Probleme mit Map [Gelöst]

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lukaswagner

Betreff: Probleme mit Map [Gelöst]

BeitragDo, Feb 05, 2009 12:12
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Hi Leute,

ich hab n paar kleine Probs mit meiner map:

1. Die Bäume schweben auf der x-Achse der Map, sollten aber eigentlich auf der Map verteilt auf dem Boden stehn...
2. Die Map ist so groß, dass der Arbeitsspeicher schnell voll wird, da bräuchte ich eine Lösung, dass das nicht passiert...
3. Ich hätte gerne, dass das Schiff bei Mapende nicht einfach weiterfliegt, sondern umdreht...
4. Und dass es eine begrenzung nach oben gibt.

Ich habe als Test der Map das Beispiel "Shooter" genommen, und habe die "aliens" auf null gesetzt...
Hatte grad keine lust ne Kugel als Player zum Testen zu benutzen... Wink


P.S.: Das ist mein erster Eintrag im Forum. Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich das ganze noch uploaden...
  • Zuletzt bearbeitet von lukaswagner am Fr, Feb 06, 2009 12:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 05, 2009 12:14
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Quellcode wäre Hilfreich -> code-Tags des Forums benutzen. Ansonsten kannst du unter "Archiv" etwas reinstellen.
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Feb 05, 2009 12:15
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das archiv nehmen, du hast dort 10mb:
https://www.blitzforum.de/upload/upload.php

Ohne code können wir/kann ich dir nicht helfen.

[Edit]Da war mal wieder jemand schneller[/€]
Warbseite

lukaswagner

BeitragDo, Feb 05, 2009 12:20
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Ja, bin schon dran...
Dauert nochn bisschen

Edit:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4597
Das isser... Laughing
Danke für die Hilfe beim Upload

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Feb 05, 2009 13:06
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zu 1.
Code: [AUSKLAPPEN]
Baum=LoadMesh("gfx/palm/palmtree-model.3ds")
   EntityAutoFade Baum, 100, 500
   EntityType Baum, 3
   HideEntity Baum
tr=1000
For a=1 To tr

x#=Rnd (0, 4096)
y#=Rnd (0, 4096)
z#=TerrainZ (terrain, x, 0, y)

If y>20 Then
   BaumNeu=CopyEntity (Baum)
   ScaleEntity BaumNeu, Rnd (0.1, 0.2), Rnd (0.1, 0.2), Rnd (0.1, 0.2)
   TurnEntity BaumNeu, 0, Rnd (0,360), 0
   PositionEntity BaumNeu, x, y, z
EndIf


Next


durch

Code: [AUSKLAPPEN]
Baum=LoadMesh("gfx/palm/palmtree-model.3ds")
   EntityAutoFade Baum, 100, 500
   EntityType Baum, 3
   HideEntity Baum
tr=1000
For a=1 To tr

x#=Rnd (0, 4096)
z#=Rnd (0, 4096)
y#=TerrainY (terrain, x, 10, z)

If y>20 Then
   BaumNeu=CopyEntity (Baum)
   ScaleEntity BaumNeu, Rnd (0.1, 0.2), Rnd (0.1, 0.2), Rnd (0.1, 0.2)
   TurnEntity BaumNeu, 0, Rnd (0,360), 0
   PositionEntity BaumNeu, x, y, z
   ShowEntity BaumNeu
EndIf


Next


ersetzen und es geht

Warum?
Z ist nicht Höhe, sondern Y ist höhe.

2.
Es ist nicht die Map sondern es sind die Bäume

3.
Turnentity If EntityX EntityZ

4. Positionentity EntityY
Warbseite

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 05, 2009 13:15
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1. Die X und Z Achse Spannen die Fläche auf, d.h. Y ist die Höhe auf die bäume verteilt werden müssen.
2. Benutze eine kleinere Map als 4096x4096 und skaliere diese dann bei bedarf grösser.
3. Bastel dir einen autopiloten der an der Levelgrenze anspringt, umkehrt und sich dann wieder abstellt.
4. Lass den Spieler ab einer bestimmten höhe nicht mehr steigen...
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lukaswagner

BeitragDo, Feb 05, 2009 13:47
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Hey cool!
Danke Leute, ihr habt mir schon mal viel zu lernen zu geben.
Das mit den Bäumen Funktioniert schon mal...
Für die Lösung mit dem Autopiloten bräuchte ich mal ein ppar tipps, weil ich mit sowas noch keine Erfahrung habe...
Das andere mache ich jetzt die nächste Zeit...
Mfg Lukas

Blackside

BeitragDo, Feb 05, 2009 13:50
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Nun, das ist eigentlich garnicht so schwer mit dem Autopilot:
Du überprüfst per EntityX und EntityZ ob dein Objekt am Rande der Map ist,
Wenn sie das ist, dann drehst du dein Objekt per TurnEntity um 180°
und bewegst es mittels Moveentity ein wenig auf der Z Achse nach vorne, damit es nicht gleich wieder gedreht wird Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

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