Wie soll ich anfangen ?

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Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Mai 22, 2006 18:28
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Als erstes darfst du nicht mit jedem Durchlauf einen Schuss erstellen. IF- Abfrage rein! Nur wenn der Schuss abgegeben wird soll ja auch einer erstellt werden.
Nach weiteren Fehlern schau ich jetzt mal

EDIT:
Lauffähiger Code:
Habe Grafiken ersteinmal durch Rect ersetzt (kannst deine wieder einfügen hatte nur keinen Bock mir welche zu suchen)
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480,16,2
SetBuffer BackBuffer()



Global x = 300
Global y = 450

;Tasten definieren
rauf = 200
runter = 208
rechts = 205
links = 203
space = 57

Global b.schuss

;schuss
Type schuss
Field x
Field xs#
Field y
Field ys#
End Type


;--------------------------------------------------------------
;                      Hauptschleife                          |
;--------------------------------------------------------------

Repeat
Cls
; Hintergrund und Figur werden gezeichnet

Rect x, y,40,40

If KeyDown(space) Then
;schuss
b.schuss = New schuss
      b\x= x-30
      b\y= y-55
      b\xs= 1
      b\ys= 3

EndIf

; Steuerung der Figur
If KeyDown (rauf) = 1 Then y = y - 1
If KeyDown (runter) = 1 Then y = y + 1
If KeyDown (rechts) = 1 Then x = x + 2
If KeyDown (links) = 1 Then x = x - 2

; Rand setzen
If X < 0 Then X= 0
If X > 610 Then X = 610
If Y < 0 Then Y = 0
If Y > 450 Then Y = 450



;schuss
For b.schuss = Each schuss
   b\y = b\y - b\ys
    b\x = b\x + b\xs
    Rect b\x, b\y, 10,2
    b\ys = b\ys + .2

    If b\y < 0 Then Delete b
     
 Next

Flip
Until KeyHit(1)

End


Aber ich würde das besser strukturieren.. so wird das sehr schnell unübersichtlich.
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Oli27

BeitragMo, Mai 22, 2006 18:44
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Sehr schön Very Happy ..... also hat es jetzt nur an dem

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(space) Then
;schuss
b.schuss = New schuss
      b\x= x-30
      b\y= y-55
      b\xs= 1
      b\ys= 3

EndIf

Ich doof Laughing hätt ich auch allein drauf kommen können Rolling Eyes

Mr.Hyde

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BeitragMo, Mai 22, 2006 18:46
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...gelegen. Ja! Aber ich würd noch ne achladezeit einbauen oder mit Keyhit arbeiten und nicht wie in meinem Beispiel. Dort werden viel zu viele Schüsse abgegeben
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Oli27

BeitragMo, Mai 22, 2006 18:49
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Jojo KeyHit is auch geplant Very Happy
 

Oli27

BeitragMo, Mai 22, 2006 20:59
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@ Mr. Hyde
hast du zufällig auch was für gegner und Menüs Laughing

Goodjee

BeitragMo, Mai 22, 2006 21:12
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ich dachte du willst ein spiel programmierem...mach das mal lieber selber.....für menüs bracuhste mousehit(), mouseX(), mouseY() und imagerectcollide() oder eine selbstgeschreibene rectrectcollide funktion....


oder nur eine variable und kehit...
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Oli27

BeitragMo, Mai 22, 2006 21:20
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Naja HTML hab ich mehr oder weniger auch so gelernt. Ich hab mir immer das aus anderen Seiten rausgelesen was ich grad brauchte und das dann bei mir angewand und umgeändert. Und immer wenn ich es bei einer anderen Seite berauchte, hab ich es wieder verwendet und so hab ich mir das ganze letztendlich gemerkt Laughing


Ich hab mir auch schon die Quellcodes anderer Games angesehen und eigentlich nicht viel verstanden. Weil es so Kompliziert aussah.

Ich brauch auch nicht ein ganzes Programm sondern nur immer das was ich grad einbauen will zB schüsse oder Menü

ich brauch halt einfach "Vorgaben" .... Weil ich muss das vorher verstehen und an einem praktischen Beispiel sehen damit ich selbst was machen kann ........ Shocked

Klingt jetzt voll bescheuert aber ist nunmal so Confused

Mr.Hyde

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BeitragMo, Mai 22, 2006 21:52
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Ja hab ich.. werde ich dir aber nicht geben, da es
1. davon 1000nde Beispiele hier im Forum gibt,
2. es fertige Spiele mit Quellcode zum anschauen gibt
und 3. du unbedingt lernen solltest eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach mal tumtüfteln und selber ausprobieren. So lernt man wirklich und auch besser, da man direkt erste Erfahrungen sammelt. Meine Beispiele waren ein erster Denkanstoß für dich, um Types zu verstehen, da diese zu den Komplizierten Bereichen gehören. Aber ohne Eigeninitiative wirst du nicht viel lernen und wenn du 1000 Beispiele von mir bekämest.
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Oli27

BeitragDi, Mai 23, 2006 0:25
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Ich krieg plack hab nun schon alles mögliche Durchprobiert aber die Kollision will nich .... wahrscheinlich kommt jetzt "das kann ja auch gar nicht klappen... "

Von logischen weiß ich ja wies klappen könnte : WENN der SCHUSS den GEGNER trifft DANN LÖSCHE den GEGNER

Oder nich ?


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Global hintergrund = LoadImage ("data\gfx\background.bmp")

Global figur = LoadImage ("data\gfx\figur.bmp")
MaskImage figur, 255, 0, 255

Global gegner = LoadImage ("data\gfx\figur.bmp")
MaskImage gegner, 255, 0, 255

Global laser = LoadImage ("data\gfx\laser.bmp")
Global b.schuss

Global x = 300
Global y = 450

;Tasten definieren
rauf = 200
runter = 208
rechts = 205
links = 203
space = 57


;schuss1
Type schuss
Field x
Field xs#
Field y
Field ys#
End Type


;--------------------------------------------------------------
; Hauptprogramm |
;--------------------------------------------------------------

Repeat
Cls

; ---- Hintergrund und Figur werden gezeichnet ----
TileBlock hintergrund
DrawImage figur, x, y

; ---- Steuerung der Figur ----
If KeyDown (rauf) = 1 Then y = y - 1
If KeyDown (runter) = 1 Then y = y + 1
If KeyDown (rechts) = 1 Then x = x + 2
If KeyDown (links) = 1 Then x = x - 2
If KeyHit (space) Then
b.schuss = New schuss
b\x= x-0
b\y= y-0
b\xs= 0
b\ys= 3

EndIf

; ---- Rand setzen ----
If X < 0 Then X= 0
If X > 610 Then X = 610
If Y < 0 Then Y = 0
If Y > 450 Then Y = 450


; ---- Gegner zeichnen ----
DrawImage gegner, 100,100


;---- schuss ----
For b.schuss = Each schuss
b\y = b\y - b\ys
b\x = b\x + b\xs
Rect b\x, b\y, 2,10
b\ys = b\ys + .2

If b\y < 0 Then Delete b

Next

; abschuss
If ImagesOverlap (schuss, x, y, gegner, 100, 100) Then Delete gegner

Flip
Until KeyHit(1)

End
 

Oli27

BeitragDi, Mai 23, 2006 1:10
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So mir reichts jetzt .... ich will ein Buch haben Laughing

wo gibs denn "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic." oder "hack´n Play" Shocked Habs nirgends gefunden (ebay amazon usw.)

Das einzige was ich gefunden hab ist "Programmiergrundlagen für Kids" könnt ihr mir das empfehlen ?

Oder möchte jemand sein buch verkaufen ?


PS bin imemr noch nicht viel weiter mit meinem Problem (siehe Post oben)

Goodjee

BeitragDi, Mai 23, 2006 8:03
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du musst die kollision in die for each schleife packen und als x,y wert den wert aus dem typefield nehmen
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Oli27

BeitragDi, Mai 23, 2006 13:01
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der wi immer noch nich ll Sad
hab für das "b\x, b\x," auch schon "xs, ys," probiert Sad

Sobald ich die schusstaste drücke gibt er mir immer aus

Zitat:
Imagedoes not exist




BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

; ---- Gegner zeichnen ----
DrawImage gegner, 100,100


;---- schuss ----
For b.schuss = Each schuss
b\y = b\y - b\ys
b\x = b\x + b\xs
Rect b\x, b\y, 2,10
b\ys = b\ys + .2
If ImagesOverlap (schuss, b\x, b\y, gegner, 100, 100) Then Print "boooooom"
If b\y < 0 Then Delete b

Next


Kann es sein das es an dem "DrawImage gegner, 100,100" liegt ? Sad

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 23, 2006 13:46
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Buch, 40 Euronen, gebraucht bei mir, mit Orginal unterschriften des Autors, des Admins der BB Community ud eventuell noch von D2006
between angels and insects
 

Oli27

BeitragDi, Mai 23, 2006 13:56
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Meine Fresse 40 is ja ganz schön teuer Sad Ich glaub da lass ichs lieber Laughing
Normal kostete das doch auch nur 25€

Erst Im September hätte ich das geld (ausbildungsbeginn)

Weiß irgendwer wo man das als eBook herbekommt ? Laughing

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 23, 2006 13:58
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Hust,

Du meinst, wo mann es als E-Book kaufen kann?
between angels and insects
 

icestorm

BeitragDi, Mai 23, 2006 14:00
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40 Euro ist meiner Meinung nach nicht schlimm, da das Buch nicht mehr verkauft wird (außer privat) und einfach DAS BB Buch ist!

Außerdem sind auch noch die Unterschriften drin, denk dran, die könnten mal ein Vermögen wert sein Wink
 

Oli27

BeitragDi, Mai 23, 2006 14:12
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40€ Is mir bei 30€ taschengeld im monat einfach mal zu teuer Rolling Eyes

hat einer das eBook ? oder will eienr für nich mehr als 20€ verkaufen ?



Und was is mit meinem Problem weiter oben Laughing

Goodjee

BeitragDi, Mai 23, 2006 14:21
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das liegt daran, das du das bild falsch geladen hast..vllt hast du dich bei der vairable oder dem dateinamen verschrieben..

edit: oben eißt dein schuss: laser
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Oli27

BeitragDi, Mai 23, 2006 14:29
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nene das hat damit nix zu tun .... ich wollte anfangs eine Grafik einsetzen doch dann hab ich einfach ein rechteck benutzt

Rect b\x, b\y, 2,10

Goodjee

BeitragDi, Mai 23, 2006 14:40
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dann kannste abe nicht imageoverlap nicht benutzen...benutze stattdessen imagerectoverlap..oder imagerectcollide
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