Problem beim Umrechnen in km/h

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rkinghell

Betreff: Problem beim Umrechnen in km/h

BeitragSo, Apr 09, 2006 13:15
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Hallo Blitzer!
Ich mache mir zur zeit Gedanken über ein kleines Rennspiel, welches eine relativ "realistische" Geschwindigkeitsangabe haben soll. Die Geschwindigkeit müsste also in Kilometer pro Stunde angegeben werden.

Wenn ich jetzt zum Beispiel in folgendem Code eine Angabe für speed# in km/h machen wollte, welche Angabe würde der speed# 1 dann machen? 1 Dot-Per-Inch?
Wenn ja, könnte ich ja einen Dot als einen Meter durchgehen lassen und wüsste schon eine Umwandlungszahl.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

x# = 300
y# = 200
speed# = 1

Repeat
Cls

If KeyDown(203) Then angle = angle - 3
If KeyDown(205) Then angle = angle + 3

x# = x# + Cos(angle) * speed#
y# = y# + Sin(angle) * speed#

Oval x#, y#, 20, 20, False

Flip
Until KeyHit(1)


Ich bitte um Hilfe!
  • Zuletzt bearbeitet von rkinghell am So, Apr 09, 2006 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet

Triton

BeitragSo, Apr 09, 2006 14:37
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Naja, einfach mit nem Kreis kannst du die Geschwindigkeit ja beliebig wählen. Erst mit Referenzen die die Größen die dort vorkommen widerspiegeln, kann man sich was ausdenken.

Und dass es nicht realistisch sein kann dürfte doch ohnehin klar sein.
Multiplizier doch einfach die Geschwindigkeit dann mit irgendnem Wert,
der dann passend erscheint und zeig das dem Spieler. Intern kann man ja mit der richtigen Geschwindigkeitsangabe weiterrechnen.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

rkinghell

BeitragSo, Apr 09, 2006 14:50
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Ja, das hatte ich auch schon im Sinn. Warscheinlich bekommt man es auch gar nicht "wirklich" realistisch hin.
Ich werde es warscheinlich mit 20 multiplizieren!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

x# = 300
y# = 200
speed# = 1

Repeat
Cls

If KeyDown(203) Then angle = angle - 3
If KeyDown(205) Then angle = angle + 3

x# = x# + Cos(angle) * speed#
y# = y# + Sin(angle) * speed#

Oval x#, y#, 20, 20, False
Text 10, 10, speed#*20 + "km/h"

Flip
Until KeyHit(1)


Danke für die Hilfe.
2 1337 4 U! ^_^

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