Surface löschen ?
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ToeBBetreff: Surface löschen ? |
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Kann man ein erstelltes Surface löschen ? Also sowas wie "surf = CreateSurface() : DeleteSurface(surf)" ??
mfg ToeB EDIT: Mal ne andere Frage : Ich erstelle vier Vertexpunkte in einem Surface. Jetzt beweg ich die. Wie kann ich die der Camera zuwenden (ich hoff ihr versteht) ? Also wie ein Sprite ? (Ja es geht um SingleSurface) mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
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ZaP |
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Am einfachsten geht es, wenn du das ganze als Child der Kamera machst. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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--> ClearSurface![]() Ist im übrigen immer mit verwanden Themen unten verlinkt. Edit1: Da die 3D-Berechnungen einer Grafikkarte nicht wirklich realistisch sind, kann/sollte man ein Quad nicht explizit zur Kamera zuwenden, wenn dieses nicht genau in der Bildschirmmitte gezeichnet wird. Ausser, wenn sich die Kamera selbst dreht, dann muß natürlich das Quad ''mitwandern'', dazu sollte man ein Pivot erstellen, welches als Child an der kamera hängt. An diesem Pivot kann man dann das Surface malen. Schaue dir dazu auch mal meine Draw3D an, falls dich das interessiert. Ist auch alles Singlesurface und purer Blitz3D -Code (keine DLL oder sowas). |
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ToeB |
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Okay, danke !
Nochmal ne frage : Ich will dass jede 30ms die Paticles geupdatet werden... Also die neuen Koordinaten eingetragen werden. Warum funzt das nicht ? Code: [AUSKLAPPEN] If UP_MS <= MilliSecs()-30 Then
For i = 1 To SURFANZ If PATDATA(i,0,0) <> 0 SU = PATDATA(i,0,0) For p = 1 To PATANZ If PATDATA(i,p,1) = 1 v1 = PATDATA(i,p,02) v2 = PATDATA(i,p,03) v3 = PATDATA(i,p,04) v4 = PATDATA(i,p,05) xx#= PATDATA(i,p,06) yy#= PATDATA(i,p,07) zz#= PATDATA(i,p,08) sc#= PATDATA(i,p,14) VertexNormal(SU,v1,xx-sc,yy+sc,zz) VertexNormal(SU,v2,xx+sc,yy+sc,zz) VertexNormal(SU,v3,xx-sc,yy-sc,zz) VertexNormal(SU,v4,xx+sc,yy-sc,zz) EndIf Next EndIf Next UpdateNormals(PMESH) UP_MS = MilliSecs() EndIf Was mach ich falsch ? |
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Mr.Keks |
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Leute, gewöhnt euch an, nicht nur zu schreiben, dass etwas nicht funzt, sondern genau zu sagen, was passiert! Passiert gar nichts oder wird es andauernd geupdatet? Letzteres würde z.B. dafür sprechen, dass UP_MS nicht global ist.. Übrigens kannste dir das UpdateNormals sparen, wenn du sie selbst setzt. Beziehungweise bei Partikeln braucht man eh keine Normals, da sie ja nicht beleuchtet werden sollen. Und wo werden da bitteschön Partikel geupdatet? | ||
MrKeks.net |
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ToeB |
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So habs jetzt gelöst... Stat VertexNormals muss ich VertexCoords eingeben... xD
naja... mfg ToeB Edit: Mal ne Frage : Code: [AUSKLAPPEN] VertexCoords(SU,v1,xx-sc,yy+sc,zz) : VertexColor(SU,v1,255,255,255,al#)
VertexCoords(SU,v2,xx+sc,yy+sc,zz) : VertexColor(SU,v2,255,255,255,al#) VertexCoords(SU,v3,xx-sc,yy-sc,zz) : VertexColor(SU,v3,255,255,255,al#) VertexCoords(SU,v4,xx+sc,yy-sc,zz) : VertexColor(SU,v4,255,255,255,al#) Hierbei gehts um VertexColor. Warum wird die Transparenz nicht angezeigt ? Also die Transparenz soll icmmer verrigert werden (Also von 1 - 0 in z.b. 0.001er schritten). Das funzt auch. Aber wenn ich das Updaten will (Also mit VertexColor), dann bleibt die Trasparenz, egal wie ich den Wert veränedere... Warum ? Edit2: Nochwas ... Kann ich einzellne Vertexpunkte löschen , ohne gleich das ganze Surface zu eleminieren ? mfg ToeB |
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ToeB |
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Okay ertsmal sry für doppelpost, sonst guckt sich das keiner mehr an...
Habs jetzt gelöst, hab in der Onlinehilfe nachgelsen (VertexColor ![]() @hectic : Wie meinst du das mit dem Pivot uns so ? mfg ToeB |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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CreatePivot![]() ![]() ![]() Um das mal zu sehen, schaue dir mal die Draw3D an (siehe meine Signatur). Da kannst du den Code einfach einsehen, wenn du es schon unbedingt alles selber machen willst. Problem bei der Draw3D ist nur, dass man sich auch mit Banken auskennen müsste, wenn man den Code verstehen will. |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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ToeB |
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Ja ich weiß was ein Pivot und so ist und was man da mit macht. Nur was ich damit im bezug auf meine Engine verwenden soll ist mir unklar...
Ich weiß wie Draw3D aufegabut ist, habs mir schon hundertmal angeguckt, finde aber nichts... mfg ToeB |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Ich war vorhin noch bei der Arbeit und hatte mein Kopf noch mit anderen Dingen zu tun. Daher bin ich von einem 2D-Darstellungssystem ausgegangen, was ja nicht zwangsweise sein muß. Wenn Partikel im 3D-Raum bewegt werden müssen, dann müßen diese natürlich dem Kamerawinkel angepasst werden. So etwas kann man z.B. mit TFormVector![]() Ohne es jetzt getestet zu haben, müsste TFormVector 1,1,0, Camera,0 die Grundlage sein, in welche Richtungen sich die Vertices der Quads ausbreiten müssen, damit am Ende das ganze Quad zur Kamera gedreht ist. Das hiesse: 1. Vertice X=-TFormedX(), Y=+TFormedY(), Z=+TFormedZ() 2. Vertice X=+TFormedX(), Y=+TFormedY(), Z=+TFormedZ() 3. Vertice X=+TFormedX(), Y=-TFormedY(), Z=+TFormedZ() 4. Vertice X=-TFormedX(), Y=-TFormedY(), Z=+TFormedZ() Bessere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein. Wobei die Werte von TFormed#() besser zwischengespeichert sein sollten, und diese dann auf alle Partikel anwenden. |
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ToeB |
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Okay erstmal danke, werds heute noch nicht testen können, werd dir aber morgen bescheid geben obs klappt...
Danke ! mfg ToeB |
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