Hilfe

ClearSurface

B3D

Aufruf

ClearSurface surface% [, vertices%] [, triangles%]

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
vertices% 0=Vertexpunkte nicht löschen
1=Vertexpunkte löschen (Standard)
triangles% 0=Dreiecke nicht löschen
1=Dreiecke löschen (Standard)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit dem Befehl ClearSurace kann man alle Vertexpunkte und/oder Dreiecke in einer Gitteroberfläche (surface) löschen.

Dies ist dann sinnvoll, wenn Teile eines Meshs (Gitterobjekt) gelöscht werden sollen.

Nach dem Löschen kann man Vertexpunkte und Dreiecke wieder erstellen - mit etwas anderer Polygonanzahl (z.B. für dynamic level of detail LOD).


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
ClearSurface surface ;löschen

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AddTriangle, AddVertex, CreateSurface

Übersicht 3D Grafik Surface