden Zahlen geben die Position an, die dritte Zahl gibt den Fortschritt an. Dieser muss zwischen 0 und 100 sein. Wenn du nicht verstehst, wie meine Funktion was macht: Zunächst male ich den weißen Rahmen, dann kommt eine For..Next-Schleife, die von ganz Links den Balken auffüllt, und zwar entsprechend der Prozentzahl. Die Farbe hängt dabei auch von der Prozentzahl ab. Daher wird der Balken, wenn er auf die 100% zugeht immer blauer. Als letztes wird die Prozentzahl noch mal in den Balken geschrieben. Da rechne ich so komisch rum, weil ich den Text immer genau in der Mitte des Balkens haben möchte. Weiß jetzt nicht, ob ich dir geholfen habe, kannst ja im Zweifelsfall nochmal nachhaken ![]() |
||
![]() |
rkinghell |
---|---|---|
Tach!
Ich hab dir eine PN geschrieben, Svolf. @SpionAtom: Nicht schlecht, das Loading ... war bei mir etwas umständlicher. Man könnte aber auch einen Kreis als Balken nehmen. Das heißt einen Kreis zeichnen, zwei Linien machen und die eine mit Sin und Cos drehen und den Platz zwischen den Linien beliebig einfärben. |
||
Übersicht