Finde den Fehler nicht in meinen Spiel!
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HartlMaxBetreff: Finde den Fehler nicht in meinen Spiel! |
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Da ich ein Spiel zum einen codecontest machen wollte (glaube war die 22# mit wasser) und nie fertig wurde! hatte ich mir gedacht mache ich einfach so fertig.^^
Aber nun das Problem! Vor kurzen hatte das spiel die Energie anzeige sowie das entwicklerloga am anfang noch angezeigt! Seit ein paar Tagen sind die sachen verschwunde obwohl sie im code stehen! nun wollte ich euch fragen! könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden? einmal ein screenshot wie es aussehen sollte und ein Video wo die sachen nicht mehr angezeigt werden! ![]() Video Link am anfang sollte eigentlich das Logo angezeigt werden! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32,2
AppTitle "Jolly Roger" Const ESC=1,Hoch=200,Runter=208,Links=205,Rechts=203 , Space = 57 Global Fuss#=0.02, Traegheit#=0.003, Speedmax=1 Const Lenkspeed = 1 Const Grafk_rotate = 5 Const debugmode = 1 f = 0 fs = 0 Abi_player = 360/Grafk_rotate Dim player (Abi_player ) ;Geräusche Laden ;Bilder laden player(0) = LoadImage ("gfx/spieler.png") spieler = LoadAnimImage ("gfx/Player.png",48,55,fs,12) entwickler =LoadImage("gfx/entwickler.png") meer = LoadImage ("gfx/meer.png") insel1 = LoadImage ("gfx/insel1.bmp") insel2 = LoadImage ("gfx/insel1.bmp") insel3 = LoadImage ("gfx/insel1.bmp") life = LoadImage ("gfx/jr2.png") t=LoadImage ("gfx/test.bmp") jollyroger = LoadImage ("gfx/jr2.png") karte = LoadImage ("gfx/karte.png") gegner1_c = LoadAnimImage ("gfx/gegnerc.png",48,55,f,12) gegner2_c = LoadAnimImage ("gfx/gegnerc.png",48,55,f,12) gegner3_c = LoadAnimImage ("gfx/gegnerc.png",48,55,f,12) gegner4_c = LoadAnimImage ("gfx/gegnerc.png",48,55,f,12) g1_s = LoadImage ("gfx/spieler.png") g2_s = LoadImage ("gfx/spieler.png") g3_s = LoadImage ("gfx/spieler.png") g4_s = LoadImage ("gfx/spieler.png") ;Bilder maskieren MaskImage jollyroger, 255,0,0 MaskImage karte, 0,0,0 MaskImage spieler, 255,255,255 MaskImage gegner1_c, 255,255,255 MaskImage gegner2_c, 255,255,255 MaskImage gegner3_c, 255,255,255 MaskImage gegner4_c, 255,255,255 For z = 0 To Abi_player player(z) = CopyImage (player(0)) RotateImage player(z),z* Grafk_rotate HandleImage player(0),30,15 Next SetBuffer BackBuffer() TFormFilter 1 AutoMidHandle 1 SeedRnd MilliSecs() HidePointer ;zufällige Positionen für feindliche Schiffe gs1x# = Rnd (-600,-200) gs1y# = Rnd (-600,-200) gs2x# = Rnd (200,600) gs2y# = Rnd (200,600) gs3x# = Rnd (-600,-200) gs3y# = Rnd (200,600) gs4x# = Rnd (200,600) gs4y# = Rnd (-600,-200) ; zufällige Position der Inseln i1x# = Rnd (-600, -200) i1y# = Rnd (-600, -200) i2x# = Rnd (200, 600) i2y# = Rnd (200, 600) i3x# = Rnd (-600, -200) i3y# = Rnd (200, 600) ;andere Positionen px# = 320 py# = 240 bx# = 0 by# = 0 sx = 0 sy = 0 ;anpasen auf Bild landschaft x = -300 y = 200 x2 = -3006 y2 = -180 posy = 30 posy2 = 200 posx = 220 posx2 = 10 six = - 50 siy = - 100 ;leben leben = 6 energie = 200 ;lebensberechnung timer =1000 wartezeit =1000 ;wichtige schalter switch = 0 gegner1c = 1 gegner1s = 1 gegner2c = 1 gegner2s = 1 gegner3c = 1 gegner3s = 1 gegner4c = 1 gegner4s = 1 play=0 menuefont = LoadFont ("Comic Sans MS", 30) DrawImage entwickler, 0, 0 Delay 2000 While Not KeyHit(ESC) Repeat Origin 0,0 Cls ClsColor 255,0,0 kh = KeyDown(28) SetFont menuefont ; Locate 0,0 Text 200,175, "Neues Spiel Starten" Text 200,225, "Optionen" Text 200,275, "Spiel Beenden" If KeyHit (208) counter =counter + 1 EndIf If KeyHit (200) counter =counter - 1 EndIf If counter >3 Then counter = 1 If counter <1 Then counter = 3 If counter = 1 And kh Then FlushKeys While Not KeyDown(ESC) Cls ClsColor 0,0,0 Origin 320,240 Grad#=((Grad+(KeyDown(Rechts)-KeyDown(Links))*Lenkspeed* speed#)+360)Mod 360 Speed# = Speed# +(KeyDown(Runter ) - KeyDown(Hoch))*Fuss# If (KeyDown(Hoch)+KeyDown(Runter)) = 0 Then If Speed# > 0 Then Speed# = Speed# - Traegheit# If Speed# < 0 Then Speed# = Speed# + Traegheit# If Speed# < Traegheit# And Speed# > (Traegheit#*-1) Then Speed# = 0 End If If speed# > Speedmax Then speed# = Speedmax If speed# < (Speedmax*-1) Then speed# = (Speedmax*-1) px# = px# + Cos(Grad) * speed# py# = py# + Sin(Grad) * speed# ;Inseln i1x# = i1x# + Cos(Grad) * speed# i1y# = i1y# + Sin(Grad) * speed# i2x# = i2x# + Cos(Grad) * speed# i2y# = i2y# + Sin(Grad) * speed# i3x# = i3x# + Cos(Grad) * speed# i3y# = i3y# + Sin(Grad) * speed# ;feindliche Schiiffe gs1x# = gs1x# + Cos(Grad) * speed# gs1y# = gs1y# + Sin(Grad) * speed# gs2x# = gs2x# + Cos(Grad) * speed# gs2y# = gs2y# + Sin(Grad) * speed# gs3x# = gs3x# + Cos(Grad) * speed# gs3y# = gs3y# + Sin(Grad) * speed# gs4x# = gs4x# + Cos(Grad) * speed# gs4y# = gs4y# + Sin(Grad) * speed# TileBlock meer,Int(px#),Int(py#) ;Inseln Zeichnen DrawImage insel1,Int(i1x#),Int(i1y#) DrawImage insel2,Int(i2x#),Int(i2y#) DrawImage insel3,Int(i3x#),Int(i3y#) ;Spieler Zeichnen playergrad = (grad+Grafk_rotate/2)/Grafk_rotate DrawImage player(playergrad ),Int(0),Int(0) ;Kollisionen mit Inseln If ImagesCollide(player(playergrad),0,0,0, Insel1,i1x#,i1y#,0) Then Speed# = 0 If MilliSecs()>timer+wartezeit energie=energie-20 If energie=0 Then leben=leben-1 EndIf timer=MilliSecs() EndIf EndIf If ImagesCollide(player(playergrad),0,0,0, Insel2,i2x#,i2y#,0) Then Speed# = 0 If MilliSecs()>timer+wartezeit energie=energie-20 If energie=0 Then leben=leben-1 EndIf timer=MilliSecs() EndIf EndIf If ImagesCollide(player(playergrad),0,0,0, Insel3,i3x#,i3y#,0) Then Speed# = 0 If MilliSecs()>timer+wartezeit energie=energie-20 If energie=0 Then leben=leben-1 EndIf timer=MilliSecs() EndIf EndIf If leben <0 Then End If energie=-20 Then energie=200 EndIf ; Geschwindigkeits anzeige Color 255,0,0 Rect x, y, Speed#*220, posy Color 0,0,255 Rect x, y, -Speed#*220, posy Color 255,255,255 Rect x,y, posx, posy, 0 Rect x,y, posx-198, posy, 0 Rect x,y, posx-176, posy, 0 Rect x,y, posx-154, posy, 0 Rect x,y, posx-132, posy, 0 Rect x,y, posx-110, posy, 0 Rect x,y, posx-88, posy, 0 Rect x,y, posx-66, posy, 0 Rect x,y, posx-44, posy, 0 Rect x,y, posx-22, posy, 0 ;Energie anzeige Color 255,0,255 Rect x2, y2, posx2, energie Color 255,255,255 Rect x2, y2, posx2, posy2, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-20, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-40, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-60, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-80, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-100, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-120, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-140, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-160, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-180, 0 If gegner1s = 0 Then FreeImage g1_s EndIf DrawImage karte, 80, 90 ;gegner 1 If gegner1s = 1 Then DrawImage g1_s,Int(gs1x#),Int(gs1y#) If ImagesCollide(player(playergrad),0,0,0, g1_s,gs1x#,gs1y#,0) Then Cls Locate 35,10 Print "x" + leben switch = 1 DrawImage t, six, siy If gegner1c = 1 Then DrawImage spieler, sx, sy, f EndIf If KeyHit(Space) And jump = False Then temp_y# = 10 ;je höhere der wert desto höher springt die figur jump = True EndIf If jump = True Then temp_y# = temp_y# - .50 sy = sy - temp_y# If ImagesCollide (spieler,sx,sy,0,t,six,siy,0) Then jump = False EndIf If KeyDown(LinksS) Then six = six - 5 Delay 50 f=f+1 EndIf If KeyDown(RechtsS) Then six = six + 5 Delay 50 f=f+1 EndIf If f=12 Then f=0 If sx>300 Then Cls gegner1c = 0 gegner1s = 0 switch = 0 EndIf EndIf If switch = 1 Then ClsColor 0,0,255 Speed# = 0 Fuss# = 0 LinksS = 205 RechtsS = 203 EndIf If switch = 0 Then Speed# = Speed# Fuss# = 0.02 EndIf If gegner1c = 0 Then FreeImage gegner1_c EndIf EndIf ;Leben Zeichnen MaskImage life, 255,0,0 DrawImage life, -310,-220 Color 0,0,0 Locate 35,10 Print "x" + leben ;Energie anzeige Color 255,0,255 Rect x2, y2, posx2, energie Color 255,255,255 Rect x2, y2, posx2, posy2, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-20, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-40, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-60, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-80, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-100, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-120, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-140, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-160, 0 Rect x2, y2, posx2, posy2-180, 0 While MilliSecs()< fx : Wend : fx = MilliSecs()+16 Flip 20 : Cls: bwx= bwx +1:If MilliSecs() > oltZeit + 999 BW = bwx:bwx = 0: oltZeit= MilliSecs() Wend :End EndIf If counter = 2 And kh Then FlushKeys Cls While Not KeyHit(ESC) ;optionen menü Wend EndIf If counter = 3 And kh Then End ;;; game beenden EndIf Select counter Case 1 DrawImage jollyroger, 170, 185 DrawImage jollyroger, 430, 185 Case 2 DrawImage jollyroger, 170, 235 DrawImage jollyroger, 430, 235 Case 3 DrawImage jollyroger, 170, 285 DrawImage jollyroger, 430, 285 End Select Flip 0 Until Ende=1 Wend WaitKey End P.S. (für Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen) |
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FWeinbehemals "ich" |
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Du Verwendest den BackBuffer (ich denke mal du hast das mit BP geschrieben oder Compilet, da muss dieser nicht mehr mit SetBuffer![]() ![]() ![]() ![]() Also so Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage entwickler, 0, 0 flip Delay 2000 mfg ich [EDIT] ClsColor ![]() Braucht nicht immer wieder in der Schleife neu definiert zu werden. Einmal vor der Schleife reicht es. Und ich würde mir einmal Function ![]() |
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HartlMax |
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ich hat Folgendes geschrieben: Du Verwendest den BackBuffer (ich denke mal du hast das mit BP geschrieben oder Compilet, da muss dieser nicht mehr mit SetBuffer
![]() ![]() ![]() ![]() Also so Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage entwickler, 0, 0 flip Delay 2000 mfg ich [EDIT] ClsColor ![]() Braucht nicht immer wieder in der Schleife neu definiert zu werden. Einmal vor der Schleife reicht es. Und ich würde mir einmal Function ![]() Thx das Entwickler Logo ist wieder da aber meine Energie anzeige ist immer noch verschollen! ![]() Aber Function ![]() P.S Nein mit BP(Blitzplus oder?) habe ich es nicht gemacht sondern mit Blitz3D Edit: habe den fehler gefunden für die energie anzeige! eine variable hat ne null zuviel gehabt! |
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FWeinbehemals "ich" |
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Delay![]() Orgin ![]() Das ist das was mir auffält, und eben das mit den Funktionen da würde ich wircklich welche von Benutzen mfg ich |
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"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
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